tomac 9.357 Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 Das sind ja klasse Bilder vom O&K RH6 Bagger. Waren die Maschinen da schon blau/grau? Zitieren
leon98 2.247 Geschrieben 30. Dezember 2024 Geschrieben 30. Dezember 2024 (bearbeitet) vor 1 Stunde, tomac schrieb: Das sind ja klasse Bilder vom O&K RH6 Bagger. Waren die Maschinen da schon blau/grau? Hallo Tom Nein, die Umstellung auf blau/grau erfolgte irgendwann Mitte der 80er Jahre. Davor waren die Maschinen noch in Werksfarben, bis auf die Seilbagger und Rammen (Bay City, Northwest, Menck, Weserhütte etc.), welche rot-schwarz lackiert waren, siehe Seite 128. In einem anderen Forum wurden vor einiger Zeit Bilder eines Kibag-Prospekts von 1980 gezeigt, wo auch ein roter Akerman Raupenbagger zu sehen war. Wann allerdings die Firmenfarbe Blau aufgetaucht ist, ist eine andere Frage. Die Schwimmbagger und Ledischiffe für den Kiestransport auf dem Zürichsee waren zumindest in den 70er Jahren blau-weiss, und ich meine auch, dass die Werbetafeln an Baustellen damals einen schwarzen Kibag-Schriftzug auf blauem Grund zeigten. Die LKW und Kleintransporter waren dunkelgrau, so wurden Anfang der 80er-Jahre noch Saurer D 290/330 und MB NG'80 in den alten Farben beschafft und später umlackiert, neue MB NG'85 und MAN F8 kamen dann Mitte der 80er schon in blau/grau. Mit Fotos von älteren LKW kann ich leider nicht dienen, auch wenn es diese sicher gibt... Apropos Farbe, der MB Kurzhauber von Notter war übrigens gelb (Kabine & Chassis) mit rotem Kühlergrill und Trilexfelgen bearbeitet 30. Dezember 2024 von leon98 Zitieren
zigermaa58 1.026 Geschrieben 31. Dezember 2024 Geschrieben 31. Dezember 2024 vor 17 Stunden, leon98 schrieb: Danke Miró, schön mal wieder Bilder von dir zu sehen! Der neue PC 490-11 HRD "Transformer" ist übrigens der Ersatz für den KMC 600-6 "John Rambo" und läuft wie der PC 390-11 HRD und der ZX 690-5 bei der Kibag Winterthur. Zeitgleich mit dem 490er wurde diesen Herbst auch noch ein PC 390-11 HRD an die Kibag Zürich ausgeliefert, womit die Kibag nun vier Longfront besitzt. Zum Jahresabschluss wieder etwas aus dem ETH-Bildarchiv: Abbruch eines älteren Wohnhauses am Stauffacher in Zürich, Ende der 70er-Jahre. Der O&K RH 6 der Kibag belädt einen MB Kurzhauber Kippergespann vom Kieswerk Otto Notter. Wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, wurde damals nicht einmal das Metall aussortiert und landete wohl mitsamt dem Holz und Bauschutt auf der Deponie. Quelle: ETH Bildarchiv, Hans-Peter Bärtschi Hoi Leon. Das MB Kippergespann kenne ich gut. Der Fahrer war Edgar Stöckli (schon längst verstorben) Bei Kieswerk Notter gab es noch ein zweites, identisches Kippergespann, in den frühen 1980iger Jahren gefahren von einer Frau, damals noch sehr unüblich, mussten die schweren Seiten- und Rückladen ja noch händisch "bedient" werden. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.