Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Mit Kettenbaggern um Kurven...

caterpillar91

Recommended Posts

Wie dreht ihr eigentlich mit den Ketten von Kettenbaggern und warum dreht ihr so?

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten;
  • Nur eine Kette in die gewünschte Richtung drehen, ist aber wohl weder für Fahrgetriebe, Kette noch den Untergrund sehr gesund... Machen wohl eher Anfänger... blink.gif
  • Beide Ketten vorwärts aber eine davon langsamer und die andere schneller - in meinen Augen sehr Untergrundschonend allerdings entstehen dadurch riesige Kurvenradien
  • Eine Kette vorwärts, eine Kette rückwärts - Drehen auf der Stelle - Mache ich auch häufig ist aber auch nicht so gesund für den Untergrund würde ich sagen
  • Mein Favorit; Bagger etwas hochdrücken, eine Kette vorwärts, eine rückwärts und dabei etwas schwenken; z.B. Links drehen, Fahrmotoren hinten, - Bagger hochdrücken, links Pedal nach hinten, rechts Pedal nach vorne - Bagger dreht auf der Stelle - Dazu etwas rechts schwenken. Der Oberwagen bleibt nun idealerweise auf der Stelle stehen und der Unterwagen dreht sich in die gewünschte Richtung yes.gif
  • Als Anfänger habe ich den Bagger früher auch einfach nur etwas hochgedrückt und den Unterwagen rübergedreht ohne die Ketten zu drehen - War auch nicht so... wacko.gif
Was füt Techniken habt ihr euch überlegt // angeeignet um den Untergrund unter den Ketten möglichst zu schonen und nicht umzugraben oder 'abzufräsen'?

wave.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kommt darauf an wie der Untergrund beschaffen ist , welches Anbaugerät und wieviel Platz zur Verfügung steht. Wenn möglich stütz ich mich leicht ab und lasse gleichzeitig die Kurvenäußere Kette schnellerlaufen während ich leicht schwenke. Auf engem mit empfindlichem Untergrund hilft manchmal auch mehrmaliges vor- und zurückfahren mit einer leicht schnelleren Kette.

Ich mußte mal eine Komatsu D61 über eine neue Asphaltschicht ( Auobahn ) fahren, weil ein mit denkender Tiefladerfahrer sie dort abgestellt hatte.Also rückwärts leicht lenkend Richtung Grünstreifen.Die Spuren der Stege konnte man mit einem Besen weg machen.

Beim Bagger drück ich meistens hoch und schwenk das Laufwerk, weil 1. der Untergrund geschont wird und 2. nicht soviel Dreck ins Laufwerk kommt.Außer auf Asphalt da geht es nur mit großen Radien.

Auf Straßen fahren, mit Stahlketten, dass stell ich mir nicht lustig vor... Vor allem wenn dann ein Hydrant // Gully etc. etwas höher liegt... ph34r.gif kreisch.gif

Der Bagger gewinnt fast immer...

Für Fälle wo Asphalt im Wege ist sollte man immer ein paar alte Reifen zur Hand haben! Oder auf dem Bau findet man eigentlich immer wo alte Bretter. bearbeitet von Max01

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...