nteucher 0 Geschrieben 21. November 2013 Geschrieben 21. November 2013 Hallo,mich würde interessieren, ab welchem Grad Spiel ihr eurem Bagger (speziell interessiert mich Minibagger) neue Buchsen verpassen würdet? Gibt es da Erfahrungswerte, wann es höchste Zeit wird bzw. Wie bekomm ich mit, ob die Buchse bald durch ist? An meinem Hanix H15B Plus-2 hab ich im Ausleger schon Spiel, ich kann z.B. den Löffel mit dem Fuss bei hängendem Stiel ca. 1cm hin und her bewegen, wenn sich das Spiel von Stielbolzen, Stielzylinder und Löffelkinematik addiert. Der Bock vom Arm hat auch ein wenig Spiel.Da ich den Bagger aber nur privat nutze und auch oft abschmiere, hab ich mit dem Gedanken gespielt, da erstmal noch nix zu tun. Hab ja erst Geld ins Fahrwerk investieren müssen...Oder seht ihr da dringenden Handlungsbedarf? Freu mich auf eure Meinungen Gruß,Norman. Zitieren
nteucher 0 Geschrieben 23. November 2013 Autor Geschrieben 23. November 2013 Komisch, dachte die "alten Hasen" könnten hier ein paar Erfahrungswerte springen lassen wann im Normalfallerneuert wird bzw. ab wann es kritisch wird.Was haltet ihr eigentlich von den Expanderbolzen?Gruß,Norman. Zitieren
jsf 55 Geschrieben 23. November 2013 Geschrieben 23. November 2013 Ich denk mal auf jeden Fall bevor die Buchse durch ist sonst ist die Passung hin. Dann wirds teuer wenn das neu ausgedreht werden muss. Asonsten musst du schauen ob es dich beim Baggern das Spiel stört.Bei meinem Minibagger steht in der Reperaturanleitung 1,5mm zulässiges Spiel zwischen Durchmesser Buchse und Bolzen. Nur mal so als Anhaltspunkt. Wobei diese buchsen alle 5mm Wandstärke haben. Dazu müsstest du dann die Bolzen schon mal demontieren und messen da sich das Spiel am Löffel über alle Gelenke summiert wie du schon bemerkt hast.Grüße Zitieren
liriodendron 0 Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Wie kann man feststellen ob die Bohrung wo die Buchse reinkommt ausgedreht wurde? Dann passen ja die originalen Buchsen nicht mehr, oder? Zitieren
liriodendron 0 Geschrieben 11. März Geschrieben 11. März Und noch was Wieviel kostet das ausbuchsen? Habe von einem Verkäufer 10.000 Euro genannt bekommen, das klingt mir sehr viel... Kann man das auch privat zu Hause machen, oder braucht ich da Spezialwerkzeug? Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.