Graf Zeppelin 0 Geschrieben 27. Dezember 2013 Geschrieben 27. Dezember 2013 Hallo,mein Schaeff HR12, Bj. 98 hat auch dieses bekannte Problem, wenn ich den OW drehe oder den Löffel kippe, das die Bewegungen langsam oder gar nicht erfolgen. Ich brauche entweder viel Gas oder ich schalte mit irgendeiner anderen Bewegung einen andern Hydraulikkreis hinzu der mir den Druck für OW drehen oder Löffel kippen aufbaut.Alle anderen Bewegungen funktionieren normal. Nun hab ich von der gebrochenen Feder im Ventil unterhalb der Fahrpedale gelesen. Feder ist OK.Druckspeicher ist auch erneuert. Zwar kein Orginal aber auch mit 50 Bar, glaub stand auf dem Orginal-Speicher, gefüllt.Hab ein Manometer in den Vorsteuerdruck rein um zu sehen was passiert. Der Druck bleibt auch bei stehender Maschine erhalten.ABER sobald ich den Sicherheitshebel nach unten, also in Fahrposition, bringe ist der Vorsteuerdruck schlagartig weg. Dies ist doch so nicht richtig oder? Vielleicht weiß jemand wo ich weitersuchen muß?!?Einen guten Rutsch Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 28. Dezember 2013 Geschrieben 28. Dezember 2013 guten abend wie weit bricht der vorsteuerdruck zusammen ? das dir der Vorsteuerdruck zusammenbricht das ist auf jeden fall nicht ok . üblicherweise wird der Vorsteuerdruck nach dem Sicherheitshebel und speicher über einen P- Sammler verteilt dann der linke Joystick der rechte joystick evtl ein fußpedal ( hier mal schauen ob da ei hydr Vorsteuerpedal verbaut ist )evtl magnetventile ( auch hier mal schauen ob da welche verbaut sind )das müßte auch an deinem bagger so sein .hier würde ich an deiner stelle einen um den anderen schlauch entfernen und dann schauen ob der druck da bleibt dann entsprechend den fehler dort weiter zu verfolgen .aber nun zum speicher üblicherweise liegt der vorsteuerdruck bei ca 30 bar , dein speicher ist mit 50 bar gefüllt prüfe nach ob du überhaupt ca 4 ausleger senkbewegungen machen kannst mir kommt es so vor wie wenn der zwar montiert ist aber keine energie speichert dann kann es immer mal wieder sein das du aussetzter hast . dann wird es wieder gehen besorge das orginalteil melde dich wenn du weitere hilfe benötigst .schreib auch woran es gelegen hat mfg Zitieren
Schaeff_HR12 0 Geschrieben 26. Februar 2014 Geschrieben 26. Februar 2014 moin moin,hatte exakt selbiges problem....es war lediglich der druckspeicher.....vom vorbesitzer zwar gewechselt, jedoch "nachbau" teil.org. Teil rein, siehe da, alles funktioniert tadellos. sämtliche bewegungen sind , wie es sich gehört, ab leicht erhöhtem standgas möglich.das einzige,was selbst bei defektem druckspeicher mit standgas funktionierte, was das schiebeschild.ist zwar frickekram ihn zu wechseln (bei mir war die 50er Überwurfmutter bös fest)....aber theoretisch mit einer stunde arbeit machbar, wenn man einen 50er schlüssel oder stecknuss zur hand hat.grusschristian Zitieren
CAT994 5 Geschrieben 27. Februar 2014 Geschrieben 27. Februar 2014 50bar aufm Speicher...grinns.... Zitieren
Graf Zeppelin 0 Geschrieben 17. Juni 2014 Autor Geschrieben 17. Juni 2014 Hat etwas gedauert bis ich dazu gekommen bin, aber nun ist das Problem gelöst:Der Vorspanndruck im neuen Speicher war einfach zu hoch. Es ist kein orginal Speicher, aber mit ca. 20 Bar gefüllt funktionieren jetzt alle Funktionen mit ganz wenig Gas. Danke an die Helfer hier!Grüße aus dem Süden Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.