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Geschrieben
Moin,

meine Revisierbare Rüttelplatte Vibromax AT 12 braucht mittlerweile sehr lange um die gewünschte Leistung zu bringen.
Das es bei Kälte schon mal eine Minute dauern kann, ist klar.
Meisst läuft die Maschine in der Vermietung, von den Kunden hat keiner was erzählt.
Samstag wollte ich selbst eine Fläche abrütteln, Maschine an, Ca. 2-3 min warm laufen lassen und los.
Der Motor dreht normal hoch, nur Rütteln tat da nichts, hatte schon das Gefühl, das der Riemen ab ist.
Nach Ca. 1 Min. auf Vollgas, liessen sich leichte Rüttelbewegungen erahnen und irgendwann rüttelte die Platte denn ja auch los. Die volle Wirkung setzte erst nach 10 min langsam ein.
Wenn die Maschine denn mal nur 15 min ausgeschaltet wird, kann man gleich weiter arbeiten.
Das Problem scheint beim Erreger zu liegen. Stellt sich jetzt die Frage, ist da was Kaputt oder liegt das an zu altem Öl.

Welches Öl gehört da überhaupt rein ?

Gruß Michael

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Geschrieben
Hallo,
so wie das klingt liegt das Problem in der Kraftübertragung, d.h. Sichtkontrolle auf Fliehkraftkupplung, Keilriemen und Riemenscheiben. Normalerweise sollte sich das Problem während eines Probelaufs dort zeigen.
Eine Störung in der Unwucht ist fürs erste unwahrscheinlich. Funktioniert der Vor- und Rücklauf gut wenn die Maschine denn mal arbeitet? Als Erregeröl wird normales 10W40 verwendet.

Gruß, Martiin
Geschrieben
Ja, es ist die Fliehkraftkupplung, die Riemenscheibe konnte ich von Hand festhalten.
Das ist mir aber erst aufgefallen als ich das ganze Ding schon auseinander hatte.
Macht aber nichts, so konnte ich alles mal richtig Sauber machen.
Aufgefallen ist mir aber, dass der Erreger keine Ablasschraube hat.
Ich habe denn mal den Deckel gegenüber der Riemenscheibe abgenommen, da kommt durch das Lager ganz langsam Sauberes Öl raus. Viel Scheint da nicht drin zu sein und ausgelaufen war da auch nichts.


Bist Du dir mit dem 10w40 sicher ? Ich hätte das, was aus der Leitung vom Umschaltzylinder (vorwärts/rückwärts), die zum Erreger geht, für Hydrauliköl gehalten.

Oder haben Erreger und Umschalten getrennte Öle

Gruß Michael
Geschrieben
Hallo,
ja, da ist Motorenöl 10w40 drauf. 0,4 ltr. Bei solchen Platten ist oft nur eine Öffnung so daß sie zum Ölwechsel gekippt werden müssen. Aufpassen daß nicht zuviel reinkommt, dann würde die Unwucht durchs Öl schlagen und stark abgebremst.
In den Steuerkopf kannst auch Motorenöl kippen. Es wird nicht so hoher Druck aufgebaut daß man unbedingt Hydrauliköl verwenden muß.

Gruß, Martin
Geschrieben
Danke für die Bemühungen, es läuft alles wieder.

Motoröl 15w40
Erreger 10w40
Umschaltung HLP 46

Ersatzteile sind über JCB zu bekommen.

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