Bauforum24 1.278 Geschrieben 18. März 2014 Geschrieben 18. März 2014 Auf der CONEXPO 2014 in Las Vegas präsentierte Liebherr einen neuen 160-Tonnen-Mobilkran auf fünfachsigem Fahrgestell. Der LTM 1160-5.2 bringt gegenüber seinem Vorgänger, dem LTM 1160-5.1, zahlreiche Vorteile. Zu den wichtigsten Innovationen zählt das neue Ein-Motor-Konzept, das erstmals auf der bauma 2013 in München vorgestellt wurde. Bauforum24 TV präsentiert: Video: Liebherr MK 88 Mobilbaukran - Produktfilm Die Tragkraft des LTM 1160-5.2 konnte gegenüber dem Vorgänger um etwa 20 bis 25 Prozent gesteigert werden, bei gleicher Länge des Teleskopauslegers von 62 Meter. Die von 3 auf 2,75 Meter reduzierte Fahrzeugbreite bringt gewaltige Vorteile bei der Fahrt auf öffentlichen Straßen und auf engen Baustellen. Der Oberwagen des neuen Mobilkrans wird vom Motor im Unterwagen über eine mechanische Welle angetrieben. Damit ist der neue Fünfachser der zweite Krantyp mit dem innovativen Einmotor-Antriebskonzept, das Liebherr bei der Bauma 2013 erstmals beim LTM 1300-6.2 vorstellte. Der sechsteilige, 62 Meter lange Teleskopausleger des neuen LTM 1160-5.2 wird mit dem Schnelltakt-Teleskopiersystem Telematik komfortabel aus- und eingeschoben. Mit der 10,8 bis 19 Meter langen Klappspitze und zusätzlichen Teleskopauslegerverlängerungen erreicht der neue 160-Tonner Hubhöhen bis 93 Meter und Ausladungen bis 76 Meter. Die Klappspitze wird unter 0 Grad, 20 Grad oder 40 Grad Neigung angebaut. Optional ist eine hydraulische Verstellung der Klappspitze verfügbar, mit der die volle Last zwischen 0 und 40 Grad gewippt werden kann. Für Arbeiten im Zwei-Haken-Betrieb wird ein zweites Hubwerk und eine 2,9 Meter-Montagespitze sowie eine Mastnase angeboten. Der Maximalballast des neuen LTM 1160-5.2 beträgt 54 Tonnen und hat eine Breite von 4,27 Meter. Die Grundplatte mit 10 Tonnen und eine 4 Tonnen-Ballastplatte sind in Fahrzeugbreite ausgeführt. Mit einem Gesamtgewicht von 60 Tonnen bei 12 Tonnen Achslast kann der neue Kran die Doppelklappspitze, eine 3-rollige Hakenflasche und einen Staukasten mit ausreichend Zuladung mitführen. Steuerungskomfort mit Load Sensing und Liccon2 Im Hydrauliksystem sorgt die elektrische Load-Sensing-Steuerung für feinfühlige Arbeitsbewegungen. Bis zu vier Bewegungen können gleichzeitig gefahren werden. Abhängig von den Anforderungen der Hubaufgabe und des Kranfahrers kann das Drehwerk komfortabel von ?offen" auf ?hydraulisch eingespannt" umgeschaltet werden. Im LTM 1160-5.2 kommt die Liebherr-Kransteuerung Liccon2 zum Einsatz. Durch ihre moderne und zukunftsorientierte Steuerungsarchitektur ermöglicht sie die Anpassung an die ständig wachsenden Anforderungen des Marktes. Für Rüstfunktionen ist eine mobile multifunktionale Bedien- und Anzeigeeinheit BTT - Bluetooth-Terminal - vorhanden. Damit kann der Kran komfortabel und sicher abgestützt werden. Der Kranfahrer hat auch die Möglichkeit, die Hakenflasche an der Kranstoßstange mit Sichtkontakt ein- und auszuhängen, indem die Hubwinde und der Wippzylinder des Teleskopauslegers fernbedient werden. Die Liebherr-Mobilkransteuerung LICCON2 bietet zudem die Möglichkeit einer einfachen - und daher kostengünstigen - Erweiterung zur kompletten Funkfernbedienung des Kranes. Außer der entsprechenden Software im Kran ist lediglich eine Konsole mit zwei Meisterschaltern erforderlich, in die das vorhandene BTT eingesteckt wird. Ein großer Vorteil für den Kranbetreiber ist, dass die Konsole auch für andere Krane mit Liccon2-Steuerung verwendet werden kann, die für Funkfernbedienung programmiert sind. Innovatives Ein-Motorkonzept Beim LTM 1160-5.2 wird das neue Liebherr-Konzept für den Oberwagenantrieb realisiert. Anstatt des in dieser Größenklasse üblichen Zwei-Motorenkonzepts wird der 160-Tonner nur durch einen Motor mit mechanischer Welle angetrieben. Vom Verteilergetriebe im Unterwagen werden Gelenkwellen über zwei Winkelgetriebe durch die Drehkranzmitte zum Pumpenverteilergetriebe im Oberwagen geführt. Eine mechanische Welle bietet einen besonders hohen Wirkungsgrad und bei Kranarbeit wird vom Fahrgestell-Motor bereits bei niedrigen Drehzahlen ausreichend Leistung zur Verfügung gestellt. So ist die Wirtschaftlichkeit des neuen Konzepts im Hinblick auf den Kraftstoffverbrauch sichergestellt. Vorteile des Verzichts auf einen separaten Oberwagen-Motor sind die Reduzierung des Wartungsaufwands sowie die Reduzierung des Gewichts. Das eingesparte Gewicht nutzt Liebherr für tragende Bauelemente - ein wichtiger Grund für die deutlich höhere Traglast des Krans gegenüber dem Vorgängermodell. Für das neue Kran-Antriebskonzept mit nur einem Motor und mechanischer Welle wurde ein zuschaltbares Programm entwickelt, um die Maschine verbrauchsgünstig zu betreiben. Damit kann der komplette Pumpenantrieb im Motor-Leerlaufbetrieb automatisch ausgekuppelt und bei Leistungsbedarf über die intelligente Steuerung sekundenschnell wieder zugeschaltet werden. Für einen leistungsstarken Fahrantrieb im Unterwagen des LTM 1160-5.2 sorgt ein Sechszylinder-Liebherr-Dieselmotor mit 400 kW / 544 PS bei 1.900 Umdrehungen pro Minute. Das maximale Drehmoment von 2.516 Nm liegt bei 1.350 Umdrehungen pro Minute an. Der Motor erfüllt die Emissionsvorschriften nach der Richtlinie 97/68/EG ? Stufe 4 und für die USA nach der Richtlinie EPA/CARB ? Tier 4 final. Die Motorkraft wird über das Zwölfgang-ZF-AS-Tronic-Getriebe auf die Kranachsen übertragen. Als Dauerbremse dient der Intarder, eine ins Getriebe integrierte, verschleißlose Strömungsbremse. Zusätzlich ist eine Telma-Wirbelstrombremse optional erhältlich. Der LTM 1160-5.2 ist, wie inzwischen nahezu alle LTM-Mobilkran-Modelle, mit Druckluftscheibenbremsen ausgerüstet. Die Hinterachsen des neuen 160-Tonners werden aktiv und geschwindigkeitsabhängig elektro-hydraulisch gelenkt. Damit wird die Wendigkeit des Fahrzeugs erhöht und der Reifenverschleiß deutlich reduziert. Fünf Lenkprogramme werden über Tastendruck komfortabel angewählt. Weitere Informationen: Liebherr Fahrzeugkrane (© Foto: Liebherr) Mehr News aus der Baubranche... 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