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Caterpillar erneuert sein Radlader-Programm in der Klasse 7 bis 8 Tonnen: Als Nachfolger für den 914G2 und IT14G2 rücken die neuen Kompaktradlader Cat 910K und Cat 914K an. Sie verfügen über ein hydrostatisches Antriebssystem und neu gestaltete Fahrerkabinen.

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Der neue Cat Kompaktradlader 910K hat ein Einsatzgewicht von 7,1 Tonnen. Selbst geknickt stemmt er noch 4,5 Tonnen Kipplast


Die beiden neuen Cat-Kompaktradlader sind mit der optimierten Z-Kinematik ausgerüstet, die es ausschließlich bei Caterpillar gibt. Damit können die neuen Maschinen auch mit den hohen Aushubkräften von herkömmlichen Maschinen mit Z-Gestänge arbeiten. Gleichzeitig bieten sie das Parallelhubvermögen eines Industrie-Radladers.

Als Antrieb arbeitet in beiden Typen der Cat-Motor C3.8B mit 72 kW (98PS). Der Dieselmotor ist nach hinten längs eingebaut, um eine optimale Sicht zu ermöglichen und Wartungsarbeiten zu erleichtern. Beim neuen Kühlsystem kommt ein bedarfsgesteuerter, hydraulisch angetriebener Lüfter zum Einsatz. Ein ECO-Modus regelt die Drehzahl des Motors nach Bedarf herunter. Ohne die Maschinenleistung zu beinträchtigen, sollen damit drei Vorteile erzielt werden:
  1. Kraftstoffeinsprarung
  2. Senkung des Geräuschpegels
  3. sinnvolle Bremsregelung bei Bergabfahrt
Der Motor erfüllt die Emissionsvorschriften gemäß Stufe IIIB. Die Abgasnachbehandlung erfordert nur einen Dieselpartikelfilter und keine Abgasreinigungsflüssigkeit. Beide Typen wurden mit dem blauen Umweltengel ausgezeichnet.

Optional erreichen die neuen Cat-Kompaktradlader eine Höchstgeschwindigkeit von 40 Stundenkilometern. Über einen Schalter in der rechten Konsole kann zwischen den beiden Fahrstufen unter Last gewechselt werden. Der elektronisch gesteuerte hydrostatische Antrieb bietet maximale Felgenzugkraft in beiden Fahrstufen und automatische Regelung der Geschwindigkeit bei Bergabfahrt.

Verbesserungen bei der Fahrerkabine für den 910K und 914K sind unter anderem eine bessere Sicht auf das Arbeitsgerät - dank der neuen Z-Kinematik und der kompakten Hydraulikschlauchverlegung - sowie Änderungen bei der Anordnung der Bedienelemente. Die Deluxe-Fahrerkabine zeichnet sich durch zwei seitliche Zugangstüren, einen leichtgängigen elektrohydraulischen Joystick, hängend angeordnete Pedale, ein neigungsverstellbares Lenkrad, den luftgefederten beheizbaren Sitz sowie eine optionale Wegfahrsperre aus. Der Joystick beinhaltet auch die Bedienelemente für Fahrantrieb und Differenzialsperre sowie die Bedienelemente für zusätzliche Hydraulikkreise auch mit Proportionalsteuerung.

Für die neuen Maschinen gibt es sowohl einen Industrie-Radlader-Schnellwechsler, der mit älteren IT-Arbeitsgeräten von Cat kompatibel ist, als auch den Cat ISO-Schnellwechsler. Letzterer ermöglicht den Anbau von Cat Schaufeln in Hochleistungsausführung, optimierte ISO-Palettengabeln und bestimmte Anbaugeräte anderer Hersteller. Die neu entwickelten Cat Schaufeln zeichnen sich durch weite Eintrittsöffnung, langen Boden, gewölbte Seitenschneiden und großen Rückkippwinkel aus. Die Vorteile: Der Fahrer kann die Schaufel schneller vollständig füllen, zudem ist ein gutes Materialhaltevermögen während der Fahrt gewährleistet. Die High-Lift-Hubarme bieten optional 335 Millimeter mehr Hubhöhe.

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Der neue Cat 914K mit 8,1 Tonnen Einsatzgewicht und 1,5 Kubikmeter-Schaufel.

Die neuen Radlader 910K und 914K sind mit einem optionalen Komfortpaket erhältlich. Es beinhaltet eine hydraulische Schwingungsdämpfung, die beim Verfahren von Lasten in unebenem Gelände die Hubarmzylinder dämpft und dadurch für ruhige Fahrt und gutes Materialhaltevermögen sorgt. Weiterhin kann durch eine stufenlose Kriechgangsteuerung die Fahrgeschwindigkeit unabhängig von der Motordrehzahl geregelt werden, so dass kontinuierlich arbeitende Geräte wie Schneefräsen und Kehrmaschinen präzise gesteuert werden können. Durch eine elektronische Drosselklappensperre wird eine eingestellte Motordrehzahl automatisch gehalten (bzw. wieder aufgenommen), damit die Arbeitsgeräte die maximale Hydraulikleistung erreichen können. Das Zusammenwirken von Kriechgangsteuerung und elektronischer Drosselklappe sorgt also für optimale Arbeitsgeräteleistung und Bedienungsfreundlichkeit.

Das Paket beinhaltet ferner ein Arbeitshydraulikmodulationssystem, mit dem die Ansprechempfindlichkeit der Hydraulik in drei Stufen eingestellt werden kann. Damit können die Fahrer die Maschine entsprechend ihren Präferenzen bzw. je nach den Einsatzbedingungen programmieren. Ebenfalls zum Komfortpaket gehören weitere Funktionen zur Unterstützung der Fahrer während des Ladetakts: Felgenzugkraftregelung, Schaufelrückführung und Hubendschaltung.

Die Felgenzugkraftregelung soll die Produktivität steigern und die Betriebskosten senken, weil der Reifenschlupf bei schlechten Bodenverhältnissen reduziert wird. Dadurch kann die Schaufel effizienter gefüllt werden. Zugleich verschleißen die Reifen weniger stark. Um die Kraft an den Rädern an die Arbeitsbedingungen anzupassen, kann der Fahrer zwischen drei Einstellungen wählen: 60, 80 oder 100 Prozent der Kraft des hydrostatischen Fahrantriebs. Bei der Baureihe K fungiert außerdem das Bremspedal über die erste Hälfte des Wegs als Kriechpedal - die Maschine wird hydrostatisch verzögert.

Wenn der Fahrer nach dem Entleeren der Schaufel in eine LKW-Mulde oder einen Beschickungstrichter den Joystick auf Schaufelrückkipparretierung stellt, bringt die Schaufelrückführung die Schaufel automatisch in die richtige Stellung für den nächsten Ladetakt. Die Einstellung dieser Funktion erfolgt am Kippzylinder. Die mechanisch justierbare Hubendschaltung ist eine hilfreiche Funktion, wenn beim Einsatz der Maschine Höhenbeschränkungen gelten. Dabei bleiben die Hubarme in der vorgegebenen Höhe stehen, wenn der Fahrer die Hubendschaltungs-Taste betätigt und den Joystick in die Hubarretierung zieht.

Schutz gegen Missbrauch und Diebstahl bietet die optionale Wegfahrsperre, bei der zum Anlassen des Motors ein Code eingegeben werden muss. Das ermöglicht einen geschützten digitalen Zugang zur Zündung ohne speziellen Schlüssel. Das optionale Caterpillar System Product Link unterstützt die Maschinenbesitzer beim Flottenmanagement und bei der Senkung der Vorhalte- und Betriebskosten. Über die die Online-Schnittstelle VisionLink können damit unter anderem Standort, Betriebsstunden, Kraftstoffverbrauch, Diagnosecodes und Leerlaufzeit verfolgt werden können.

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(© Fotos: Caterpillar)

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Ein Caterpillar 914K von Zeppelin Rental auf einer Rohrleitungsbaustelle in Papenburg:

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