Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Kaput,
es ist schon richtig,der Druck wirkt auf die Kolbenfläche,bei deinem Durchmesser 70 mm,ist die Fläche
ca 38 cm²; nur denke an deine Leistung der Zahnradpumpe,die muß das Drucköl durch das ganze System
fördern,großer Zylinder gleich große Ölmenge,und das den ganzen Tag lang beim spalten.
Große Zylinder habe ich auch schon viele gesehen,nur ist da eine entsprechende Pumpe dahinter.

Gruß Hydraulix

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
dein radlder ist ganz normal ausgestattet

hab ich dir doch geschrieben das du mit der arretierten stellung spalten kannst
nur sollte wegen des wirkungsgrades der rücklauf drucklos sein
ansonsten hast du eine summe von durchflußwiderstände was zu wärmeentwicklung und einer reduzierung der spaltkraft führt

einen weitren vorteil hat es und das mein ich ist der wichtigste , das du deinen spalter nicht fehlbedienen kannst .
falls du den zusatz versehentlich in die andere richtung ansteuern solltest und du fährst so wie von dir angedacht den rücklauf über den radladersteuerblock , dann wird der holzspalterrücklauf zum hochdruck
dann kann es zu schäden daran kommen
dir fliegt das ventil um die ohren
und das öl kommt tüchtig hinterher

mit dem kolbendurchmesser meinte ich schon den rohrinnendurchmesser

viel zu berechnen gibt es da nicht

da du die Fördermenge
den maximalen druck
und die hydraulische leistung vorgegeben hast . durch deinen serienradlader

die spaltkraft ist abhängig was du für halz hast , also mußt du diese als fixwert sehen
somit ergibt sich dann die spaltgeschindigkeit , und diese kannst über die drehzahlreduzierung beeinflussen

Geschrieben
Moin hydraulikdoktor,

Nun stehe ich voll auf dem schlauch, wie ich es dann anschließen soll.
Ich möchte natürlich nicht, dass etwas kaputt geht..

Meinst du es so: wenn ich den Zusatz Steuer Hebel in die falsche Richtung arretiere läuft das Öl andersrum und auf meinem Zusatz Ventil am spalter habe ich Hochdruck auf dem Anschluss t?

Das rückläufige Öl muss doch immer wieder zurück durch den block im radlader..
Dann ist die Hochdruck letung der Swe doch immer im Wechsel mit der rucklauf Leitung, je nach dem wie rum ich den Hebel bediene.

Kapiere irgendwie garnichts mehr 😖 leider.

Gibt trotzdem etwas positives :
Habe einen Zylinder, 110 innendurchmesser, Kolben 50mm hub 600mm.

Habe ihn mit schnell Kopplungen angeschlossen und er läuft einwandfrei rein und raus, mit dem Steuer Hebel in der Kabine.. :-)

Bitte um Aufklärung ,

Danke danke
Geschrieben
Meinst du es so: wenn ich den Zusatz Steuer Hebel in die falsche Richtung arretiere läuft das Öl andersrum und auf meinem Zusatz Ventil am spalter habe ich Hochdruck auf dem Anschluss t?

Ja genau so mein ich das

Das rückläufige Öl muss doch immer wieder zurück durch den block im radlader..
Dann ist die Hochdruck letung der Swe doch immer im Wechsel mit der rucklauf Leitung, je nach dem wie rum ich den Hebel bediene.

nochmal langsam ich glaub wir schreiben im kreis herum

da du hast dann recht wenn du den spalter im führerhaus bedienen willst
das hast ja jetzt schon getestet

wenn du ein holtspalterventil direkt an den spalter montieren wilst dann würde ich an deiner stelle den radladerblock mittels drucklosem rücklauf umhehen somit hast du einen besseren wirkungsgrad und du kannst ihn nicht wie oben beschrieben fehlbedienen

ich hoffe du konntest es jetzt besser verstehen falls nicht dann beschreibe mal ausführlich "was du wann wie und wo "bedienen willst

mfg
Geschrieben (bearbeitet)
Nun habe ich verstanden, dieses Wort "umgehen" da hat's bei mir klick gemacht.

Werde vor dem Atlas ventilblock in Leitung t ein t-stück einbauen, und da wird das t von dem spalter Ventil angeschlossen, dann umgehen wir mit dem rucklauf den Ventil block.. :-)

Und müssen nicht unnötig durch ein Ventil, und somit wird keine Stau Wärme produziert und es kann ungehindert fließen.
Ich skizzier das morgen mal auf wie ich es vor habe und stelle den Plan ein.
Vielen dank.. :-) bearbeitet von AndreasKaput

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...