Bauforum24 1.291 Geschrieben 13. März 2014 Geschrieben 13. März 2014 Auf der ostfriesischen Nordseeinsel Wangerooge wird ein neues Aparthotel direkt an der Strandpromenade gebaut. Für den Abtransport von großen Mengen Sand hin zu Abbruchkanten an den Dünen werden Hydrema 912D Dumper eingesetzt. Ein Jobreport. Bauforum24 TV präsentiert: Video: Hydrema 912HM Dumper - demopark 2011 Den Auftrag für die Erd-, Bagger- und Transportarbeiten erhielt das Bauunternehmen Alexander de Regt aus Augustfehn. Für die schweren Sandtransporte auf der Insel wurden kompakte und zugleich leistungsstarke Dumper benötigt. Angefragt bei MVZ Zeppelin Rental, wurden die Maschinen in Kooperation mit einem Vertragshändler von Hydrema zur Verfügung gestellt. Mit dem Versorgungsschiff kamen die Dumper von Harlesiel auf die Insel und fuhren dann direkt zum Einsatzort.Auf der Baustelle sind rund 8.000 Quadratmeter Sand auszukoffern und abzutransportieren. Die Dumper mussten daher eine Straßenzulassung haben, sehr wendig sein und trotz der kompakten Größe über ein ausreichendes Ladevermögen verfügen. Die Hydrema 912D Dumper haben durch das niedrige Eigengewicht von knapp sieben Tonnen eine Nutzlast von zehn Tonnen ? auch für den Transport auf öffentlichen Straßen. Dies war eines der ausschlaggebenden Argumente für die Entscheidung für Hydrema. Hinzu kam die Geländegängigkeit durch das Pendel-Knickgelenk und durch den hydraulischen Stabilisator, der das Gewicht automatisch auf diejenigen Räder überträgt, die Kontakt mit dem Boden haben. Mit den breiten Twin-Reifen wird der Bodendruck minimiert. Wendigkeit auf kleinem Radius ist ein großes Plus - und zwar nicht nur bei Arbeiten in Stadtgebieten, sondern auch bei engen Platzverhältnissen an anderen Orten, wie es etwa auf Wangerooge der Fall war: Immer wieder musste der Dumper über die Strandpromenade runter an den Strand durch sehr enge Durchlässe gelangen. Auch die Motoren mussten über genügend Leistungsreserven verfügen. Schließlich fuhren die Dumper meistens nur kurz über befestigte Straßen, die längeren Strecken führten am Strand entlang durch lockeren Nordseesand. Der Hydrema 912D ist mit einem 4,4 Liter großen Perkins 1104D-44TA-Turbodiesel mit Ladeluftkühler ausgestattet (EU-Stufe 3a). Die Leistung beträgt 96 kW/131 PS bei 2200 U/min und hat ein maximales Drehmoment von 516 Nm bei 1400 U/min.Das elektronisch überwachte Softshift-Sechsganggetriebe ZF WG115 soll eine optimale Gangschaltung ermöglichen. Der elektronisch geregelte Druck auf die Kupplungen ermöglicht Schalten ohne Unterbrechung. Die Maschine kann ohne weiteres zwei Gänge hochschalten, wenn das Fahrgetriebe entlastet ist. Dadurch entsteht eine schnelle und reibungslose Beschleunigung, mit oder ohne Last. Arbeiten, wo andere Urlaub machenLaut Maik Spyrou, einem der Fahrer, war die Tour am Strand mit einer Wüstenrallye vergleichbar: "Es macht schon Spaß, mit dem Hydrema 912D in unserem großen Sandkasten zu spielen." Jedes Jahr transportiert der Angestellte der Kurverwaltung riesige Mengen Sand zu Abbruchkanten an den Dünen. "Mit dem Hydrema 912D haben wir hier ein super Fahrzeug, das sehr wendig ist. Man kommt um jede Ecke rum, besonders hier auf der Baustelle und auf der Promenade. Mit großen Dumpern wäre das nicht möglich." Die hydrostatische, bedarfsgesteuerte Knicklenkung mit zwei doppeltwirkenden Zylindern und Prioritätsventil sowie integrierter Notlenkung ermöglichen einen maximalen Lenkeinschlag von 35 Grad. Für Sicherheit bei Abwärtsfahrten sorgt ein servo-unterstütztes hydraulisches Zwei-Kreis-Bremssystem mit Scheibenbremsen im Ölbad an allen Rädern - selbstnachstellend und wartungsfrei. Eine Handbremse und eine wartungsfreie "fail-safe"-Feststellbremse mit elektrohydraulischer Wirkungsweise auf die Scheibenbremsen der Vorderachse halten den Dumper bei Bedarf am Ort.Wie hoch die Belastung der Dumper im Einsatz auf der Insel Wangerooge ist, verdeutlicht Detlef Müller, Vorarbeiter und Baggerfahrer auf der Baustelle. "Wir arbeiten sechs Tage in der Woche von 8 bis 20 Uhr. Da werden die Maschinen ganz schön beansprucht." Seit 34 Jahren ist Müller schon in der Erdbaufirma. ?Unsere kurze Mittagspause dauert auch nur von 13 bis 15 Uhr", ergänzt Detlef Müller lächelnd. "Auf der Insel darf in der Zeit kein Lärm gemacht werden."Ein kleines, aber wichtiges Detail am Hydrema 912D lobt Maik Spyrou ganz besonders. "Der seitliche Halogenstrahler hilft uns sehr. Damit können wir während der dunklen Arbeitszeiten die Stellen zum Abkippen schon bei der Anfahrt erkennen. Das spart Zeit, wir müssen nicht suchen oder zweimal die Kippstelle anfahren." Zur optionalen Ausstattung des Hydrema 912D gehören unter anderem extra Rundumleuchten, ein Zughaken?Gabeltyp und, für besondere Einsätze, die Bereifung im Format 17,5x25 EM. Der Dumper kann auch mit einer Bio-Öl-Anlage ausgerüstet werden. Für maximale Flexibilität ist eine 180 Grad Multikippdrehung verfügbar. Eine Muldenverstärkung für abrasive Ladung sowie eine verlängerte Muldenoberkante erhöhen die Ladekapazität. Weiteren Komfort bieten ein luftgefederter Sitz, ein Radio mit Fernbedienung und elektrische verstellbare Außenspiegel. Weitere Informationen: Hydrema 912D Muldenkipper und Bauunternehmen Alexander de Regt (© Fotos: Hydrema) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (13.08.2010): Hydrema liefert Minenräumfahrzeuge (MCV) an US Armee Bauforum24 Artikel (12.07.2010): neu von Hydrema: Knickdumper 912DS Rail Bauforum24 Artikel (17.02.2010): Dumper 912HM + 912DS von Hydrema im Spezialeinsatz Bauforum24 Artikel (02.04.2008): Hydrema auf CONEXPO 2008 in Las Vegas Zitieren
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