Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.820

Knicklenkung

Graderfan

Recommended Posts

Wüsste mal gerne welche Art von Knicklenkung besser ist, eher hinten oder vorne vor dem Rahmen. Müsste mal die Radius-Angaben vergleichen wenn ich Zeit habe.
Komatsu hat die Knicklenkung auch hinten, hatte ich letztens Mal irgendwo gesehen.

@ Super Roel
Weißt du wann der erste deutsche Grader eine Knicklenkung hatte? Bei den ersten Frisch glaube ich noch nicht, eher Mitte der 70er evtl.? bearbeitet von Graderfan

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

• 4 months later...
Wie ich bemerkt habe, gibt es doch tatsächlich auch heutzutage noch Grader ohne Knicklenkung. Mir ist das beim Durchstöbern von Graderbildern aus Russland aufgefallen. Der Rahmen von diesem Hersteller ist starr gebaut und hinten gibt es wohl auch keine Knicklenkung, hier mal ein Beispiel:
http://www.dz-98.com/shop/avtogreideri/avtogreider-gc-250/

Habe den Text mal bei Google übersetzt, der Wendekreis von einem solchen Exemplar beträgt stolze 18 m. Mal zum Vergleich, der BG 190 TA von HBM (etwa gleiche Tonnenklasse) hat nach Angaben nur 8 m Wendekreis. Daran sieht man mal, wieviel so eine Knicklenkung ausmacht. Selbst der große 24M von Cat hat nur 12.4 m

Wir hatten in den 80 iger Jahren einen Grader = O & K G16 im Einsatz. Dieser Grader hatte
keine Knicklenkung. (Nachfolger wurde Anfang der 90 iger Jahre ein F156.)
Gruß

Liebherr932

Ich denke mal, dass es sich bei eurem Fall um ein älteres Modell aus der G-Serie handelt, die Knicklenkung erschien bei O&K nämlich schon unter den späteren G-Serien.
Ich habe mal nachgeschaut und eine Broschüre von einem O&K G15 (neue Version bzw. weiße Kabine) gefunden, dort wird die Knicklenkung auch als techn. Neuerung erworben. Ab wann das war, steht leider nicht dabei, nur damals war der Knickbereich unterhalb der Kabine konstruiert, also das Heck war quasi knickgelenkt. Auf einem Bild der Werbebrochüre von einem G 10 (ebenfalls mit weißer Kabine) kann man es gut erkennen.
Bei Faun-Frisch gab es dann irgendwann die Rahmenknicklenkung, zwei Modelle wurden ja dann später von O&K übernommen.
Es gibt also zwei Arten von Knicklenkungen bei Gradern, einmal die Heck-Knicklenkung und die Rahmenknicklenkung. bearbeitet von Graderfan

QUOTE(Graderfan @ 24.11.14 - 17:58)

Ich denke mal, dass es sich bei eurem Fall um ein älteres Modell aus der G-Serie handelt, die Knicklenkung erschien bei O&K nämlich schon unter den späteren G-Serien.
Ich habe mal nachgeschaut und eine Broschüre von einem O&K G15 (neue Version bzw. weiße Kabine) gefunden, dort wird die Knicklenkung auch als techn. Neuerung erworben. Ab wann das war, steht leider nicht dabei, nur damals war der Knickbereich unterhalb der Kabine konstruiert, also das Heck war quasi knickgelenkt. Auf einem Bild der Werbebrochüre von einem G 10 (ebenfalls mit weißer Kabine) kann man es gut erkennen.
Bei Faun-Frisch gab es dann irgendwann die Rahmenknicklenkung, zwei Modelle wurden ja dann später von O&K übernommen.
Es gibt also zwei Arten von Knicklenkungen bei Gradern, einmal die Heck-Knicklenkung und die Rahmenknicklenkung.

There is a other option , steering back axle or tandem , the old Volvo ,s Austin Western and Aveling Barford have used that system .
Roel .

A_B_Motor_Graders_German_text_..jpg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...