Peterchen 0 Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Hi,da ich in letzter Zeit einige Bagger Filme angeschaut habe, habe ich mich gefragt wieviel Elektro-Bagger im Verhältnis zu Treibstoff angetriebenen Baggern zum Einsatz kommen? Die Vorteile für Elektrobagger scheinen ja klar zu sein: "die Vorteile gegenüber der konventionellen hydraulischen Antriebstechnik liegen auf der Hand: höhere Energieeffizienz, geringere Betriebskosten, geringere Wartungskosten, kein Ölkreislauf mit der Gefahr von Verlusten und dem Zwang zum Filterwechsel. Überhaupt reduziert sich der Einsatz von Flüssigkeiten fast gegen null: kein Diesel, kein Kühlwasser, nur etwas Schmierung für die bewegten Teile des Brechers an sich. Insgesamt erzeugt die Maschine also eine geringere Umweltbelastung und kann gleichzeitig sanfter und akkurater gefahren werden" (autocad-magazin.de/fachartikel/antriebe-fuer-bagger-kraene-und-baumaschinen)Als was spricht dann noch für eine konventionelle hydraulische Antriebstechnik?Gruß, Peterchen Zitieren
André 139 Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 Eigentlich kann man es recht einfach auf einen anschaulichen Nenner bringen:Überall wo Du jederzeit eine "große Steckdose" zur Verfügung hast und dich das Stromkabel weder Dich noch andere in Deiner Arbeit oder Mobilität behindert bringt der Elektroantrieb an sich nur Vorteile.Anschaulich ist das z.B. bei Elektrobaggern im Materialumschlag oder bei Großbaggern im Mining.Wir haben hier bereits einige Jobreports produziert über solche Maschinen, z.B.:Video: Terex Fuchs Elektro in der EntsorgungVideo: Liebherr R9800 (auch als Elektroversion verfügbar)In dem von Bauforum24 produzierten Liebherr Mining Film sieht man auch Elektrobagger, z.B. den R9250 in Sibirien:Video: Liebherr Mininig ImagefilmDer Begriff "mobile Arbeitsmaschinen" offenbart hier schon den ersten grossen Widerspruch. Und die gezeigten Maschinen müssen eben nicht so mobil sein.Elektrischer Antrieb heisst in der Regel übrigens nicht die Abkehr von der Hydraulik. Es werden lediglich die Hydraulikpumpen über Elektromotoren angetrieben.Und wer Interesse am Thema alternative Antriebe und Hybrid bei Baumaschinen hat, dem sei der Bauforum24 Nordbau Talk 2013 empfohlen wo ich mit Experten über dieses Thema spreche:Bauforum24 Nordbau Talk: Hybrid und alternative Antriebe bei BaumaschinenGrüßeAndré Zitieren
Peterchen 0 Geschrieben 14. Dezember 2013 Autor Geschrieben 14. Dezember 2013 Hi,cool, vielen Dank schon einmal jetzt für die tolle Antwort. Dieser mobilitäts Hinweis ist gold wert. Ich werde mich weiter mit diesem Thema beschäftigen und wünsche der Umwelt, dass zeitnah noch mehr Elektrobagger zum Einsatz kommen. Zitieren
Rocksound 10 Geschrieben 14. Dezember 2013 Geschrieben 14. Dezember 2013 (bearbeitet) Ich werde mich weiter mit diesem Thema beschäftigen und wünsche der Umwelt, dass zeitnah noch mehr Elektrobagger zum Einsatz kommen.Dazu müßte erstmal der Strom aus der Steckdose umweltfreundlich hergestellt werden. Da kommen zwar am Bagger keine Schadstoffe mehr heraus, dafür bläst es das Kohlekraftwerk hinaus :-). Und so ein neuer Euro 6 Motor ist schon recht schadstoffarm und die Batterien am Elektrobagger halten auch nicht ewig und müssen dann auch wieder entsorgt werden. Gruß bearbeitet 14. Dezember 2013 von Rocksound Zitieren
hrsmodel 16 Geschrieben 15. Dezember 2013 Geschrieben 15. Dezember 2013 und die Batterien am Elektrobagger halten auch nicht ewig und müssen dann auch wieder entsorgt werden.habe ich das jetzt richtig verstanden wenn du denkst, dass ein Elektrobagger mit Akkus bertrieben wird ?Akkus werden hauptsächlich zum starten des Motors benötigt und sterben auch einmal. Aber ein Elektrobagger hat ein Schleppkabel das den Bagger mit Strom versorgt und dann treiben E-Motoren die Pumpen an.Gruß Helmut Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.