Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Die Grosskraftwerk Mannheim Aktiengesellschaft (GKM) betreibt ein hocheffizientes Steinkohlekraftwerk. Zur Kesselsandverladung und Notbekohlung setzt das Unternehmen auf einen Doosan DL 450-3 Radlader. Parallel dazu erwarb das GKM seinen bereits achten Bobcat Kompaktlader: Der S130 macht bei der Kohleanlieferung am Rheinufer unter Deck klar Schiff macht.

-
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bobcats neue Kompaktlader auf der bauma 2013
-

Bobcat_Doosan_GKM_Mannheim.jpg


Mitarbeiter von GKM, Bobcat und Doosan bei der Übergabe der neuen Maschinen. Von links: Thomas Heppner, Bruno Heckmann, Sergej Gerd, Jochen Drexler, Frank Kraus und Holger Otto

Rund 600 Mitarbeiter arbeiten im GKM, das als Gemeinschaftskraftwerk der RWE Generation SE, Essen, der EnBW Erneuerbare und Konventionelle Erzeugung AG, Stuttgart, und der MVV RHE GmbH, Mannheim betrieben wird. Frank Kraus, Meister für Brennstoff Ver- und Entsorgung des GKM, arbeitet mit 43 Kollegen im Vollschichtbetrieb. Ihre Aufgabe: Erzeugung von Fernwärme für 120.000 Haushalte und Stromproduktion für 1,5 Millionen Menschen der Rhein-Neckar-Region. Darüber hinaus versorgt das GKM zahlreiche Betriebe und liefert rund zehn Prozent des Strombedarfs der Deutschen Bahn.

Dafür benötigt das GKM jährlich rund 2,5 Millionen Tonnen Steinkohle. Der Brennstoff kommt zum größten Teil per Schiff am Rheinufer an und wird mithilfe eines Kohlekrans gelöscht. Am Ende jeder Entladung bleiben Reste am Schiffsboden zurück, die für den Greifer des Krans nicht mehr aufzunehmen sind. Das GKM setzt zum Zusammenschieben der Kohlereste deshalb auf einen seiner insgesamt acht Bobcat Kompaktlader.

Dank der Arbeitsbreite von 1,58 Metern und der verbauten Einpunktaufhängung wird der neu angeschaffte Bobcat Kompaktlader S130 vom Kohlekran ins Innere gehoben, um unter Deck klar Schiff zu machen. Wie Frank Kraus erklärt, stellt diese Aufgabe eine Herausforderung für Mensch und Maschine dar: ?Die Schiffsböden sind sehr uneben, weshalb Fahrer und Maschine durch den holprigem Untergrund, den Zeitdruck und die schnell ausgeführten Bewegungen permanenten Erschütterungen ausgesetzt sind. Der Heckrammschutz ist daher eine nützliche Zusatzausrüstung. Und aus unserer Erfahrung ist der Bobcat Kompaktlader die einzige Maschine, deren Motor und -lagerung diesen Anforderungen langfristig standhält. Das Gerät bietet zudem einen guten Komfort für den Fahrer."

Die eingesetzte Steinkohle durchläuft einen komplexen Verbrennungsprozess. Übrig bleibt der sogenannte Kesselsand, der als Abfallprodukt in Pflastersteinen, bei Straßenasphaltierungen oder als Bestandteil in Baustoffen wiederverwertet wird. Pro Tag entstehen im etwa GKM 150-250 Tonnen Kesselsand. Mit einem ebenfalls neu angeschafften Doosan Radlader wird dieser an 6-8 Stunden pro Arbeitstag aus der Anlage hinaus zum Rheinufer transportiert und weiter auf Lastwagen und Schiffe verladen.

Doosan_DL450_GKM_Mannheim.jpg



Das GKM entschied sich bei der Neuanschaffung erstmals für einen Doosan DL 450-3. Die Maschine mit rund 264 kW (354 PS) verfügt über ein Betriebsgewicht von 25,5 Tonnen. Ein entscheidender Punkt bei der Kaufentscheidung, wie Frank Kraus begründet: "Statt mit einer Standardschaufel, sollte der neue Radlader mit einer 9m³-Leichtgutschaufel ausgerüstet sein. Der DL450-3 verfügt über mehr Eigengewicht als andere Maschinen aus der gleichen Klasse. Damit bietet er auch bei randvoller Schaufel eine gute Kippleistung und vor allem hohe Stabilität." Frank Kraus lobt auch das Ad-Blue-System, mit dem keine Filterregeneration mehr notwendig ist, sowie die einfache Bedienung: ?In der Abteilung Betrieb arbeiten 43 Kollegen. Jeder unserer Männer fährt mit dem Radlader, sei es zur Kesselsandverladung oder zur Notbekohlung, bei der die Zeit drängt. Dabei müssen wir uns auf die Maschine hundertprozentig verlassen können." Zuletzt sprach auch noch das gute Preis-Leistungsverhältnis für den Doosan DL 450-3.

Über 10 Jahre ist das GKM nun schon treuer Kunde der Bobcat Bensheim GmbH & Co. KG. Frank Kraus beschreibt die Kundenbeziehung zu dem Händler als loyal und vertrauensvoll. Begründet wird dies unter anderem auch durch die direkte Nähe zum Team von Bobcat Mannheim. Im Jahr 2010 eröffnete die Bensheimer Zentrale, keine drei Kilometer vom GKM entfernt, die 15. Niederlassung - und Kundennähe zahlt sich eben aus im schnelllebigen Baumaschinen-Geschäft.


Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Bobcat Lader, Doosan Radlader und Grosskraftwerk Mannheim Aktiengesellschaft

(© Fotos: Bobcat/Doosan)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (04.11.2013): Teilnehmerrekord bei den Doosan - Bobcat Demo Days
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (11.10.2013): Doosan/Bobcat erhält ?Matexpo Award"
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (20.09.2013): Erfolgreiche TiefbauLive für Doosan und Bobcat
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (06.05.2013): Bobcat und Doosan bauen Position im Aftermarket-Segment aus
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (30.03.2012): Zu Gast im Doosan Training Center Dobris

Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Bobcat Anbaugeräte zur Flächenherstellung - TiefbauLive
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Neue DL Radlader Serie von Doosan
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 TV präsentiert: Video: Doosan Radlader DL 500 - steinexpo 2011

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...