Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.863

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

die Hydraulikkraft im Hydraulikzylinder ist abhängig von der Kolbenfläche des Hydraulikzylinders und dem Hydraulikdruck. Der Hydraulikdruck der von der Pumpe erzeugt wird ist überall einigermaßen gleich da hast du recht. Allerding variert natürlich die Kolbenfläche. Die Hydraulikkraft ergibt sich dann nach der Formel Kraft F=P(Druck)*A(Kolbenfläche). Sollte aus der Schule ja bekannt sein shades.gif :
Was natürlich zusätzlich noch ausschlaggebend ist die Schild- bzw. Auslegergeometrie. Je nach Bauart ergibt sich nach dem Hebelgesetz eine andere Kraft an der Schildkante. So könnte ein kleinere Hydraulikzylinder mit besserer Hebelwirkung die gleiche Kraft an der Schildkante erzeugen wie ein Zylinder größeren Durchmessers mit kürzerem Hebel.

Hoffe man versteht was ich erklären will.

Grüße und frohe Weihnachten

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo!

Ja, richtig - Hebelgesetz. Die Hydraulik kann schon die gleiche Kraft aufbringen - egal wo sich das Schild gerade befindet.

Nur benötigst du zum Hochdrücken mehr Kraft wenn das Schild unten ist. Wenn du ein langes Schild hast, sogar wesentlich mehr.

Wenn das Schild oben ist, musst du den Bagger nur einseitig "hochdrehen". Wenn du das (lange) Schild unten hast wird die Bewegung immer mehr zu einem "hochheben" des gesamten Baggers. Das ist mit mehr Kraftaufwand verbunden.

lg,
Thomas

Geschrieben
Hi,

das die Unterschiede wegen der Hebelgeometrie so groß sind hätte ich nicht gedacht. Die Achse auf der sich die Maschine hochdrückt wird, wenn man das Schild als erstes ausfährt, jeh nach Bagger ca. 30-50cm nach hinten verlagert. Ich hätte nicht geglaubt daß das den Unterschied macht zwichen problemlos hochpumpen und es gar nicht schaffen.

Tja,man lernt nie aus.

Ich finde es klasse das hier im Forum auch Anfänger oder Unwissende mal einfache (dumme ) Fragen stellen können. Kann mir vorstellen das die erfahrenden Forumteinnehmer so manche Frage schon mehr als einmal beantwortet haben.

Danke erstmal vielleicht kann ich ja auch mal helfen.

Noch einen schönes Restweihnachten und einen "Guten Rutsch"

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...