MagicD 0 Geschrieben 16. Dezember 2013 Geschrieben 16. Dezember 2013 Hallo,ich habe einen ATLAS Gabelstapler der Probleme mit dem Hydrostat macht.Es handelt sich um einen Güldner / Linde HW SU 10, angetrieben von einem Käfer-Motor.Der Stapler fährt rückwärts auch besser als vorwärts, häufig beim Durchtreten der Pedale keine Fahrbewegung sondern nur Geräuschentwicklung.Nach beherztem und häufigerem Durchtreten der Pedale (bei niedriger Motordrehzahl) geht alles plötzlich normal, bis auf eine höhere Geschwindigkeit im Rückwärtsgang.Nach kurzer Standzeit (trotz laufendem Motor) dann wieder der obengenannte Fehler.Kann mir jemand mit Tips und/oder Unterlagen helfen?Auch ein gebrauchter Hydrostat wäre willkommen!Vielen Dank! Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 16. Dezember 2013 Geschrieben 16. Dezember 2013 guten abend so wie der fehler geschildert wird hast du ein problem mit dem saugverhalten der pumpe geräusche treten oftmals durch füllungsmangel auf ein hydrostatischer fahrantrieb wird im regelfall mit einem saugfilter betrieben ausdem die speisepumpe ansaugt bei dir ist bestimmt der saugfilter verschmutzt den wechseln das problem tritt bestimmt im kalten zustand stärker auf mfg Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo MagicD,Linde HW 10 hat so keinen Saugfilter, HW 10 ist Hydropumpe und Hydromotor in einem Gehäuse vereint,ein sehr robuster und solider Antrieb,aber leider gibt es keine Neuteile mehr,nur gebraucht ich habe nocheinige.Die Einheit wird über zwei Pedale gesteuert,wie heute noch Linde Stapler.SU in der Bezeichnung bedeutet mit Vorgelege.Dein Schaden liegt im inneren,aber Vorsicht beim zerlegen,eigentlich nur etwas für Spezialisten.Gruß Hydraulix Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo Magic,nochmal ich, was du mal machen könntest ist, dass Öl ablassen und durch ein Sieb schütten, mal sehenob was zu sehen ist, Öl muß oben wieder rein, großer Inbusstopfen,daneben ein Belütungsfilter, daranbefindet sich der Ölmessstab, aber nur Ölwechsel bringt nichts,dazu ist die Karre zu alt.Gruß Hydraulix Zitieren
MagicD 0 Geschrieben 20. Dezember 2013 Autor Geschrieben 20. Dezember 2013 Guten Abend zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten aller Beteiligten!Ich habe das Öl abgelassen und konnte dabei nichts auffälliges finden.Filter habe ich gewechselt (der ist von oben zugänglich).Hier hat mir ein Staplerbetrieb weitergeholfen, denn es gibt offensichtlich noch einen Filter für Güldner Hydrostaten, der passte nach kleiner Änderung an der Filterunterseite auch hinein (habe das Mittelteil des alten Filters verwendet, Sicherungsring raus und den neuen dann auf die Aufnahme montiert).Neues Hydrauliköl ist auch drin und zwar ein 46er Öl (so gibt es Linde an).Das Problem scheint wirklich im Bereich der Speisepumpe zu liegen, es hört sich so an als ob keine Ölversorgung stattfindet.Das Problem tritt aber warm und kalt auf.Habe ihn gerade vorher nach 2 Tagen Stillstand gestartet und konnte gleich fahren.Dann abgestellt und 5 Minuten gewartet, danach ist das Problem wieder aufgetreten. Nach mehrfachem kurzen und beherzten Durchtreten der Fahrpedale läuft es plötzlich wieder (dabei tritt aber Öl aus der Entlüftung aus, da es offenbar zur Schaumbildung kommt, kann das sein?).Auch nach ein paar Minuten im Leerlauf tritt dieses Problem dann plötzlich wieder auf.Also ich denke mal, das Ding muss raus und aufgemacht werden.Bei meinem Güldnerstapler war ein etwas anderer Hydrostat verbaut, denn konnte ich von vorne durch das Hubgerüst öffnen. Da war damals nur ein Sicherungsring von der Welle gesprungen.Den HW 10 kann man aber ohne Ausbau des Käfer-Motors gar nicht öffnen.Vielleicht habt ihr ja eine Idee bzw. Erfahrungswerte welche Teile ich besonders inspizieren sollte.Auf der Oberseite sind zwar Prüfanschlüsse für die Drücke, vermute mal ich habe keinen Speisedruck.Kann mir jemand ggf. mit einer Ersatzteilliste oder gut lesbarer Explosionszeichnung weiterhelfen?Für eure Bemühungen und Antworten schonmal vielen Dank!Grüße Zitieren
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