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BUNTE setzte bei der Baustelle BAB A 31 Emden-Mitte auf Innovationen und brachte gezielt zwei Maßnahmen zur Anwendung, denen zukünftig eine entscheidende Schlüsselrolle zur Qualitätsverbesserung im Asphaltstraßenbau zugeschrieben wird. BUNTE ist damit bereits jetzt in der Zukunft angekommen, wenn man bedenkt, dass diese Maßnahmen weit vor Inkrafttreten des aktuellen Rundschreibens des BMVBS ?Zur Steigerung der Asphaltqualität" eingesetzt werden.

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Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (14.08.2013): Atlas Copco: Dynapac Straßenfertiger sanieren Start- und Landebahn
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BUNTE hat in den letzten 140 Jahren seine Geschäftsbereiche kontinuierlich erweitert. Heute gehört hierzu neben den traditionellen Geschäftsfeldern Straßenbau, Bahnbau, Wasserbau, Erdbau insbesondere auch der Asphaltstraßenbau. Darüber hinaus betreibt BUNTE zehn stationäre und mobile Asphaltmischanlagen. Die erforderlichen Transportkapazitäten werden durch die zur BUNTE-Gruppe gehörende TBL Transport- und Baustoffhandelsgesellschaft mbH, Lüderitz im gesamten Bundesgebiet bereitgestellt.

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Thermo-Asphalt-Mulde und Beschicker im Einsatz auf der BAB A31.

BUNTE hat in einem nicht unerheblichen Maße in die Qualitätsverbesserung im Asphaltstraßenbau investiert. Zehn neue Thermosattelzüge in 2013 und zwanzig weitere Fahrzeuge in 2014 gewährleisten künftig eine gleichmäßigere Temperaturführung und -erhaltung des heißen Asphaltmischgutes während des Transports zur Baustelle. Hierdurch wird die Qualität für die Asphaltschichten, insbesondere der Asphaltdeckschichten, während des Einbaus und im fertigen Zustand nachhaltig gesteigert. Damit hat BUNTE bereits über ein Jahr vor Inkrafttreten die Forderungen und Zielvorgaben des jüngsten Rundschreibens des BMVBS umgesetzt.

Der Asphalteinbau unter Einsatz eines Beschickers gilt ebenfalls als eine der effizientesten Methoden der Qualitätssicherung im Asphaltstraßenbau. Auch in diese Technologie wurde im Hause BUNTE erneut investiert. Ein zusätzlicher Beschicker MF 300 C des Herstellers Dynapac aus dem Hause Atlas Copco vergrößert den Gerätebestand auf nunmehr 3 Übergabegeräte.

Mit diesen Maßnahmen kann BUNTE über den gesamten Prozess des Asphalteinbaus die Qualität sicher beeinflussen und letztendlich steigern: Zunächst stellen die Thermo-Asphalt-Sattelzüge nachhaltig die für einen ordnungsgemäßen Einbau erforderliche Temperatur des Asphaltmischgutes sicher. Sowohl die Seitenwände als auch der Boden dieser innovativen Sattelauflieger sind isoliert und verhindern in Kombination mit einer Thermoplane weitestgehend, dass das Asphaltmischgut abkühlt.

Die weitere Qualitätssicherung im Einbauprozess übernimmt unmittelbar anschließend ein Atlas Copco Kettenbeschicker vom Typ MF 2500 CS mit angebautem Schwenkband. Neben der langjährig bewährten Dynapac Förderbandtechnologie ist dieser Beschickertyp als weltweit einziger mit abnehmbarem Schwenkband ausgestattet.

Die Fixierung des Gummi-Förderbandes auf das Metallskelett durch Querstreben und Rollenkette ermöglicht eine theoretische Förderleistung bis zu 4.000 t/h. Darüber hinaus kann hierdurch ein überdurchschnittlich langer und wartungsfreier Einsatz erreicht werden, was für die Wirtschaftlichkeit von maßgeblicher Bedeutung ist. ?Mehr als 2.000 Betriebsstunden hat BUNTE schon an den eigenen Beschickern erzielt, ohne das Band jemals wechseln zu müssen", so Matthias Zorn, Leiter der Maschinen-Technischen-Abteilung bei BUNTE.

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Beschicken von zwei Fertigern mit dem Dynapac MF 2500 CS + Schwenkband.

Das Besondere des auf der A 31 eingesetzten Beschickers ist das zusätzliche abnehmbare hintere Förderband, bei Atlas Copco SwingApp genannt. Hiermit konnten gleich zwei versetzt fahrende Straßenfertiger mit Asphaltmischgut beschickt werden. Die zum Teil großen und wechselnden Einbaubreiten (bis zu 13 m), besonders in den Bereichen der Zufahrten, wurden problemlos mit nur einem Beschicker abgedeckt.

?Die große Flexibilität des MF 2500 CS mit seinen kompakten Abmessungen 2,5 m x 9,20 m ermöglicht zum einen den genehmigungsfreien Transport mit dem zugehörigen Einsatzkübel, andererseits gibt das adaptierbare Zusatzband SwingApp die Möglichkeit den Beschicker auf jeder Baustelle wirtschaftlich einzusetzen", so Jürgen Schimang, Einsatzleiter Asphaltstraßenbau bei BUNTE.

Atlas Copco sieht hier für seine Kunden einen großen Wettbewerbsvorteil, da man wahlweise nur mit einem Förderband und geringem Verschleiß einen Straßenfertiger beschicken kann. Alternativ kann das zweite Band innerhalb von circa einer Stunde für den Spezialeinbau mit zwei Fertigern angebaut werden.

?250.000 to Material hat ein Beschicker pro Jahr im Asphaltstraßenbau zu fördern und davon ca. 5 % über das Schwenkband.", weiß Michael Heid, Verkaufsberater bei Atlas Copco. ?Ärgerlich wenn bei nicht abnehmbarem Schwenkband sämtliches Material über dieses gefördert wird und die Verschleißkosten unnötigerweise in die Höhe getrieben werden".

Alternativ kann das Zusatzförderband bis zu 55° seitlich geschwenkt werden, um beispielsweise einen Radwegfertiger mit Mischgut zu beschicken. Weitere Einsatzmöglichkeiten werden sich beim Einsatz in der Baupraxis sicher noch ergeben.

Als größte Innovation sieht Rainer Bippen, Vertriebsleiter Straßenbau Atlas Copco und Projektbeteiligter in der Konstruktionsphase, den Umweltschutzstandard, den Dynapac hier setzt.

Der CO2-Schadstoffausstoß beschränkt sich beim MF 2500 CS ausschließlich auf das Antriebsaggregat, dem Cummins QSB 6.7 Motor, der standardmäßig mit Tier 4i ausgerüstet ist. Zusätzliche umweltschädliche Bandheizsysteme, wie z.B. Dieselbrenner, wie sie von Wettbewerbern eingesetzt werden, sind bei diesem Gerät nicht notwendig. ?Unsere innovative Förderbandtechnologie benötigt keine teure Heiztechnologie. Dies erklärt auch den sparsamen Dieselverbrauch im Einsatz. 50 % geringer als beim Wettbewerb.". Hierin liegt ein maßgeblicher Kalkulationsvorteil für den Anwender.

Der Einsatz des Dynapac MF 2500CS in der Einbaukette LKW ? Beschicker ? Fertiger ermöglicht einen unterbrechungsfreien und kontinuierlichen Asphalteinbau, was zum einen eine nachhaltige Qualitätsverbesserung der Ebenflächigkeit der Asphaltdeckschicht bewirkt und zum anderen auch zu wirtschaftlichen Einsparungen führt. Die Kombination eines Einsatzes von Thermomulden und Beschickern wird in naher Zukunft als neuer, hoher Qualitätsstandard in allen bundesweiten Ausschreibungen im Asphaltstraßenbau gefordert werden. Hier erfüllt BUNTE bereits heute die Forderungen von morgen!

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(© Fotos: Atlas Copco)

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