Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo Hydraulikdoktor,

deine Aussage im letzen Beitrag über drucklosen Rücklauf wirft fragen auf: Ist der ganze Rücklauf von den Zylindern nicht Drucklos, also von zb der SWE? Dachte immer,: ich kann ja nur auf eine Seite Reindrücken in den Zylinder und auf der anderen läuft es drucklos zurück in den Ölkreis.

Ist das Falsch?!

Was meinst du mit : "Auf Dauerbetrieb schalten" ?!
Ich kann doch den Hebel der Zusatzhydraulik arretieren, dann läuft doch alles im kreis, zb für ein Kehrbesen.

Zylinder habe ich noch nicht, muss heute mal gucken woher ich einen besorge, dachte so an einen Baggerzylinder, 70mm Kolben :-) und lang 1200mm oder so :-)

ist es so, um so mehr Kolbenboden Fläche, umso langsamer fährt er aus, weil er halt viel ÖL braucht?

Vielen Dank an euch alle.

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo A.Kaput,
so ist es,um so größer der Zylinder,umso langsamer fährt er aus,bei deinem Wunschzylinder Kolben 70 mm,
kommst du bei 200 bar auf knapp 8 t, also sollte die Konstruktion solide gebaut werden,lege viel Wert auf
den Spaltkeil,dann brauchst du nicht immer viel Druck.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
guten tag
der landläufig als druckloser rücklauf bezeichnet wird , das bedeutet das das rückfließendes öl mit so wenig druck wie möglich zum filter und zum tank gefördert wird .
zb. Hydraulikhammer da es hammerhersteller gibt die nur einen geringen rücklaufdruck zulassen , vorteilhaft ist dieser aber auch bei motorischen verbraucher welche nur eine drehrichtung haben z.b. fräsen

fährst du über den schieber dann hast du auf dem rücklaufendem öl zusätzlich den durchflußwiderstand des steuerblocks.

ich denke aber das der zusatzkreis keine einspannung im schieber hat ,anders währe es zb ein auslegerschieber hat eine hohe einspannung damit der ausleger nicht wie ein stein zu boden fällt wenn du in absenken möchtest .

wenn du den hebel arretieren kannst dann hast du das schonmal was du brauchst .

mit dem zylinder das ist so richtig je größer der kolbendurchmesser desto mehr wirksame kolbenfläche das bedeutet das du druckkraft hast aber er sich auch bei gleicher fördermenge der pumpe langsamer bewegt

aber eine zylinder mit 70 mm durchmesser und 8 to druckkraft ( habs nicht nachgerechnet aber das kommt vom gefühl her hin )scheint mir ein bissle wenig zu sein damit du spalten kannst
ich habe meinen spalter auf 13 to ausgelegt das das solltest schon haben , je nach dem was du für holz hast bei dicken stämmen kann es sein das diese nicht ausreichen
schau mal holzspalterprospekte an damit du ein gefühl dafür bekommst

mach lieber ne dickere stange rein das das zurückfahren schneller geht .
ich hab bei mir ne eilgangschaltung eingebaut für 2 spaltgeschwindigkeiten mit 2 rückschalgventilen und einem kugelhahn , falls du ein wirkschaltplan brauchst meld dich da nochmal

was ich aber noch nicht ganz verstanden hab
willst du noch mehr hydr betreiben ? und dies dann glechzeitig ?

mfg
Geschrieben
du mußt wissen wie viel spaltkraft du möchtest das ist die grundlage daraus kannst du den rest berechnen
Geschrieben

Moin Moin,

habe mal den Hydraulik Plan vom Lader rausgesucht,

Hebel 5.2 Kann ich in links oder rechts lauf arretieren. und an der SWE kann ich Kugelhan 6.5 Umlegen und es funktioniert nicht mehr die SWE sondern die Schnellkupplungen.

Unbenannt.png

Kurze Frage:

die Leistung des Zylinders hat doch eigentlich wenig mit dem Kolben Durchmesser zu tun, sondern mehr mit der Zylinderbohrung, habe schon Zylinder gesehen mit Bohrung 120mm und Kolben Stange von 50mm, da rechnet man doch die 120mm von der Fläche ,wo das öl an die Kolbendichtung drückt?! eusa_think.gif oder?!

Mfg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...