Bauforum24 1.291 Geschrieben 22. April 2014 Geschrieben 22. April 2014 Der neue Volvo L180HHL High-Lift Radlader soll höher stapeln und schneller zu laden als je zuvor. Entwickelt wurde er zusammen mit Greifwerkzeugen speziell für große Hubhöhen und eine große Reichweite beim Handling mit Holzstämmen. Dies soll für eine höhere Arbeitsgeschwindigkeit und gleichzeitig für mehr Sicherheit beim Be- und Entladen sorgen. Bauforum24 Artikel (16.04.2014): Volvo L250H Radlader mit Euro IV / Tier 4 final Der L180HHL High-Lift Radlader verfügt über den D13J-Motor, der die Emissionsstufe IV/Tier 4 final erreichtEin Drehgelenk gestattet dem Fahrer, den Greifer nach Wunsch zu neigen und zu drehen, um die Stämme im besten Winkel zu packen. Dabei wirkt die integrierte Dämpfungsfunktion dem Schwingen der Last entgegen. Beim Betrieb in besonders unwegsamem Gelände absorbiert die Dämpfung des Hubgerüsts (BSS) Stöße. Mit der Load-Sensing-Hydraulik möchte Volvo eine gute Kontrolle über die Last und eine Verkürzung der Arbeitszyklen erreichen.Als weiteres Highlight preist Volvo die Reverse-By-Braking (RBB) Funktion an. Diese betätigt automatisch die Betriebsbremsen, wenn der Fahrer die Fahrtrichtung ändert. Das soll nicht nur Kraftstoff sparen, sondern auch die Belastung des Antriebsstrangs vermindern. Die Volvo-Optishift-Technologie kombiniert die RBB-Funktion mit einem überbrückbaren Drehmomentwandler für den Direktantrieb zwischen Motor und Getriebe. Das soll Leistungsverluste im Drehzahlwandler vermeiden und den Kraftstoffverbrauch um bis zu 18 Prozent senken. Mit mechanischer Rückstellkraft soll das Eco-Pedal den Verbrauch weiter verringern. Es soll den Fahrer dazu anregen, weniger Gas zu geben, wenn die Motordrehzahl den optimalen Betriebsbereich verlässt.Um die Wartungskosten niedrig zu halten, verbaut Volvo eine wartungsfreie Batterie sowie Hinter-Achslager mit dauergeschmierten Buchsen und Lagern. Ein automatisches Schmiersystem und ein hydraulisch angetriebener Kühllüfter sollen den Maschinenverschleiß vermindern. Der Lüfter wird, laut Volvo, nur bei Bedarf automatisch in Betrieb gesetzt. Zur Selbstreinigung kann die Laufrichtung des Lüfters umgekehrt werden. Um die Sicherheit noch weiter zu erhöhen, wird bei Bedarf ein Feuerlöschsystem mit bis zu 16 Düsen im Motorraum (Sonderausstattung) aktiviert. Das System wird speziell für Volvo-Radlader gebaut und lässt sich von innerhalb und außerhalb der Kabine betätigen.Aufgrund von gruppierten Wartungspunkten sollen tägliche Wartungschecks schnell und einfach durchgeführt werden können. Mit einer Hydraulikpumpe lässt sich die Kabine um 35 Grad oder 70 Grad kippen. Die Motorhaube öffnet sich elektronisch. Optional sind LED-Einstiegs- und Arbeitsleuchten verfügbar. Technische Daten des Volvo L180HHL: Weitere Informationen: Volvo Construction Equipment (© Fotos: Volvo) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (16.04.2014): Volvo L250H Radlader mit Euro IV / Tier 4 final Bauforum24 Artikel (19.03.2014): Fotostrecke Volvo - CONEXPO 2014 Bauforum24 Artikel (20.12.2011): Swecon: Neuer Volvo Radlader L120G in Frauenhand Bauforum24 Artikel (20.06.2011): Der neue Volvo Radlader L180G High-Lift Bauforum24 Artikel (29.03.2011): Volvo Radlader L220G erhält red dot product design award 2011 Bauforum24 Artikel (04.03.2011): Volvo stellt G-Serie Radlader vor Bauforum24 Artikel (29.01.2010): OptiShift-Technologie von Volvo CE Bauforum24 Artikel (02.12.2008): Neue Volvo-Radlader: L45F und L50F Bauforum24 TV präsentiert: Video: Swecon on Tour 2012 Bauforum24 TV präsentiert: Video: Volvo Radlader L250G - Conexpo 2011 Zitieren
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