steamshovel 1 Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 Nach meiner Erfahrung machen die flachdichtenden Steckkupplungen am Minibagger nur selten Probleme (wenn man regelmäßig beim kuppeln mit dem Lappen drüberwischt. Bei den anderen reicht das meist nicht - entweder riskiert man Dreck ins System zu bekommen oder muß zu reichlich Bremsenreiniger greifen , da sich der Schmutz im inneren der Kupplung festsetzt. Staubkappen sind auch nur semi-optimal. Sie gehen sehr oft verloren oder kaputt . Vorteil bei den FH ist auch daß sie sich unter Restdruck noch relativ leicht kuppeln lassen - bei den HP fast unmöglich. So kann man z.b. die Kupplungen an den Schläuchen vom Grabenräumer einfach zusammenstecken und vermeidet daß diese verschmutzen während der Grabenräumer ungenutzt rumsteht.Schraubkupplungen sind sicher eine Alternative , haben aber unter der Schraubglocke auch das Schmutzproblem. Da empfielt es sich dann immer Bremsenreiniger zu benutzen. Schraubkupplungen mit Sechskant brauchen im zweifelsfall etwas mehr Platz , sind aber leichter zu handhaben. Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 15. November 2013 Geschrieben 15. November 2013 Hallo nteucher,Schraubkupplungen gibt es mit Rändelmutter,oder mit Sechskant,wobei der Sechskant leichter zuhandhaben ist,für den Grabenlöffel reicht die BG 3 . ( BG = Baugröße ).Gruß HydraulixJap desweiteren ist das System mit vielen Anbaugeräten in Mietparks (In Verbindung mit einem MS01 / 03) kompatibel, das heißt du könntes dir eben nen Greifer oder nen Hammer mieten... https://shop.hansa-flex.com/de/kupplungen-u...-hl-skl-hs.htmlMit Baugröße 3 bei den Mini's und Kompakten (Bis ca. 8to) und Bg. 5 bei den größeren biste meistens gut bedient.Hallo nteucher,Schraubkupplungen gibt es mit Rändelmutter,oder mit Sechskant,wobei der Sechskant leichter zuhandhaben ist,für den Grabenlöffel reicht die BG 3 . ( BG = Baugröße ).Gruß HydraulixBremsenreiniger im Bagger ist in meinen Augen ein 'Must have'! Gegen Rost und Gammel hilft Multispray z.b. Caramba oder so! Zitieren
nteucher 0 Geschrieben 19. November 2013 Autor Geschrieben 19. November 2013 Hallo Hydraulix und caterpillar91,ich hab jetzt euren Rat befolgt und das ganze System auf die von euch favorisierten Schraubkupplungen umgestellt - funktioniert super. Zuvor hatte ich versucht, mal die Stecker mit Flachdichtungen vom Grabenräumlöffel zusammen zu stecken - habs nicht hinbekommen (oder zu blöd angestellt...)Erst als ich Kupplung und Stecker vom hatte, konnte ich die zusammenstecken, man hat da deutlich die nach hinten entweichende Luft gemerkt. Keine Ahnung wie das mit Hydrauliköl (und dann evtl. noch unter Druck) funktionieren soll.Viele Dank,Norman.PS:Jetzt hab ich ein neues Problem, siehe hier:Ansteuerung Grabenräumlöffel ruppig Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 19. November 2013 Geschrieben 19. November 2013 Mit dem besagten Schnellwechsler kriegst du nun bei vielen Vermietern Anbazgeräte zur Miete die bei dir passen!Wiegesagt nur schön sauber halten und vor Rost schützen Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.