Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Der Kugelhahn ist für sowas halt eigentlich nicht gedacht. Theoretisch sollte es klappen... Aber man kann halt nicht ausschließen, dass die eigentliche Funktion des Kugelhahnes irgendwann eingeschränkt // beeinträchtigt ist... (Z.B. Öl überströmt bei geschlossenen Kugelhahn).

Für deine Idee sind eigentlich die in meinem Link gezeigten Drosselrückschlagventile gedacht. shades.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ja, ich weiss - hab mir das Ding angesehen - sieht eigentlich perfekt aus... Hab 3/8" Anschlüsse, müsste aber auf einer Seite der Drossel noch einen Aussengewinde auf Aussengewinde Adapter rein machen...

Müssten dann zwei rein (für beide Seiten) oder reicht eins aus? Ich frag mich, ob es keinen Unterschied macht, ob die Drossel einmal im Vor und einmal im Rücklauf ist, je nachdem welche Seite man ansteuert.

Meinst du der Kugelhahn wird Schaden nehmen? Wie nutzt ihr den? Schliesst ihr immer die Kugelhähne, bevor ihr das Werkzeug abbaut oder lasst ihr die offen und macht nur die Kupplungen lose?

Gruß,
Norman.
Geschrieben
Einglich immer offen... Wiegesagt er ist halt für die Schaltstellungen (Ganz-) Auf und Geschlossen konzipiert, um einen Ölstrom zu unterbrechen... Was genau passiert kann ich dir nicht sagen. Habe es nur schon erlebt, dass die im Laufe der Zeit intern etwas undicht wurden (Überströmten)...

Ich habe gelernt auf beiden Seiten Drosselrückschlagventile zu montieren. Evtl. noch mal mit ner Baumaschinenwerkstatt kurz schließen. Anschlüsse kriegste auch bei bei Hansa-Flex... Die helfen auch super bei Ungewissheiten oder Fragen...
Geschrieben
Auf beiden Seiten Drosselrückschlagventil, fertig.

Ist gang und gebe, solange du keine Proportional-Steuerung hast.

Es gibt auch Magnetventile mit integriertem Drosselrückschlag, dann kann man es am Block einstellen.

Grüße,

Bugs
Geschrieben
eigendlich sollten schon 2 rein

der kugelhahn wird nicht sofort schaden nehmen
es kann sein das dieser im laufe der zeit durch die strömung welche dann teilweise auf die kunststoffabdichtung spült das dann diese evtl beschädigt wird

mfg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...