Bauforum24 1.291 Geschrieben 24. Januar 2014 Geschrieben 24. Januar 2014 Scania hat einen 13-Liter-Lkw-Motor für Euro 6 vorgestellt, der mit jeder beliebigen Dieselmischung mit bis zu 100 Prozent Biodiesel (EN 14214) gefahren werden kann. Es handelt sich dabei um einen 13-Liter-Reihensechszylinder-Motor in der bewährten Scania Modulbauweise mit 450 PS, der für den Betrieb mit Biodiesel zertifiziert ist. Bauforum24 Artikel (16.07.2013): Scania Deutschland liefert den 1.000sten Euro-6-Lkw aus Das Grundmodell des 450 PS starken Motors leistet direkt ab 1.000 U/min ein Drehmoment von 2.350 Nm. Dabei bleibt laut Scania festzuhalten, dass die Leistung um nicht mehr als 8 Prozent (aufgrund des niedrigeren Energiegehalts des Dieselkraftstoffs) zurückgeht, wenn der Motor mit 100 Prozent Biodiesel gefahren wird. Sowohl SCR- als auch EGR-Technologie kommen für die Abgasnachbehandlung zum Einsatz. Die besonderen Eigenschaften des Biodiesels führen zu einem etwas höheren Aschegehalt der Abgase, was zu kürzeren Wartungsintervallen sowie einem gewissen Mehrverbrauch führt. Dieser Mehrverbrauch kann bei einem Motor, der zu 100 Prozent mit Biodiesel gefahren wird, bis zu 10 Prozent betragen, einschließlichAdBlue-Verbrauch. Das hohe Drehmoment des 450 PS starken 13-Liter Scania Motors ist nun auch in einer Version verfügbar, die mit 100 Prozent Biodiesel gefahren werden kann.Reiner Biodiesel bewirkt stets erheblich geringere Kohlendioxidemissionen verglichen mit einem konventionellen Dieselmotor ? genau wie viel ist abhängig von der Herstellung des Kraftstoffs. Bestimmte Biodieseltypen können zu einer Senkung des Kohlendioxidausstoßes um 80 Prozent oder mehr beitragen. Für Biodiesel-Motoren werden aufgrund niedrigerer Kohlendioxidemissionen häufig Fördermittel oderSteuererleichterungen angeboten, wie z. B. in Österreich.Ein wichtiger weiterer Aspekt des Biodiesels besteht darin, dass dieser Kraftstoff sich so unkompliziert handhaben lässt. Die Fahrer brauchen nur zu tanken und zu fahren ? sollte kein Biodiesel verfügbar sein, kann der jeweilige Tankinhalt mit konventionellem Dieselkraftstoff aufgefüllt werden. Eine Bedingung dabei ist jedoch, dass Biodiesel-Motoren immer so gewartet werden, als würden sie konsequent mit Biodiesel gefahren.Scania führt zukünftig weitere Dieselmotoren mit weiteren Leistungsstufen und Hubräumen auf dem Markt ein. Alle von Scania zertifizierten Euro-6-Motoren sind ? auch in ihrer Basisversion ? für eine Biodiesel-Zumischung von bis zu 10 Prozent zertifiziert. Weitere Informationen: Scania Webseite (© Foto: Scania) Mehr News aus der Baubranche... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.