Graderfan 7.604 Geschrieben 27. April 2014 Autor Geschrieben 27. April 2014 In France there are more caterpillar graders which have a dozer blade.A grader can do middle earthmoving very good too. For heavy earthmoving jobs you need a bigger dozer with a bigger blade, 20-50 tons. I have seen in my region years a go , that a grader make the job, which has previously made a middle sized dozer which was sold. With a front blate a grader is more flexible to doing different jobs.A grader with a dozer blade can make all middle bulldozing jobs, only in difficult terrain a dozer is better. And when you need lots of earth to move, you need a dozer which weight 20 tons and more.I have find today now in US forum a grader which has a front blade and can make heavy earthmoving with it:http://www.heavyequipmentforums.com/showth...9836#post489836 (I don't like dozers, grader are lots of better (lots of more flexible) and nicer for me ) 1 Zitieren
hansernst 4 Geschrieben 27. April 2014 Geschrieben 27. April 2014 Hallo Andrea,1964 haben wir unseren ersten Grader gekauft, mit Schaltgetriebe und Vollhydraulik, natürlich mit Frontschild.Ohne Frontschild ist ein Grader bei unseren oft beengten Verhältnissen nur die Hälfte wert. Mit dem Frontschild werden angelieferte Massen grob einplaniert, können auch bis vor Hindernisse geschoben und wieder zurückgezogen werden.Amerika ist für technischen Fortschritt auf Baustellen in den 60-er Jahren oft rückständig gewesen. Als wir 1970 einen neuen Grader, mit Wandler, kaufen wollten, verhandelte ich auch mit Caterpillar. Während des Gespräches bzgl. der Handhabung traute ich meinen Ohren nicht, als der Vertreter sagte, dass die Betätigung der Schar mittels Handräder erfolge und diese dann über Spindeln angetrieben würde.Ich sagte ihm dass wir seit 6 Jahren am Grader Frontschild, Schar und Aufreißer hydraulisch betätigen würden.Er gab mir zur Antwort: Caterpillar liefert Grader in alle Welt. Sie glauben doch nicht, dass Caterpillar für ihre Firma einen hydraulisch angetriebenen Grader baut…….Bezgl. des Frontschildes muss man auch berücksichtigen, dass Caterpillar an Planierraupen das Schild noch mittels Seile betätigte, als dies hier schon mit Hydraulik betätigt wurde.Als wir die ersten Hydraulikbagger anschafften, verkaufte Caterpillar für Aushub noch Radlader oder Laderaupen……Gruß hansernst 1 Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 29. April 2014 Autor Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) Ohne Frontschild ist ein Grader bei unseren oft beengten Verhältnissen nur die Hälfte wert. Das ist wahr, dass ein Grader ohne Frontschild nur die Hälfte wert ist, vor allem ist er durch das Frontschild flexibler und kann auch Großplanien machen.(wobei es die flexibelsten Grader in Skandinavien gibt, die sogar zum Teil Mähgeräte an sich haben )Auch einige Fahrer in den USA, die zum Teil eigene Grader besitzen, haben sogar selbst ein gebrauchtes Frontschild anbauen gelassen haben. Die sind der Meinung, dass es immer brauchbar ist, habe ich im Heavy Equipments-Forum gelesen, u.a. benutzen sie es, um einiges zu beseitigen, was im Weg ist, Bäume, kleinere Felsbrocken oder Baumstümpfe enternen und sie finden es auch besser vorne mehr Gewicht zu haben... bearbeitet 29. April 2014 von Graderfan 2 Zitieren
grader112 7 Geschrieben 30. April 2014 Geschrieben 30. April 2014 Also ich möchte das Frontschild am Grader nicht ab haben, gebraucht habe ich es bis jetut immer. 1 Zitieren
Graderfan 7.604 Geschrieben 3. Mai 2014 Autor Geschrieben 3. Mai 2014 Es gibt auch Frontschilder, die zusätzlich verstellbar sind, hier findet man u.a. Bilder davon:http://www.heavyequipmentforums.com/showth...ll=1#post490508Ein solches Frontschild wäre auch eine gute Sache, ein solches wäre z.B. für längere Strecken gut geeignet und man könnte dann parallel mit der Schar mehr Abraum in einem Zug bewältigen...Aber in Deutschland habe ich ein solches Schild noch nicht gesehen, nur bei irgendwelchen HBM-Gradern, aber die waren glaube ich auch im Ausland beheimatet. 1 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.