zinnur 0 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 hallo ich bin neu hir im Forum,ein sehr guter Bekannter der einen Lader mit folgenden Daten hat, Zettelmeyer Type: ZL601S, Baujahr: 1988, Fabrik Nr. 9726006, Motor Nr.H8003487, Leistung: 40 KW beklagte sich das trotz mehrmaligen aufsuchen verschiedener Werkstäten Ihm keiner Helfen konnte und auch keiner eine genauere Auskunft geben kann, aus diesem Grund bitte ich Euch um Eure Hilfe und Unterstützung.Problem Beschreibung: Leistungsverlust und Sporadisch kurz zeitiges Geschwindigkeit Aussetzen beim Fahren.Seit ca. 1,5 Jahren ist zu Beobachten das die Leistung nachlässt, außerdem tritt immer wider ein sehr kurz zeitiges aussetzten der Geschwindigkeit ein, Dauer der Geschwindigkeit Aussetzung ist ca. eine Sekunde oder weniger. Nach der Geschwindigkeit Aussetzung ist ein nackeln bei wider Beschleunigen zu hören, so wie wenn ein Spiel zwischen zwei Zahnräder wäre und diese beim Beschleunigen sich wider greifen würden, auffällig ist das die Zeitabstände seit 1,5 Jahren immer Häufiger werden, Insbesondere tritt dieser Leistungsverlust und das Sporadisch kurz zeitiges Geschwindigkeit Aussetzen bei längeren Fahren ein wenn der Motor warm ist.Sonderbar ist auch das im kalten zustand oder bei kurzen Fahrten dieses Phänomen nicht zu beobachten ist.Mein bekannter hat den verdacht das dieses Phänomen mit öl in Verbindung sein könnte da im kalten Zustand das öl fest förmiger ist als im warmen zustand.Wir wären sehr dankbar wenn uns folgende fragen Beantworten werden könnteWo könnte der Fehler sein nach der Problem Beschreibung ?Welche Teile könnten defekt sein ?Bedanke mich im Voraus für Eure fachmännische Hilfe danke , viele grüße, Zinnur Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo Zinnur,da wird dein Farmotor defekt sein, Verstellung,Regler, oder Steuerdruckverlust am VerstellkolbenHydropumpe,zwei Meßanschlüsse an beide Verstellkammern,zwei Manometer60 bar,und entsprechendlange Minimessleitungen,dann kann man während der Fahrt den Druck kontrollieren,und den Fehlereingrenzen.Gruß Hydraulix Zitieren
zinnur 0 Geschrieben 17. Dezember 2013 Autor Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo Hydraulix vielen dank für deine Unterstützung, leider bin ich ein Leihe habe auch sehr wenig Erfahrung, da ich Eklektiker bin , habe zwar ein wenig Erfahrung mit Hydraulik aber nicht mehr.Wie schon geschrieben gehört der Lader einen guten Bekannten denn ich helfen möchte, vielleicht kurz zu meinem Verständnisverstehe ich es richtig das beim Lader der fahrantrieb mit Hydraulik funktioniert?Meinst du mit Fahrmotor die Hydropumpe ?Wie hoch muss der gemessene Druck während der Fahrt sein ? muss Mann dabei Vollgas fahren wenn mann den Druck messen tut?Du schreibst das mit der Druck Kontrolle der Fehler eingegrenzt werden könnte, fals der Druck passen sollte oder auch nicht was könnten die Ursachen sein?hoffe das ich dich nicht zu sehr genervt habe mit meine Fragen , würde mich auf deine Antwort sehr freuenviele grüßeZinnur Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 (bearbeitet) guten abend zuerst eine frage . anhand welcher faktoren habt ihr den leistungsverlust festgestellt?beim Leistungsverlust muß bei der fehlersuche ,an der wurzel angefangen werden und zwar beim dieselmotor . da die pumpe immer nur die leistung abgeben kann welche ihr auch zur verfügung gestellt wird schau mal zuerst nach kraftstofffilter und luftfilter ich könnte mir gut vorstellen das der motor nicht genügend kraftstoff bekommt bei längerem betrieb da wie du den fehler beschrieben hast dieser nicht immer auftritt bleibt dir nichts anderes übrig als über einen längeren zeitraum manometer zu installieren (noch besser ein el meßgerät welches datensätze mitspeichert ) und die maschine warmfahren und beobachten wie sich die drücke verhalten was aber zuerst schauen kannst ist das deine elektrik keine aussetzter hat ( beobachte mal die kontrolllampe für die fahrrichtung )ich würde an deiner stelle die dieseldrehzahl den speisedruckden kammerdruck den hochdruck messen irgend ein druck von denen müßte sich schlagartig verändern (am besten einen fachmann zur unterstützung mit einbeziehen ) bei der messerei da dieser es entsprechend interpretieren kann falls du infos brauchst dann meld dich nochmal nun zu deinen fragen verstehe ich es richtig das beim Lader der fahrantrieb mit Hydraulik funktioniert?ja das ist richtig Meinst du mit Fahrmotor die Hydropumpe ?hydraulix meinte die fahrpumpe Wie hoch muss der gemessene Druck während der Fahrt sein ? muss Mann dabei Vollgas fahren wenn mann den Druck messen tut?der Fahrdruck während der fahrt ist unterschiedlich und steht im direktem verhältnis zum fahrwiderstand .um den hochdruck zu messen muß der lader gegen ein festes hindernis gefahren werden und dann die drehzahl vorsichtig bis zum vollgas erhöht werden dann den max druck ablesen ( vorsicht nicht zu lannge unuterbrochen drauf bleiben pumpe erhitzt sich )Du schreibst das mit der Druck Kontrolle der Fehler eingegrenzt werden könnte, fals der Druck passen sollte oder auch nicht was könnten die Ursachen sein?ursachen kann es mehrere haben ich mach mal 2 beispiele wenn dir der steuerdruck kurzfristig fehlt dann liegt das problem eher an saugprobleme speisepumpe steuerteil wenn der hochdruck unterbricht dann liegt das problem eher am triebwerk/ steuerplatte dbv messen bearbeitet 17. Dezember 2013 von Hydraulikdoktor Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 18. Dezember 2013 Geschrieben 18. Dezember 2013 Hallo Zinnur,für einen Laien ist es schwierig Hydraulikprobleme zu lösen,dir fehlt schon mal eine Grundausrüstung, besserwäre es, jemand dazuzunehmen der sich etwas auskennt,mir geht es genauso bei der Elektrik wenn ich mehrals fünf Kabel vor mir habe,komme ich ins Schleudern.Gruß Hydraulix Zitieren
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