vokir 0 Geschrieben 12. April 2014 Geschrieben 12. April 2014 Hallo Zusammen, bin seid kurzem Besitzer eines Schaeff HR12 mit Schnellwechsler. Problem ist, dass der Schnellwechsler sich nicht mehr öffnet. Habe ihn schon mit der Fettpresse vollgepumpt, aber es tut sich rein garnichts. Hat jemand eine Idee was man da machen kann, ohne diesen zu zerstören. Für jegliche Tips, Anregungen oder Erfahrungsberichte bin dankbar. Zitieren
Tommi33 0 Geschrieben 12. April 2014 Geschrieben 12. April 2014 Was für einnen Schchnellwechsler hat denn dein Bagger? Zitieren
vokir 0 Geschrieben 12. April 2014 Autor Geschrieben 12. April 2014 Der Schnellwechsler ist der Originale von Terex Schaeff. Ich füge mal ein Bild bei. Zitieren
steamshovel 1 Geschrieben 13. April 2014 Geschrieben 13. April 2014 Wahrscheinlich ist er innen verdreckt. Da jetzt Massen von Fett reinzupumpen halte ich für kontraproduktiv , da das Fett dann zusätzlichen Widerstand aufbaut.Die Frage ist jetzt wie Du an die Sicherung(11,12,13) der Ausrückwelle(10) herankommst , da Du diese sicherlich ziehen mußt um die Zahnstangenbolzen(9) zurückzuschlagen. Die Nummer13 sieht nach einem Segering aus. Die Ausrückwelle wird zusätzlich noch durch federbelastete Kugeln in Position gehalte (6,7,8), diese mußt Du natürlich auch vorher entlasten , besser sogar ausbauen.Mit wackeln , verlängertem Hebel und leichten Hammerschlägen auf Bolzen und Welle hast Du´s ja sicher schon versucht. Zitieren
_Renner_ 8 Geschrieben 21. April 2014 Geschrieben 21. April 2014 Um einen neuen wirst du nicht rum kommen.Aber was auch hilft, hau mit einem Hammer (erst mal leicht) auf den Drehknopf während du ihn drehen willst.Ist nicht die Beste Art wie man mit einer Maschine umgeht aber es funktioniert.Muss ich bei unseren auch auch machen wenn mal n neuer Wechsler fällig ist.Die werden zwar erneuert aber des dauert natürlich einige Tage. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.