maulwurf 62 Geschrieben 16. Dezember 2013 Geschrieben 16. Dezember 2013 Ich bin echt mal gespannt wann die ersten Hersteller Ihre Maschinen mit einem Wasserstoffmotor zur Energiegewinnung und dann den Elektroantrieb weiter forcieren werden. Zitieren
steamshovel 1 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 (bearbeitet) Den rein elektrischen Betrieb, egal ob per Kabel oder Großakku halte ich, für mobile Arbeitsgeräte, für nicht praktikabel. Hybridsystemen (Dieselelektrisch , Wasserstoffelektrisch , Erdgas/Biogas, Brennstoffzelle u.ä.) wird da eher die Zukunft gehören. Dieselelektrische Baumaschinen und Lokomotiven gibt es seit vielen Jahrzehnten und diese haben sich schon vielfach bewährt (siehe Le Tourneau Pacemaker Series) . Diesel gehört aber wegen der abnehmenden Erdölvorkommen zur aussterbenden Gattung. Daher werden die Baumaschinen der Zukunft am Wahrscheinlichsten einen Wasserstoff- oder Brennstoffzellenantrieb haben weil Wasserstoff mittels Elektrolyse jederzeit aus überschüssigem Solar- oder Windstrom erzeugt werden kann. Oder aber zu Methan (Power to Gas - Pilotprojekte). Die genügende und Explosionssichere Gasbevorratung an der Maschine dürfte ein eher kleineres Problem sein. Warum nicht reinelektrisch? Ein Fahrkabel (wie bei Straßenbahnen scheidet aus- zu aufwändig. Und ein Akkusystem mit heute bestehender Technologie wird a) zu teuer und b)zu schwer und zu groß werden. Schließlich hat auch nicht jede Erdbaustelle eine passende Stromversorgung um Großbatterien zu laden. bearbeitet 17. Dezember 2013 von steamshovel Zitieren
André 139 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Hallo André,Deinen Ausführungen stimme ich zu. Vor allem der Ansatz für die Wasserstofferzeugung über Elektrolyse finde ich interessant. Schliesslich haben die alternativen Energien (Wasser, Wind, Sonne) ja immer das Problem der Speicherung.Ich möchte aber auch hinweisen das man vielleicht nicht mit heutigen Maßstäben messen kann was die Batterietechnik anbelangt. Hier sind ja bereits enorme Fortschritte in der möglichen Energiedichte erzielt worden. Grüße Zitieren
steamshovel 1 Geschrieben 17. Dezember 2013 Geschrieben 17. Dezember 2013 Sicher , die Batterietechnik macht große Fortschritte und ich bezweifle daß ich genügend im Thema stehe um alle Entwicklungsansätze zu kennen. Allerdings gibt es bei den mir bekannten Möglichkeiten für Akkus mit hoher Energiedichte ein starkes Rohstoffproblem(z.b. Lithium und seltene Erden für Lithium-Ionen-Akkus) . Einzige ,mir bekannte, Ausnahme wäre die Zink-Luft-Batterie , welche aber bei den benötigten Kapazitäten wohl gewichtstechnisch ( ähnlich Bleiakkus) aus dem Rahmen fallen würde.Wie gesagt , mir sind nicht alle Forschungsansätze bekannt. Vielleicht könnt ihr da ja mal recherchieren was es inzwischen alles auf dem Gebiet gibt und wie weit der jeweilige Entwicklungsstand ist , wäre schon interessant. Danach könnte man dann abschätzen wie groß die Chance auf den Einsatz solcher Technik bei Baumaschinen in den nächsten 20 Jahren ist. Vor 25 Jahren hat auch noch keiner an Hybridbagger mit Energierückgewinnung gedacht (wie hier bei Liebherr z.b. ) Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.