Bauforum24 1.290 Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Manaus, Brasilien - 1.500 km vom Meer entfernt am Rio Negro, einem der wichtigsten Nebenflüsse des Amazonas, liegt der Hafen von Chibatao. Für den Ausbau des modernen Schwimmkais setzte das Unternehmen Tomiasi Logistica Pesada drei Terex All-Terrain-Krane ein. Bauforum24 Artikel (04.10.2013): Terex-Maschinen im Einsatz für WM-Stadionbau in ManausAls Teil des Industriegebiets von Manaus gehört Chibatao mit einer Million Quadratmetern Fläche und einer statischen Kapazität von 40.000 Standardcontainern (TEUs) zu den größten Häfen Lateinamerikas in privater Hand. Dank der industriellen Entwicklung in der Region wurde der Hafen von Chibatao, genauso wie Manaus selbst, in letzter Zeit umfangreichen Erweiterungen unterzogen. Dennoch stand vor Kurzem der weitere Ausbau des modernen Schwimmkais an. Die drei Terex All-Terrain-Krane der Firma Tomiasi Logistica Pesada bei ihrem Einsatz am Hafen von Chibatao.Aufgrund seiner Lage an einem Fluss, dessen Wasserstand saisonabhängig schwankt, verfügt der Hafen von Chibatao über einen 450 Meter langen, hochmodernen Schwimmkai, an dem die Schiffe ihre Ladung löschen. Dieser Kai, an dem gleichzeitig bis zu vier Schiffe mit einem Tiefgang von 12 bis 20 Metern abgefertigt werden können, ist mit dem Ufer über eine Brücke verbunden, die zum Teil schwimmt und zum Teil auf Pfeilern steht. Zu den Ausbauarbeiten gehörte die Verbreiterung dieser Verbindungsbrücke um eine zusätzliche Fahrspur. In diesem Zusammenhang mussten vorgefertigte Brückensegmente in Position gebracht werden, die zuvor mit Lastkähnen herangeschafft wurden. Die Terex-Krane bringen die bis zu 360 Tonnen schweren Brückensegmente in Position.Für die Installation dieser Segmente wurden die Krane auf Bauschuten gestellt. ?Unser Unternehmen liegt nicht weit vom Einsatzort entfernt, direkt am Amazonas, daher haben wir die Krane für den Transport einfach in voller Ausrüstung auf den Schuten fixiert. Der Transport dauerte gerade einmal 40 Minuten und nach einer weiteren Stunde waren sie einsatzbereit", berichtet Marcelo Vinhote, Business Analyst bei Tomiasi. ?Die Schwierigkeit bestand darin, dass wir einen Dreifachhub mit Kranen durchführen mussten, die nicht auf festem Grund standen. Jedes der Brückensegmente wog zwischen 320 und 360 Tonnen. An Land hätten wir für diese Arbeit einen Terex Raupenkran eingesetzt. In diesem Fall mussten wir jedoch das Gewicht auf mehrere Bauschuten verteilen, weshalb wir drei Terex All-Terrain-Krane einsetzten ? einen AC 200-1, einen AC 350/6 und einen AC 500-2."Die Brückensegmente wurden von einem Lastkahn transportiert und nah an die Krane herangebracht. Das achtköpfige Team von Tomiasi (3 Kranfahrer, 4 Monteure und ein Hub-Koordinator) machte sich unmittelbar nach seinem Eintreffen daran, die Lasten anzuschlagen und zu heben. Bei ihrem Einsatz stehen die Krane auf Bauschuten.?Das Arbeiten von den schwimmenden Schuten aus ist ein extrem schwieriges Unterfangen, das höchste Präzision erfordert. Aufgrund unseres Standorts am Amazonas verfügen wir bei Tomiasi über einiges an Erfahrung in dieser Richtung. Trotzdem ist ein solcher Einsatz immer wieder eine Herausforderung", erklärt Enoque Neto. ?Unter solchen Bedingungen ist eine Lastüberwachung unverzichtbar. Die Tatsache, dass alle drei Terex All-Terrain-Krane mit dem IC-1 Steuerungssystem ausgerüstet sind, war uns daher eine große Hilfe. Wir können uns darauf verlassen, dass die angezeigten Messwerte präzise und auf allen Kranen einheitlich sind. Da alles nach Plan verlief und uns auch das Wetter keinen Strich durch die Rechnung machte, konnten wir die Arbeiten in gerade einmal fünf Tagen abschließen."Über Tomiasi Logistica PesadaMit 23 Terex Kranen, von einem RT 780 Rough-Terrain-Kran bis zu einem All-Terrain-Kran vom Typ AC 500-2, gehört Tomiasi Logistica Pesada zur Grupo Chibatao. Das in Colonia Oliveira Mechado in Manaus ansässige Unternehmen verbindet hochmoderne Ausrüstungstechnologie mit einem Team aus kompetenten Experten. Sein umfangreiches Leistungsangebot umfasst Kranarbeiten, Schwerlasttransport, Containerlogistik und mehr. In seiner 20-jährigen Entwicklung zum größten Logistikunternehmen im nördlichen Brasilien hat Tomiasi ein umfangreiches Portfolio aufgebaut, das die hohe Leistungsfähigkeit des Unternehmens im Bereich der industriellen Logistik eindrucksvoll illustriert. So war man zum Beispiel von Beginn an in die Arbeiten am Stadion in Manaus (zum Artikel) eingebunden und hat dort unter anderem Terex Krane der Typen AC 140, RT 130 und LT 1070 für den Hub von Betonfertigteilen eingesetzt. Auch für den Kranauf- und Abbau hat das Unternehmen zwei Terex SK 575 Turmdrehkrane zur Verfügung gestellt und einen Terex AC 350-1 All-Terrain-Kran mit Hilfsausleger genutzt. Während der Vorbereitung der Stahlkonstruktion durch Betriebe der Martifer Gruppe stellte Tomiasi zwei Terex AC 200-1 und einen AC 140 All-Terrain-Kran sowie einen RT 780 Rough-Terrain-Kran bereit. Für den Hub der Stahlbauteile wird ein Terex CC 2400-1 Raupenkran zum Einsatz kommen ? hier müssen Gewichte von bis zu 100 Tonnen bei einem Arbeitsradius von ca. 28 Metern gehoben werden. Hersteller Link: Terex Cranes Webseitewww.tomiasi.com.br(Fotos: Terex)Mehr News aus der Baubranche... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.