Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.005

Recommended Posts

Geschrieben

Ja stimmt, bisher werden se mit Kabel betrieben, aber ich kann mir schon vorstellen, daß auch bei Baumaschinen in Zukunft Batterien eingebaut werden.
Im Pkw Bereich gibts ja schon einige und die werden immer mit 0% Ausstoß geworben. Was se aber tatsächlich bzw. das Kraftwerk ausstoßen sagt keiner.

Gruß

habe ich das jetzt richtig verstanden wenn du denkst, dass ein Elektrobagger mit Akkus bertrieben wird ?
Akkus werden hauptsächlich zum starten des Motors benötigt und sterben auch einmal. Aber ein Elektrobagger hat ein Schleppkabel das den Bagger mit Strom versorgt und dann treiben E-Motoren die Pumpen an.

Gruß Helmut

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ich denke wenn man auf die Vor und Nachteile eingehen will, muss man sich erstmal fragen welche Baggergröße und welcher Einsatz.

Schließlich gibt es ja Elektrobagger in der 1,5to klasse, aber auch welche die über 1000to wiegen.

Ein Schleppkabel mag in einer Mine mit geregelten Fahrwegen und wenig Bewegungsnotwendigkeit vermutlich kein großes Problem sein, auch in der Schiffsentladung oder relativ stationärem Sortiereinsatz bzw. Anlagenbeschickung in Recyclinghallen.

Bei Batterien wäre wieder die Frage wie lang die halten, und aus was die hergestellt sind, schließlich kann sich da der Umweltaspekt schnell wieder verabschieden.
Ich habe mal einen Takeuchi TB16 gesehen, an den man hinten ein Baustromkabel anstecken konnte....
Schränkt den Betrieb natürlich ein.

Mal sehen wohin die Entwicklung geht

Schöne Grüße
Geschrieben (bearbeitet)
Das kommt viel auf den Anwendungszweck an. Turmkraene sind ja schon ewig elektrisch, Hafenkraene auch.
Das hat mit Umwelt und den "Sorgen" von Rocksound wenig zu tun.
Man wird auch kaum Fabriken finden in denen Irgendetwas von kleinen Benzin/Dieselmotoren angetrieben wird. Elektrischer Antrieb vereinfacht das Leben oder will wirklich jeder eine Bohrmaschine mit Zweitaktmotor???

Ich nehme eher an das Rocksound Angst vor Elektrik hat und das durch Bedenken zu kaschieren versucht.

Es geht streng gesprochen auch nicht um Wirkungsgrad sondern was unterm Strich rauskommt. Soll heissen Betriebskosten und die sind bei elektrischen Geraeten niedriger. Pro Stunde/Tonne/Sonstwas.

PS: fuer einen Wald und Wiesen Bagger duerfte elektrisch viel zu Umstaendlich sein.

Gruss, Pete bearbeitet von Reachstacker
Geschrieben
Hallo,

habe gerade im Technik Magazin für Bauunternhemner folgendes gelesen "Immer unter Strom: Der 380 kW Dieselmotor im Hyundai R800LC-9 wurde von Mörtlbauer Baumaschinen gegen einen 310 kW Elektromotor von Siemens getauscht – für Deisl-Beton sind damit die Betriebskosten etwa auf die Hälfte des Dieselbaggers gesunken" (bd-online.eu - 15.12.13).

Das hört sich auf jeden Fall interessant an.

+++Edit by Mod / @Colourconcept: So langsam nervt es, dass Du ewig versuchst hier im Forum den Link zu einem Vergleichsportal unterzubringen. Gelöscht!+++
Geschrieben
Bei den "herkömmlichen" Elektomaschinen wird der Dieselmotor gegen einen Elektromotor getauscht. Der Rest dahinter ist aber weitgehend konventionell. So zum Beispiel beim Weidemann eHoftrac 1160. Siehe unser Video von der Agritechnica: Video: Weidemann eHoftrac 1160

Beim Liebherr 9xx Hybridkonzept ist das Thema Elektro aber noch weit tiefer integriert. So werden hier die Pumpen direkt elektrisch angetrieben was eine unmittelbare Rekuperation (also Energierückgewinnung ermöglicht). Siehe dazu auch unser Video: Liebherr Hybridbagger R 9XX

Ob Maschinen für Umschlag oder Gewinnung vom Elektrobetrieb profitieren bzw. geeignet sind hängt immer vom jeweiligen Einsatz ab. Ich habe bereits mit vielen Betreibern und Bedienern gesprochen die Elektro-Umschlagbagger im Einsatz haben und die waren begeistert. Weniger Ausfallzeiten (Tanken, Ölwechsel, Kühler Reinigung) und mehr Kraft / Drehmoment und besseres Ansprechverhalten.
Die Entscheidung für Elektro war allerdings oft nicht leicht da doch oft viele Vorbehalten bestanden.

Grüße

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...