Bauforum24 1.291 Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 15. November 2013, Stuttgart - Die Bilder gingen unlängst durch die Medien: Ein Konvoi von elf neuen Mercedes-Benz Actros bringt 300 Paletten Hilfsgüter im Wert von vier Millionen Euro von Frankfurt nach Gaziantep an die syrische Grenze. In strammen sechs Tagen sind die 4000 Kilometer durch sechs Länder und nach vielen Stunden Wartezeiten an Grenzen bewältigt worden. Bauforum24 präsentiert: Video: Mercedes-Benz - Der neue Actros 2011? 30 000 neue Actros im Einsatz ? Mehr als ein Drittel mit Euro VI-Technik unterwegs ? Euro VI-Technik spart Diesel und AdBlue ? Individuelle Arbeitsplätze mit Home-Feeling-Faktor ? PPC-Quote beträgt in Deutschland bereits ein Drittel ? Optimierung I: Lenkzeiten im Blick ? Optimierung II: PPC-Anzeige weiter verfeinert Der Hilfskonvoi auf dem Weg nach Gaziantep, SüdtürkeiBei den Transporteuren in Europa gehört dies schon geraume Zeit zum Alltag, die fortschrittliche Technik hat sich in der Praxisbewährt. Seit Markteinführung Ende 2011 belegen dies 30 000 neue Mercedes-Benz Actros Tag für Tag. Einige davon haben schon Laufleistungen von 600 000 Kilometern und mehr auf dem Tacho. Das Resultat: Neue Meilensteinebeim Kraftstoffverbrauch und in der Gesamtwirtschaftlichkeit (TCO, Total Cost of Ownership). Euro VI spart Diesel und AdBlue Selbst bei den Euro VI-Varianten zeigte der ?RecordRun", eine unter Alltagsbedingungen durchgeführte und von der DEKRA überwachte Daimler Vergleichsfahrt mit drei Actros aus zwei Fahrzeuggenerationen, trotz der aufwendigen Abgasreinigung einen Vorteil von 4,5 Prozent zu Gunsten der zukunftsfesten Abgastechnik. Kunden aus zwölf europäischen Ländern dokumentierten in einer Kundenbefragung je nach Einsatz sogar fünf bis 15 Prozent Verbrauchsreduzierung als Vorteil bei Euro VI. Hinzu kommen signifikante Verbesserungen in Höhe von 40 Prozent beim Verbrauch des Reduktionsmittels AdBlue. Rüdiger Elflein, Chef der Elflein Spedition & Transport GmbHRüdiger Elflein, Chef der Elflein Spedition & Transport GmbH: ?Wir haben uns ganz bewusst für Euro VI entschieden, weil wir der Meinung sind, dass Euro VI technisch im Motorenbereich die zur Zeit höchste und weiteste Entwicklungsstufe darstellt", so Rüdiger Elflein, Geschäftsführer Elflein Spedition & Transport GmbH. Der Neue Actros im Einsatz bei der Elflein Spedition.Kabinen nach Wahl Der bedienungsfreundliche Arbeitsplatz und der behagliche Wohnbereich sind farblich und geometrisch getrennt. Eigens für den neuen Actros entwickelt wurden hochwertige Oberflächen, der Fahrersitz mit optionaler Massagefunktion, Betten mit Komfort wie Zuhause, Multifunktionslenkrad, informative und attraktive Instrumente, asymmetrische Dachstaukästen sind einige von vielen Komponenten. Einzigartig ist das optional lieferbare SoloStar Concept des neuen Actros. Dieser bequeme Relaxbereich auf der Beifahrerseite hat die Form einer bequemen Sitzecke und ist nach hinten an die Rückwand versetzt, um die Beine ausstrecken zu können. Das SoloStar Concept kommt an: Mehr als 3000 Actros-Fahrer geniessen bereits die neue Raum-Dimension. Analog zu den Pkw mit Stern kann das Interieur des neuen Actros durch zwei unterschiedliche Lines noch einmal optisch aufgewertet und individualisiert werden. Die Home-Line betont die Wohnlichkeit des neuen Actros. Zum Beispiel sind Türinnengriffe in Holzoptik und Zierleisten im Cockpit ihre Merkmale. Style-Line verstärkt dagegen die dynamische Ausprägung des neuen Actros mit Türinnengriffen in Chromoptik sowie Zierleisten an Cockpit, Lenkrad und Lüftungsdüsen sowie dem Lenksäulenschalter.Kontinuierliche Weiterentwicklung Typisch Mercedes-Benz ist auch der ständige Fortschrittsprozess in der Fahrzeugentwicklung. Technik und Ausstattung werden regelmäßig an die Kundenwünsche angepasst. So gibt es von Oktober an eine sehr fahrerorientierte Weiterentwicklung bei der Anzeige der Lenk- und Ruhezeiten. Basierend auf Informationen aus der neuesten Generation des Digitalen Tachographen (DTCO) zeigt der neue Actros nun auch die sehr wichtige summierte Tageslenkzeit sowie die Wochen-oder Doppelwochen-Lenkzeit an. Zudem wird signalisiert, wenn die regelmäßige Tageslenkzeit von neun Stunden überschritten wurde. Weitere Informationen: Mercedes-Benz Trucks(© Fotos: Mercedes-Benz)Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (15.10.2013): Actros gewinnt Irlands ersten ?Truck of the Decade Award" Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.