Hydraulix 317 Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo Kaput,dir wird erst mal nichts um die Ohren fliegen,dein Steuerblock im Radlader ist mit DBV abgesichert,imzusätzlichen Spalterventil ist auch ein DBV eingebaut,wenn du ein rictiges Ventil nimmst,und ausVersehen falsch ansteuerst,geht dein Drucköl von T nach P frei durch,ist zwar falsch,aber du merkst es.Zu deinem neuen Zylinder 110 mm Kolben,und 200 bar ca.18 t Druckkraft.Im Leerlauf fährt er wohl ganz ordentlich aus,aber beim spalten unter Druck wird wohl die Literleistungder Zahnradpumpe zu gering sein,bedeutet Schneckentempo.Gruß Hydraulix Zitieren
ACPM 34 Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Wie der Vorredner schon gesagt hat vermute ich auch das so ein Spalter mit der verfügbaren Hydraulikleistung des Radlader eine lahme Kiste wird. Darüber hinaus dürfte diese Antriebsvariante die unwirtschaftlichste überhaupt sein. Grundsätzlich kann schon mal kein Verbrennungsmotot günstigere Energie erzeugen als aus der Steckdose kommt. Daher mein persönlicher Rat: Wenn Drehstrom vorhanden ist, den für den Antrieb des Spalters benutzen und den Radlader zur Beschickung. Ist ein Eigenbau eines Spalters unbedingt gewünscht gibt es oft recht günstig Hydropumpen mit E-Antrieb aus irgendwelchen Industriemaschinen zu erwerben. Spalter mit Traktoren, Baggern oder Radladern zu betreiben kostet nur viel Platz und ist auch nicht wirklich wirtschaftlich.GrußACPM Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 14. Februar 2014 Geschrieben 14. Februar 2014 Hallo ACPM,der Meister Kaput will wohl manchmal im Wald direkt spalten,da sind die Steckdosen eher dürftig,aberdu hast schon Recht mit deiner Aussage,teuer wird das allemal.Gruß Hydraulix Zitieren
AndreasKaput 0 Geschrieben 25. Februar 2014 Autor Geschrieben 25. Februar 2014 Guten Morgen,Das Energie aus dem Radlader teuer ist, ist mir bewusst. Aber: ich möchte auch gerne "Frei" Arbeiten können, ohne Kilometer Kabel verlegen zu Müssen, und soo viel Holz mache ich ja auch nicht, ging eher darum etwas basteln zu können :-)Zum Aktuellen Stand:Der Spalter funktioniert soweit, Habe mir die Konstruktion Konstruiert und geschweißt, .Als Ventil nehme ich ein 60Liter Spalter Ventil mit Handhebel mit Handhebel und Kickout, Schläuche habe ich DN10 12L genommen, mit schnellkupplungen :-)Bilder kommen nachher Online :-)Vielen Dank für die Unterstützung. Zitieren
AndreasKaput 0 Geschrieben 26. Februar 2014 Autor Geschrieben 26. Februar 2014 (bearbeitet) Bild bearbeitet 26. Februar 2014 von AndreasKaput Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.