germany91 4 Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 Ich muss auf arbeit am E 215 den Kettenstrang wechseln.Die alte Kette habe ich bereits ab (mit Brenner durchgeschnitten)Jetzt habe ich die neue Kette aufgelegt und muss den Verschlussbolzen reinschlagen und da ist mein problem.Gibt es dafür eine vorrichtung mit presse oder ähnliches? Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 12. Januar 2014 Geschrieben 12. Januar 2014 guten abend ja es gibt für endbolzen welche nur über die passung gesichert sind entsprechende pressen und passende druckstücke alternativ müßtest du selbst was zusammen bauen du benötigst aber ne druckkraft von sagen wir mal geschätzt 30 bis 40 tonnen was du beachten mußt ist die laufrichtung des kettenbandes die von dir mit dem pfeil markierte stelle mußt unter die laufrollen zum turas schieben und dann mit dem turas über die tragerollen laufen lassen und am leitrad verschließen du kannst dir ja die andere kette nochmal anschauen wegen der laufrichtung aber so wie das endglied ausschaut hat dies doch keinen pressbolzen da ist doch ne art verdrehsicherung vorhanden am endglied die distanzronden nicht vergessen , bolzen einfetten kontaktflächen sauber machen damit die bodenplatten sich später nicht lösen viel spaß beim montieren Zitieren
germany91 4 Geschrieben 13. Januar 2014 Autor Geschrieben 13. Januar 2014 (bearbeitet) Danke für deine AntwortWir haben heute den Endbolzen mit dem großen bello (8kg) reingeprügelt.Den Bolzen hatten wir schön gesäubert und übers Wochenende im Eisschrank gelegt.Den Kettenstrang haben wir heute an den entsprechenden stellen erhitzt und dann schnell den kalten eingefetteten Bolzen reingeschlagen (mit 3 personen abwechseld)Die arbeit will ich mir nicht nochmal machen deshalb wollen wir uns eine vorrichtung zulegen bzw. selbst bauen, eine 60 t presse haben wir ja.Kennst du vieleicht einen Hersteller wo man diese Pressen kaufen kann oder hast du ein paar bilder von solchen Vorrichtungen? bearbeitet 13. Januar 2014 von germany91 Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 13. Januar 2014 Geschrieben 13. Januar 2014 Hallo Germany 91,diese Einpressvorichtung gibt es z.B. bei Power-Team, ENERPAC ect. kosten allerdings richtig Kohle,oderdu schaust dir das mal an, bei den Buden die das dauernd machen.Gruß Hydraulix Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.