Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)
guten abend

alles mit der ruhe mad_red.gif
bevor ihr den ganzen bagger auseinander schlachtet

zuerst sollst mal den armlehschalter prüfen ob dieser überhaupt die vorsteuerung frei gibt .
oder sicherung nicht das da eine durchgebrannt ist

desweiteren müßtest du merken wenn kein vorsteuerdruck anliegt das die joysticks sich leichter als sonst üblich bewegen lassen

und wenn nach dem geschaut hast dann wird die karre auch wieder gehen
fahren und schild gehen bestimmt deshalb da diese mechanisch angesteuert werden

viel spaß

mfg bearbeitet von Hydraulikdoktor

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

Sicherungen waren das Erste was wir durchgeschaut haben. Da ist alles O.K. Die Joysticks lassen sich ohne merklichen Widerstand bewegen. Also man merkt schon, dass da irgendwie der Druck fehlt.

Also doch die Pumpe defekt, oder?

Viele Grüße
Alex
Geschrieben
Wenn die Joysticks sich leichter bewegen lassen als in dem Moment als der Bagger noch ging, dann wird's am fehlenden Vorsteuerdruck liegen. Wie gesagt, Schalter in der Armlehne oder Magnetventil.

Deine Angst vor kosten kann ich nachvollziehen, wenn ich das auf den ersten Blick aber so einschätze ist das ne Sache von max. 2 Stunden und dann ist entweder der Bagger wieder einsatzbereit oder die Ursache gefunden.

Kannst aber auch noch 3 oder 4 Tage weiter basteln. Nimm es mir jetzt bitte nicht übel, jeder soll im Rahmen seiner eigenen Möglichkeiten ruhig versuchen sich zum Ziel zu kämpfen, aber ich sehe die Möglichkeiten hier durchaus begrenzt.
Geschrieben
Hallo,

o.k. Danke für die Antwort.
Schalter in der Armlehne werde ich morgen mal kontrollieren. Das Magnetventil liegt wo genau? Und sieht man da schon äußerlich ob es defekt ist?

Und ja, ich bin was Baggerreparaturen anbelangt, Neuling, aber ich will mich so schnell noch nicht geschlagen geben. whistling.gif
Wenn ich's gar nicht schaffe, muss ich ja leider in die Werkstatt.

Viele Grüße
Alex
Geschrieben
Hallo,

ist ja auch in Ordnung wenn dus erstmal selbst probieren willst. Man muss nur Systematisch vorgehen.
Ein Magnetventil hast du nur wenn der Bagger elektrisch vorgesteuert ist bzw. dein Sicherheitsschalter elektrisch gesteuert ist. Im Prinzip hättest du dann einen Elektroschalter an der Armlehen die bei Lehne oben und unten schaltet. Das Magnetventil sitzt dann unten am Ventil für die Vorsteuerung und öffnet bzw. schließt den Vorsteuerkreis. Um das Magnetventil und Schlater zu prüfen brauchst du auf jeden Fall ein Multimeter. dann musst du halt prüfen ob Strom etc. da ist.
Falls du eine mechanischen Sicherheitsschalter hast geht von der Fahrerarmlehne ein Gestänge zum Steuerblock und öffnet das Ventil mechanisch. Ähnlich wie bei einem Wasserhahn. könnte auch sein das hier was gebrochen ist.
Falls du so nichts herausfinden kannst kannst du dir auch ein Manomenter mit entsprechenden Anschlüssen und Messbereich besorgen und den Druck an der Pumpe bzw. im Vorsteuerkreis messen.
Wenn die nicht über die Joysticks gesteuerten Funktionen noch gehen scheint die Pumpe zumindest Teilsegmente davon noch in Ordnung zu sein. Zumindest bis auf den Teil der Pumpe der die Vorsteuerung speist.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...