Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.950

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo, ich bin 29 Jahre und habe seit 8 Jahren eine kleine Galabau Firma.

Ich habe mit einem einem kleinen Transporter angefangen. und einer Flex heute habe ich einen VW T4 einen Anssemns Pritschenahänger einen Humbaur Baumaschinenanhänger, Rüttelplatten von Bomag Cedimax Schneidetisch und dutzende Makita Geräte.
Ein Nissan Cabstar 3 Seitenkipper ist bestellt und ein Humbaur 3 Seitenkipper ist jetzt angekommen.

Ich schaffe mir immer nach und nach Geräte an um unabhängig von vielen zu sein und sich selbst zu versorgen auf Baustellen.

Mich beshäftig schon seit ein paar Monaten der Minibagger Gedanke und ob man sich einen anschaffen sollte oder nicht.

Zur Geschichte. Ich in meinem Ort leihe mir immer JCB 8014-8018 Minibagger da wir einen JCB Händler in der Nähe haben und die Mitepreise sehr gut sind. So 75-85€ netto pro Tag.

Wenn wir eine Einfahrt oder Terasse fertigen leihe ich mir für den Unterbau den Bagger, meistens so ein bis 2 Tage. Ich bereile mich halt, auskoffern Recyling anfahren und plan machen. Borde und Beton verteilen erfolgt dann von Hand. Somit habe ich auf einer kleineren Baustelle 2 Tage den Bagger für ca. 160€

Ich verwende weil ich ja nicht unütz Tage bezhalen will den Bagger nur für das notwendigste, was wenn man einen eigenen hätte sicher anders wäre.

Ich habe mal meine reinen Baggermietkosten so um die 3000€ netto im Jahr ausgerechnet.

Nun stellt sich für mich die Frage ob es Sinn macht sich einen eigenen anzuschaffen. Für mich selber würde eher eine Neumaschine in betracht kommen da ich über Jahre eine zuverlässige Maschine möchte und auch nicht viel an solchen Maschinen reparieren kann.

Da ja wie gesagt ein JCB Händler in meiner Nähe ist schiele ich immer auf einen 8014 Canopy oder ebend auf einen 8018 mit Verstellfahrwerk, beide habe ich öfters in der Miete und bin voll zufreiden mit.

Was haltet ihr davon wäre es bei 3000€ Mitekosten im Jahr überhaupt sinnig einen Bagger zu kaufen und wenn ja einen JCB oder doch eher etwas anderes ?

Und die wichtigste frage wie verläuft ein Mietkauf und wäre das interesant ?

Mit freundlichen Grüßen

und danke im vorraus.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Also als erstes müsstest du zu allererst mal überschlagen, wieviel Stunden der Bagger bei dir im Betrieb pro Jahr laufen würde. Rechnen tun sie sich normalerweise ab ca500Std.
Aber JCB? das würde ich mir überlegen! Ist halt alles sehr billig und da ist halt die Frage wie lange du spaß damit hast!

Gruß Felix
Geschrieben
Ja, ab 400 - 500 h Einsatz im Jahr (bei Kleingeräten) kann man sicher über einen Kauf nachdenken.
Aber nicht bei Mietkosten von 3.000 €/Jahr. (auch nicht bei Mietkosten von 5.000 €/Jahr.)

Du hast einen leistungsfähigen Vermieter mit ordentlichen Geräten in deiner Nähe -die
Mietpreise stimmen- und Du kannst dir die Geräte bedarfsgerecht in der jeweils richtigen Größe mit den
richtigen Werkzeugen anmieten.

Ein Argument (von vielen) gegen den Kauf eines Minibagger:
Das Gerät wird finanziert -Investitionskosten und Zinsbelastung außen vor gelassen- musst Du
für das Gerät eine Maschinenbruchversicherung abschließen. (verlangt der Kreditgeber)
-und das für den gesamten Finanzierungszeitraum-
(Kostet je nach Selbstbeteiligung sicherlich alleine 1.500 € pro Jahr.)

Gruß

Liebherr932
Geschrieben
Hallo Hääää (Hä???) wink.gif

für mich stellt sich dann auch immer die Frage, welche Arbeiten kann ich mit einem Bagger zudem noch machen.
Erdbohrer, Greifer, Verdichter,

Würde aber bedeuten, du solltest einen Bagger nehmen, der hydraulisch dementsprechend ausgerüstet ist, sprich viele Rohre tongue.gif , am besten gleich auch einen drucklosen Rücklauf.
Schnellwechsler und schwenkbaren Grabenräumlöffel, und und und.... wink.gif
Schmal genug, damit du damit durch das Gartentörchen in den Einsatz fahren kannst!

Also, man sollte sich darüber im klaren sein, was der Bagger wirklich leisten soll und er dir das Leben leichter machen kann.

Was ja auch immer gerne vergessen wird, ist die Zeit, die du zum holen und wegbringen benötigst. In einer Kalkulation sollte das nicht fehlen.....
Und dann ist kein Bagger da, wenn du einen brauchst.... eusa_think.gif whistling.gif

Viel Spaß bei der Entscheidung.
Die kann dir hier nämlich keiner abnehmen, da wir alle deinen Laden nicht kennen.

Gruß wave.gif

Geschrieben
Also die erste und einfachste Frage ist schnell beantwortet, nen JCB würde ich nicht in Betracht ziehen.

Die 2. Frage ist etwas komplexer. Wenn du in absehbarer Zeit einen Bagger nicht öfter als die ca. 30 bis 40 Tage im Jahr einsetzen wirst, dann miete weiter.

Egal bei welchen Hersteller du landen wirst wird dich nen 1,8 to Mini mit SWE und Löffelpaket round about 22 k€ kosten. Plus/Minus x geh mal davon aus, du bekommst heute ne Finanzierung mit 10% Anzahlung und nem guten Zins von 2% in 4 Jahren. Dann kostet dich der Bagger um die 5300 € im Jahr, im ersten sogar 7300 €
Nicht vergessen, die Mehrwertsteuer für den kpl. Nettobetrag ist sofort fällig. Die musst du auch erstmal stemmen, wenn sie auch irgendwann wieder zurück kommt.

Denk auch dran, das du dich bei ner Mietmaschine um Service und Reparaturen, außer die die du selbst verschuldest dich um nix kümmern brauchst.
Am Ende von diesen dann knackigen 4 Jahren hast du einen bezahlten Bagger und kannst beginnen den Rückstand aufzuholen. Das wird nochmal ca. 3 Jahre dauern eh du dort bist wo du eh wärest wenn du einfach weitergemietet hättest wie bisher.

Positiv lässt sich das nur durch bessere Auslastung rechnen und wie die kommt kannst nur du beeinflussen. Ich würde dir bei bleibender Auslastung raten was gebrauchtes vielleicht um die 10.000 € zu suchen ( ich hätte da notfalls was) bei der Finanzierung einen etwas schlechteren Zins als bei ner Neumaschine in Kauf nehmen und mit annähernd gleicher Jährlicher Belastung wie bisher auf 3 Jahre zu finanzieren. Danach hast du es ganz entspannt selbst in der Hand mit der Maschine weiter Geld zu verdienen oder zu verkaufen, es reicht der Maschinenwert immer noch für ne gute Anzahlung auf ne Neumaschine um auch dort die Raten etwas zu drücken.

Vergiss nicht dass deine Saison im GalaBau ca 8 Monate dauert, die der Bank hat aber 12.

Gutes Gelingen auf jedenfall.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...