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Geschrieben
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Liebherr A901B mit 3 Zyl. Deutz Motor und hoffe das mir jemand hier einen Tip geben kann was da nicht stimmt. Der Bagger funktioniert an sich einwandfrei, nur bei den vorderen beiden Zylindern am Arm stimmt etwas nicht. Wenn ich die Hebel für diese Zylinder betätige reagieren die nur mit einiger Verzögerung, wenn sie dann reagieren funktioniert alles einwandfrei (Der Arm hat meiner Ansicht nach genug Kraft, bin aber Laie und habe keinen Vergleich) solange bis ich wieder in die andere Richtung schwenken will. Der Mittlere Zylinder der den Arm abknickt hat auch noch das Problem das wenn er senkrecht nach unten steht manchmal einfach rumbaumelt. Mir kommt es so Vor als wäre Luft in den Zylindern, kann das sein? oder liegt sowas an den Ventilen? hat schon jemand so ein Problem gehabt?

Ach ja der Bagger hat keine Vorsteuerung, die Hydraulikventile werden direkt von den Hebeln angesteuert.

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Geschrieben
Hallo Oldiebagger,

es kann an den Kolbendichtungen liegen,aber gleich mehrere ist ungewöhnlich,auch kann es sein, dass die
Nachsaugventile defekt sind,die befinden sich im Steuerblock, aber auch hier, gleich mehrere ist nicht
ganz normal.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
Hallo Oldiebagger,

Wie schon geantwortet am 28-4-2014 controlle motordrehzahl und ob deine Steuerschieber voll durchgeschalten werden wenn die steurerhebel auf anschlag sind.

Gruße Gerd
Geschrieben
Hallo,
vielen Dank schon mal für die Antworten
also die Motordrehzahl sollte passen, Gaszug geht auf anschlag und auch von der Akustik her würde ich sagen das der Motor ordentlich hoch dreht und die Ventile werden auch komplett durchgeschaltet. Was mir besonders auffällt ist das der mittlere Zylinder der den Arm abknickt die meisten schwierigkeiten macht wenn er senkrecht nach unten hängt, kann es sein das der zylinder in dieser stellung etwas mehr verschleiß hat als an anderen und da innen undicht ist? Beim Löffelzylinder fällt es nicht so sehr auf. Was ich noch erwähnen sollte ist das mir der Vorbesitzer mehrere orginale Dichtsätze für die Zylinder mitgegeben hat, kann natürlich sein das er da schon wusste das die gewechselt werden sollten.
Geschrieben
Guten abend das mit dem pendeltem Stiel und mit den nicht gleich reagierenden Zylinder hat im wesentlichen damit zu tun das der Rücklauf nicht genug vorgespannt ist schau mal ob da nach weil dadurch die nachsaugeventile unterstützt werden . Allein können sie den Füllungsmangel nicht ausgleichen aber dein Hauptproblem ist das der Stiel nicht durch ein drosselruckschlagventil gebremst wird d.h es fließt weniger Öl zum Zylinder als durch Schwerkraft z ph34r.gif um Tank gedrückt wird . Ventil so einstellen das nur das voreilen weg ist mfg

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