Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

Nein mir fehlt nicht der Mum 😂.

Mir fehlt nur die Zeit gerade etwas weil beim Auto meiner Frau ein Ventilschaden dazwischen gekommen ist und ich den Kopf abgebaut habe.

Hab gestern Abend kurz Zeit gehabt und mal Spannung geprüft und geklopft weil ich auf die Teile vom Polo warte...

Aber ihr habt recht. Ich muss sie wohl zerlegen das es ordentlich funktioniert.

Warum sind eigentlich 2 Ventile?
Kann das jemand aus dem Schaltplan erkennen?

Liebe Grüße

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

So hab die Ventile nun ausgebaut und zerlegt.
Mechanisch sind sie top aber bei einem ist die Spule defekt.
Parker 851005 12v 12W
Bekommt man die Spule extra?
Hat vielleicht jemand eine Shop Empfehlung??
Liebe Grüße,
Chri
Geschrieben
siehst dann hast den fehler gefunden

du könntest auch das mit einem ventil bewerkstelligen aber nicht mit diesen

es wird fahrrichtungsabhängig der steuerdruck zum fahrmotor gemeldet

mfg

halt uns auf dem laufenden
Geschrieben
Hallo!

Warum sind 2 Ventile verbaut? Schalten doch beide gemeinsam.
Verstehe das System nicht ganz.
Geht es vielleicht um den Durchfluss?

Ich könnte ja auch an den Leitungen T-Stücke montieren und alles über ein Ventil führen, oder?

Liebe Grüße
Geschrieben
guten abend

zum verständnis für deine frage

die 2 ventile schalten immer gemeinsam das vorab
das könntset auch mit anderen ventilen machen

die 2 schläuche miteinander verbinden das funktioniert nicht

in der fahrpumpe wird ein drehzahlabhängiger steuerdruck erzeugt welcher über das fahrrichtungsventil entweder zur einen oder zur anderen seite zum stellkolben geleitet welcher die fahrpumpe dann ausschwenkt .
dies alles geschieht in der fahrpumpe .

am stellkolben sind die 2 steuerschläuche montiert dadurch wird ermöglicht das ein fahrrichtungsabhängiger steuerdruck entnommen wird und als signal für den hydromotor geleitet wird

die 2 steuerleitungen passieren die magnetventile welche bei dir die störung verursachen , und werden dann über die drehdurchführung zum fahrmotor geleitet . die magnetventile leiten den steuerduck weiter bei schnellfahrt und bei langsam sperren diese den steuerdruck ab ( grob gedacht wie ein kugelhahn )

der hydromotor besitzt einen wechselschieber wecher über die stirnfläche mit dem steuerdruck angeteuert wir und von den rückschlagventilen den fahrdruck bekommt . dieser wechselschieber ist so gefertigt das er den hochdruck nur zum regelkolben weiterleitet wenn auch die entsprechende fahrrichtung zusammen passt .
das hat den vorteil das beim anfahren der motor von Q max auf Q min schwenkt aber was viel entscheidender ist das er beim abbremsen auch wieder auf Q max schwenkt um ein gutes stützmoment zu bekommen

falls du noch verständnis probleme hast schau dir bei www bosch rexroth mal das schaltbild für einen A6VM ...DA an da siehst du was ich meine

ich weiß nicht ob ich dir mit meiner ausführung weiterhelfen konnte oder ich dich eher verwirrt habe

trotzdem allen eine schöne woche

hydr doc

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...