popart03 0 Geschrieben Sonntag um 22:31 Share Geschrieben Sonntag um 22:31 On 4.11.2024 at 18:48, leon98 schrieb: In den letzten Jahren ist der Maschinenpark im Bereich Wasser- und Spezialtiefbau kontinuierlich gewachsen, mittlerweile habe ich den Überblick verloren über all die Bohrgeräte, Rammen, Seilbagger, Mobilkrane und Ankerbohrgeräte. Den Auftakt bildete 2018 die Übernahme des Baubetriebs der AG Franz Murer Beckenried, welche hauptsächlich Liebherr Maschinen hatte und zur Specogna Holding gehörte. Die Kibag setzte bis dahin im Spezialtiefbau auf andere Marken (Bauer/RTG, Sennebogen, Tadano Faun). Inzwischen gibt es auch Neugeräte von Liebherr, darunter ein LTM 1150-5.3, HS 8100.1, LRB 355, LB 30 und dieses LB 45, unterstütz von einem Volvo L 120H. Damit wurden in den letzten Wochen Bohrpfähle für einen Mictrotunneling-Startschacht in Zürich gebohrt. Die Kibag arbeitet hier (wie öfters) im Auftrag der Jak. Scheifele AG, welche ebenfalls zu Specogna gehört. Hallo Ich bin in der AGFM angestellt gewesen und von der Kibag mit übernommen worden. Ich möchte noch anmerken das die vorherige Aussage nur zum Teil stimmt. Wir wurden anfangs 2018 von der Kibag übernommen inklusive Maschinen. Da gehörten unter anderem Mobielkrane und zwei Bohrgeräte der Marke ABI mit Teleskopmäkler. Ein ABI TM 17 und ABI TM 22. Damit wurden hauptsächlich Bohrpfähle im Doppelkopf Verfahren hergestellt. Rühlwände gebohrt oder Vibriert. Spundbohlen ein vibriert. Vollverdrängerpfähle erstellt. Die Liebherr Maschinen wurden zu einem späteren Zeitpunkt gekauft um auf dem Markt mithalten zukönnen. Unteranderem wurden noch zwei Fundex F3500 gekauft um im Vollverdränger Business mit wirken zukönnen. Im momment fahre ich so eine Fundex. Gruss Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
leon98 2.217 Geschrieben Montag um 09:13 Share Geschrieben Montag um 09:13 (bearbeitet) vor 10 Stunden, popart03 schrieb: Hallo Ich bin in der AGFM angestellt gewesen und von der Kibag mit übernommen worden. Ich möchte noch anmerken das die vorherige Aussage nur zum Teil stimmt. Wir wurden anfangs 2018 von der Kibag übernommen inklusive Maschinen. Da gehörten unter anderem Mobielkrane und zwei Bohrgeräte der Marke ABI mit Teleskopmäkler. Ein ABI TM 17 und ABI TM 22. Damit wurden hauptsächlich Bohrpfähle im Doppelkopf Verfahren hergestellt. Rühlwände gebohrt oder Vibriert. Spundbohlen ein vibriert. Vollverdrängerpfähle erstellt. Die Liebherr Maschinen wurden zu einem späteren Zeitpunkt gekauft um auf dem Markt mithalten zukönnen. Unteranderem wurden noch zwei Fundex F3500 gekauft um im Vollverdränger Business mit wirken zukönnen. Im momment fahre ich so eine Fundex. Gruss Danke für die Antwort. Ich habe ja geschrieben, dass die aufgezählten Liebherr Maschinen erst nach der Übernahme beschafft wurden. Aber dann habe ich mich wohl getäuscht damit, dass Murer vor allem Liebherr Maschinen hatte. Zumindest die Mobilkrane waren doch von Liebherr? Sind die ABI Geräte mittlerweile auch Enzianblau oder wurden sie ersetzt? bearbeitet Montag um 09:15 von leon98 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Demolition Roger 5.957 Geschrieben Montag um 18:59 Share Geschrieben Montag um 18:59 Die Kibag hat doch auch vor ca. 2 Jahren die Spez. Tiefbau Abteilung der Implenia Schweiz übernommen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
popart03 0 Geschrieben vor 22 Stunden Share Geschrieben vor 22 Stunden Übernommen ist das falsche Wort. Es haben mehrere Gruppen die Firma gewechselt. Die Mobilkrane sind von Liebherr und wurden wie die ABI's und andere Geräte angeschliffen und in Enzianblau und Kieselgrau Lackiert. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.