Graderfan 7.603 Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 25. Juni 2014 (bearbeitet) Wüsste mal gerne welche Art von Knicklenkung besser ist, eher hinten oder vorne vor dem Rahmen. Müsste mal die Radius-Angaben vergleichen wenn ich Zeit habe.Komatsu hat die Knicklenkung auch hinten, hatte ich letztens Mal irgendwo gesehen.@ Super RoelWeißt du wann der erste deutsche Grader eine Knicklenkung hatte? Bei den ersten Frisch glaube ich noch nicht, eher Mitte der 70er evtl.? bearbeitet 25. Juni 2014 von Graderfan Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Super Roel 163 Geschrieben 25. Juni 2014 Share Geschrieben 25. Juni 2014 Hallo Graderfan ,In the winter of 1973 then i was in the Frisch factorie and there was a F 85 with artikulation , and that was for me the first i saw .Roel . Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Graderfan 7.603 Geschrieben 19. November 2014 Autor Share Geschrieben 19. November 2014 Wie ich bemerkt habe, gibt es doch tatsächlich auch heutzutage noch Grader ohne Knicklenkung. Mir ist das beim Durchstöbern von Graderbildern aus Russland aufgefallen. Der Rahmen von diesem Hersteller ist starr gebaut und hinten gibt es wohl auch keine Knicklenkung, hier mal ein Beispiel:http://www.dz-98.com/shop/avtogreideri/avtogreider-gc-250/Habe den Text mal bei Google übersetzt, der Wendekreis von einem solchen Exemplar beträgt stolze 18 m. Mal zum Vergleich, der BG 190 TA von HBM (etwa gleiche Tonnenklasse) hat nach Angaben nur 8 m Wendekreis. Daran sieht man mal, wieviel so eine Knicklenkung ausmacht. Selbst der große 24M von Cat hat nur 12.4 m Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Graderfan 7.603 Geschrieben 24. November 2014 Autor Share Geschrieben 24. November 2014 (bearbeitet) Wir hatten in den 80 iger Jahren einen Grader = O & K G16 im Einsatz. Dieser Grader hatte keine Knicklenkung. (Nachfolger wurde Anfang der 90 iger Jahre ein F156.) GrußLiebherr932Ich denke mal, dass es sich bei eurem Fall um ein älteres Modell aus der G-Serie handelt, die Knicklenkung erschien bei O&K nämlich schon unter den späteren G-Serien. Ich habe mal nachgeschaut und eine Broschüre von einem O&K G15 (neue Version bzw. weiße Kabine) gefunden, dort wird die Knicklenkung auch als techn. Neuerung erworben. Ab wann das war, steht leider nicht dabei, nur damals war der Knickbereich unterhalb der Kabine konstruiert, also das Heck war quasi knickgelenkt. Auf einem Bild der Werbebrochüre von einem G 10 (ebenfalls mit weißer Kabine) kann man es gut erkennen.Bei Faun-Frisch gab es dann irgendwann die Rahmenknicklenkung, zwei Modelle wurden ja dann später von O&K übernommen.Es gibt also zwei Arten von Knicklenkungen bei Gradern, einmal die Heck-Knicklenkung und die Rahmenknicklenkung. bearbeitet 24. November 2014 von Graderfan Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Super Roel 163 Geschrieben 24. November 2014 Share Geschrieben 24. November 2014 QUOTE(Graderfan @ 24.11.14 - 17:58) ← Ich denke mal, dass es sich bei eurem Fall um ein älteres Modell aus der G-Serie handelt, die Knicklenkung erschien bei O&K nämlich schon unter den späteren G-Serien. Ich habe mal nachgeschaut und eine Broschüre von einem O&K G15 (neue Version bzw. weiße Kabine) gefunden, dort wird die Knicklenkung auch als techn. Neuerung erworben. Ab wann das war, steht leider nicht dabei, nur damals war der Knickbereich unterhalb der Kabine konstruiert, also das Heck war quasi knickgelenkt. Auf einem Bild der Werbebrochüre von einem G 10 (ebenfalls mit weißer Kabine) kann man es gut erkennen.Bei Faun-Frisch gab es dann irgendwann die Rahmenknicklenkung, zwei Modelle wurden ja dann später von O&K übernommen.Es gibt also zwei Arten von Knicklenkungen bei Gradern, einmal die Heck-Knicklenkung und die Rahmenknicklenkung. There is a other option , steering back axle or tandem , the old Volvo ,s Austin Western and Aveling Barford have used that system .Roel . Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.