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Geschrieben
hallo ich bin neu hir im Forum,
ein sehr guter Bekannter der einen Lader mit folgenden Daten hat, Zettelmeyer Type: ZL601S, Baujahr: 1988, Fabrik Nr. 9726006, Motor Nr.H8003487, Leistung: 40 KW beklagte sich das trotz mehrmaligen aufsuchen verschiedener Werkstäten Ihm keiner Helfen konnte und auch keiner eine genauere Auskunft geben kann, aus diesem Grund bitte ich Euch um Eure Hilfe und Unterstützung.

Problem Beschreibung: Leistungsverlust und Sporadisch kurz zeitiges Geschwindigkeit Aussetzen beim Fahren.

Seit ca. 1,5 Jahren ist zu Beobachten das die Leistung nachlässt, außerdem tritt immer wider ein sehr kurz zeitiges aussetzten der Geschwindigkeit ein, Dauer der Geschwindigkeit Aussetzung ist ca. eine Sekunde oder weniger. Nach der Geschwindigkeit Aussetzung ist ein nackeln bei wider Beschleunigen zu hören, so wie wenn ein Spiel zwischen zwei Zahnräder wäre und diese beim Beschleunigen sich wider greifen würden,

auffällig ist das die Zeitabstände seit 1,5 Jahren immer Häufiger werden, Insbesondere tritt dieser Leistungsverlust und das Sporadisch kurz zeitiges Geschwindigkeit Aussetzen bei längeren Fahren ein wenn der Motor warm ist.

Sonderbar ist auch das im kalten zustand oder bei kurzen Fahrten dieses Phänomen nicht zu beobachten ist.
Mein bekannter hat den verdacht das dieses Phänomen mit öl in Verbindung sein könnte da im kalten Zustand das öl fest förmiger ist als im warmen zustand.

Wir wären sehr dankbar wenn uns folgende fragen Beantworten werden könnte
Wo könnte der Fehler sein nach der Problem Beschreibung ?
Welche Teile könnten defekt sein ?

Bedanke mich im Voraus für Eure fachmännische Hilfe

danke , viele grüße, Zinnur

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Geschrieben
Hallo Zinnur,

da wird dein Farmotor defekt sein, Verstellung,Regler, oder Steuerdruckverlust am Verstellkolben
Hydropumpe,zwei Meßanschlüsse an beide Verstellkammern,zwei Manometer60 bar,und entsprechend
lange Minimessleitungen,dann kann man während der Fahrt den Druck kontrollieren,und den Fehler
eingrenzen.

Gruß Hydraulix
Geschrieben
Hallo Hydraulix vielen dank für deine Unterstützung, klatsch.gif
leider bin ich ein Leihe habe auch sehr wenig Erfahrung, da ich Eklektiker bin , habe zwar ein wenig Erfahrung mit Hydraulik aber nicht mehr.

Wie schon geschrieben gehört der Lader einen guten Bekannten denn ich helfen möchte,
vielleicht kurz zu meinem Verständnis
verstehe ich es richtig das beim Lader der fahrantrieb mit Hydraulik funktioniert?
Meinst du mit Fahrmotor die Hydropumpe ?
Wie hoch muss der gemessene Druck während der Fahrt sein ? muss Mann dabei Vollgas fahren wenn mann den Druck messen tut?
Du schreibst das mit der Druck Kontrolle der Fehler eingegrenzt werden könnte, fals der Druck passen sollte oder auch nicht was könnten die Ursachen sein?

hoffe das ich dich nicht zu sehr genervt habe mit meine Fragen , würde mich auf deine Antwort sehr freuen

viele grüße

Zinnur
Geschrieben (bearbeitet)
guten abend

zuerst eine frage . anhand welcher faktoren habt ihr den leistungsverlust festgestellt?


beim Leistungsverlust muß bei der fehlersuche ,an der wurzel angefangen werden und zwar beim dieselmotor .
da die pumpe immer nur die leistung abgeben kann welche ihr auch zur verfügung gestellt wird


schau mal zuerst nach kraftstofffilter und luftfilter
ich könnte mir gut vorstellen das der motor nicht genügend kraftstoff bekommt bei längerem betrieb

da wie du den fehler beschrieben hast dieser nicht immer auftritt bleibt dir nichts anderes übrig als über einen längeren zeitraum manometer zu installieren (noch besser ein el meßgerät welches datensätze mitspeichert ) und die maschine warmfahren und beobachten wie sich die drücke verhalten

was aber zuerst schauen kannst ist das deine elektrik keine aussetzter hat ( beobachte mal die kontrolllampe für die fahrrichtung )

ich würde an deiner stelle die dieseldrehzahl
den speisedruck
den kammerdruck
den hochdruck

messen irgend ein druck von denen müßte sich schlagartig verändern (am besten einen fachmann zur unterstützung mit einbeziehen ) bei der messerei da dieser es entsprechend interpretieren kann

falls du infos brauchst dann meld dich nochmal

nun zu deinen fragen
verstehe ich es richtig das beim Lader der fahrantrieb mit Hydraulik funktioniert?

ja das ist richtig

Meinst du mit Fahrmotor die Hydropumpe ?

hydraulix meinte die fahrpumpe

Wie hoch muss der gemessene Druck während der Fahrt sein ? muss Mann dabei Vollgas fahren wenn mann den Druck messen tut?

der Fahrdruck während der fahrt ist unterschiedlich und steht im direktem verhältnis zum fahrwiderstand .
um den hochdruck zu messen muß der lader gegen ein festes hindernis gefahren werden und dann die drehzahl vorsichtig bis zum vollgas erhöht werden dann den max druck ablesen ( vorsicht nicht zu lannge unuterbrochen drauf bleiben pumpe erhitzt sich )



Du schreibst das mit der Druck Kontrolle der Fehler eingegrenzt werden könnte, fals der Druck passen sollte oder auch nicht was könnten die Ursachen sein?

ursachen kann es mehrere haben

ich mach mal 2 beispiele
wenn dir der steuerdruck kurzfristig fehlt dann liegt das problem eher an saugprobleme speisepumpe steuerteil
wenn der hochdruck unterbricht dann liegt das problem eher am triebwerk/ steuerplatte dbv



messen bearbeitet von Hydraulikdoktor
Geschrieben
Hallo Zinnur,

für einen Laien ist es schwierig Hydraulikprobleme zu lösen,dir fehlt schon mal eine Grundausrüstung, besser
wäre es, jemand dazuzunehmen der sich etwas auskennt,mir geht es genauso bei der Elektrik wenn ich mehr
als fünf Kabel vor mir habe,komme ich ins Schleudern.

Gruß Hydraulix

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