Reinie069 3 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Geschrieben 3. Februar 2014 Heute Hubtest mit Volvo:Volvo EW 160 , Spurbreite 2500, Bereifung 10- 20 mit Planierschild, Stiellänge 2500 mm.Testaufbau: Verachtert Schnellwechsler an der Maschine mit Kranhaken. Wir haben einen Großen Hammer mit Schlupf angehängt der hatte 2350 Kg. Hubkraft : über das Schild und die Vorderachse kein Problem= volle Reichweite.Seitlich konnte ich 6m raus dann kippte er mit Abgestützten Planierschild.Man Merkt auch beim Test mit Last und Ausladung das er auf eine Seite Zieht, das liegt daran das der Arm außermittig am Oberwagen montiert ist, deshalb auch die breiteste Kabine sonst wäre diese nicht möglich denn die Außenmaße der Bagger sind alle gleich.Die Kabine ist sehr schön gemacht die Bedienung ist aber nicht unbedingt die zweckmäßigste. Aber die Technik Ansicht ist sehr gut und sauber verbaut.Die Feinfühligkeit ist wirklich super. Er hat ein Lastschaltgetriebe und eine sehr feinfühlige Ansteuerung über die Fahrpedale.Das schwenken ist sehr schnell beim Volvo, bringt aber nichts weil die restlichen Bewegungen nicht hinterherkommen, hier kommt wieder die Physik ins spiel: Motorleistung= Hydr.Leistung der Rest ist Abstimmung der Bewegungscharakteristik oder die Abstimmung der GLR aber letzteres wirkt sich bekanntlich erweise auf den Verbrauch aus. Der Volvo Motor erreicht die neue Tíer nur durch eine aktive Abgasfiltration, d.H. der Filter muss alle 10 Std. regeniert werden. Das braucht cat und Atlas nicht.Also Insgesamt sehr schöne Maschine, die Leistung ( Standfestigkeit ) über die Seite ist besser als der Cat aber nicht so gut wie der Atlas.Der Laufruhigste Motor ist im Atlas der neue Deutz 6-Cyl. Den hört und spürt man nicht. Ehrlich vergleicht es selber mal.Resümee: Alle drei schöne Bagger mit hervorragender Technik, ich denke jeder hat so seine kleinen Macken, aber von der Hubleistung bzw. Standfestigkeit hat uns der Atlas überzeugt und das mit Abstand.So meine Entscheidung ist gefallen, Preislich liegen alle drei nicht weit auseinander, eine der drei Firmen ist auch noch flexibel und geht voll auf Kundenwünsche ein was glaubt Ihr ein Großkonzern vielleicht? Zitieren
Reinie069 3 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Geschrieben 3. Februar 2014 Sorry ein Fehler:Der Volvo hatte keinen Schnellwechsler dran, es war noch nichts angebaut wir haben direkt mit einem Bolzen angehängt. Zitieren
Ralf 730 216 Geschrieben 3. Februar 2014 Geschrieben 3. Februar 2014 Sorry ein Fehler:Der Volvo hatte keinen Schnellwechsler dran, es war noch nichts angebaut wir haben direkt mit einem Bolzen angehängt.Hallo,vergiss aber nicht das du beim Atlas das Gewicht nicht an den Bolzen sondern fast 1m kürzer angehängt hast Zitieren
Reinie069 3 Geschrieben 3. Februar 2014 Autor Geschrieben 3. Februar 2014 360 mm kürzer als beim Volvo, der Atlas hat aber Stiellänge 2650mm und der Volvo 2500mm, eigentlich 2,45 aber der Schlupf hing an der Vorderseite des Bolzen runter deshalb hab ich 5 cm dazugegeben, also 2500mmbeim Volvo hatten wir nur den Hammer mit 2.350 Kg angehängt und beim Atlas ein geeichtes Kranprüfgewicht mit 2.500 Kg. Also folge dessen hatten wir trotz dem verkürztem Anhängepunkt von 210mm und dem schwereren Prüfgewicht die gleiche Last.Glaub mir wir haben schon richtig verglichen. Ich will ja wissen was los ist ich muss ja einen kaufen. Zitieren
steamshovel 1 Geschrieben 4. Februar 2014 Geschrieben 4. Februar 2014 Der Atlas ist sicher eine gute Wahl - hatte selten Probleme mit verschiedenen Typen. Lediglich beim 1905 brach hin und wieder der Bolzen für die Hubzylinder oben im Verstellausleger. Bei den kleineren gabs da aber nie Probleme. Robust und standfest. Die neueste Typenreihe konnte ich allerdings noch nicht testen. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.