Reinie069 3 Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 Hallo Zusammen,nach langen suchen und einstellen hab ich folgendes Problem gelöst.Bei Meinem Atlas 1905 M Bj.2005 konnte ich nicht mehr richtig Planieren der Löffelstiel sowie der Knickarmkonnten nicht synchron angesteuert werden und die gesamte Hydraulik hat geruckelt.. Beim Planieren war es ein ewiges auf und ab, zum Verrückt werden. Ich war schon am verzweifeln und dachte ich kann nicht mehr Baggerfahren. Die Rohrbruchsicherung am Stielzylinder war das Problem, wenn ich an der Einstellschraube etwas gedreht habe ging es wieder.Nach einiger Zeit Problem wieder da. Jetzt hab ich die Rohrbruchsícherung getauscht und siehe da er ist feinfühlig wie im Neuzustand ein Traum, so wie man es von einer Lindehydraulik halt kennt.Wie wirkt sich eine defekte Rohrbruchsicherung auf das gesamte Hydrauliksystem aus ? kann mir das einer erklären. Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 23. Dezember 2013 Geschrieben 23. Dezember 2013 guten abend die rohrbruchsicherung besser gesagt das lasthalteventil hat mehrere aufgaben zu erfüllen wenn es richtig funktioniert zum einen öffnet das lasthalteventil geringfügig nach dem steuerschieber ( falls dies nicht der fall ist dann wird der feinsteuerbereich zerstört ) zum anderen sperrt das ventil die lastseite bei nichtbetätigung immer ab bei einem rohrbruch kann der ausleger kontolliert abgesenkt werden das lasthalteventil hat ein sekundärventil welches bei überlastung zwangsöffnet lasthalteventile können als drosselrückschlagventil verwendet werden wenn der öffnungsbeginn nicht stimmt dann merkst du das keine feinsteuerung möglich ist aber finger weg von den ventilen diese können nur durch einen speziellen meßaufbau richtig eingestellt werdendies sind sicherheitsrelevante bauteile ich kann nur davor warnen hier was zu verändern mfg Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 Hallo Reinie,ein Lasthaltevintil ist keine Rohrbruchsicherung und auch kein Drosselrückschlagventil, meistens wirdwie in deinem Fall ein DRV einstellbar für Rohrleitungseinbau verwendet,Lasthalteventil z.B. beiLadekranen, du mußt also mit einem Gegendruck das Ventil aufsteuern,es gibt auch DRV zumaufsteuern Anschluß Z.Rohrbruchsicherung wird z.B. eingesetzt bei LKW Anhängern Laderampen hydraulisch,Volumenstrom nimmt zuz.B. bei Schlauchbruch verschließt ein federbelasteter Kolben den Durchfluß,und die Sache ist einstellbar,nur der Volumenstrom muß bekannt sein.Das Lasthalteventil hält auch bei Rohrbruch,nur man kann es wieder aufsteuern.Das sind hier nur einige Beispiele,da gibt es noch viele andere Einsatzmöglichkeiten,aber wie der Doc. schonangemerkt hat,nicht einfach daran herumspielen,man sollte schon wissen was man macht,und wo mandie Dinger einsetzt.Gruß Hydraulix Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 24. Dezember 2013 Geschrieben 24. Dezember 2013 guten tag das ist richtig habe es schlecht ausgeführt ich bin von einem 20 to bagger ausgegangen der logischerweise ein lasthalteventil verbaut hat ein rohrbruch ventil ist da nicht verbaut was landläufig als oil contol ventil (sorry das ich einen markennamen gebrauche ) genannt eingebaut ist ich habe bei meinen ausführungen beschrieben was dieses ventil kann ich habe auch beschrieben das es eine integrierte drosselrückschlagfunktion hat , damit meinte ich die ventile welche hinter der einstellschraube für den öffnungsbeginn eine lange einstellschraube M8 haben da wird der kolbenhub begrenzt und somit ergibt sich eine drosselfunktion beim senken um ein voreilen der arbeitsausrüstung zu verhindern war nicht ausführlich beschrieben mfg Zitieren
Reinie069 3 Geschrieben 24. Dezember 2013 Autor Geschrieben 24. Dezember 2013 Hallo Zusammen,wer kann mir das alte Lasthalteventil ( Rohrbruchsicherung ) wie auch immer?einstellen bzw. reparieren ohne dass ich den Bagger hin bringen muss ?anbei ein Foto von dem verbautem Ventil.Gruß Reinhard Zitieren
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