Graderfan 7.604 Geschrieben 3. Mai 2014 Geschrieben 3. Mai 2014 Habe soeben einen interessanten Link gefunden, wo man diverse Grader aus Estland findet. http://www.kolhoos.pri.ee/?action=text&...D=20&leht=3Lohnt sich auch die nächsten Seiten dort durchzuklicken, da findet man auch ältere.Leider stehen keine Angaben dabei, von welchem Hersteller die sind. Sie kommen mir von der Konstruktion her auch unbekannt vor. Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 2. September 2014 Autor Geschrieben 2. September 2014 Habe soeben ein Video von einem "Road Museum" aus Estland gefunden:Einer der Hersteller ist "Bitvargen". Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 29. Oktober 2014 Autor Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Habe interessante Fotos von diversen Gradern aus Estland gefunden:http://forum.automoto.ee/showthread.php?tid=19629(im gesamten Thread sind Bilder zu sehen)http://www.kolhoos.pri.ee/?action=text&cat=1&ID=190Mal übersetzt zur Geschichte der Grader in Estland: Im Jahre 1946 konstuierte der Ingenieur A. Volberg den ersten selbstfahrenden Motorgrader in Estland, im Jahre 1947 wurde er fertig gestellt. V-1 war der erste Typ und nach einer Prüfung gab es die Erlaubnis für die Serienproduktion. Einige Zeit später folgten dann noch weitere Typen V-2, V-3, V-4, V-5 bzw. V-6. bearbeitet 29. Oktober 2014 von Graderfan Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 27. September 2015 Autor Geschrieben 27. September 2015 (bearbeitet) Einige Zeit später folgten dann noch weitere Typen V-2, V-3, V-4, V-5 bzw. V-6.Wie ich in einem weiteren Bericht gelesen habe, erschien auch noch ein V-8 bzw. V-10.. Die Ziffern dieser Typen standen übrigens für das Gesamtgewicht der jeweiligen Grader-Typen. Vom V-8 wurden nur 6 Exemplare gebaut. Diese Grader waren alle zwei-achsig (wie ihr auf den Bildern der obigen Beiträge sehen könnt) Im November 1953 erschien dann die erste drei-achsige Version - der Typ nannte sich V-6-3. Die 3 stand für 3-achsig. Im Jahre 1954 bekann Volberg mit dem Bau des Grader-Typs V-10. Dieser Grader-Typ war damals sehr erfolgreich, es wurden 2040 Exemplare zwischen von 1956 bis 1962 gebaut. Ender der 50er gab es wohl eine nationale Norm für Grader, der V-10 entsprach nicht mehr den Anforderungen. Danach wurde irgendwann eine Fabrik eingerichtet im Bauwerk eines Ingeneurs Villem Gross. Dort konnte dann die Produktion eines neuen Types D-512 beginnen ab 1962. Der D-512 wurde nur bis etwa 1966 hergestellt (insgesamt 1675 Exemplare), weil die Grader-Produktion dort eingestellt wurde wegen höherer Kapazitäten von anderen Maschinen, die dort gebaut worden.Habe diese Geschichte übersetzt von folgender Seite, wo auch noch viele Bilder vom Typ D-512 zu sehen sind:http://www.kolhoos.pri.ee/?action=text&...=182&ID=187Weiter unten sind auch Bilder von der Produktionshalle. bearbeitet 27. September 2015 von Graderfan Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 4. Dezember 2015 Autor Geschrieben 4. Dezember 2015 Auf folgendem Link sind über mehrere Seiten interessante alte Bilder von den alten Modellen zu sehen bzw. auch noch alte Anhängegrader:http://www.talleks.pri.ee/?action=text&...=304&leht=1 Zitieren
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