AndreasKaput 0 Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Geschrieben 21. Oktober 2013 (bearbeitet) Guten Morgen,tut mir leid für die knappe aussage.! nun etwas genauer.:Ich habe einen Atlas ar65 Radlader, und die Lenkung macht mir irgendwie Sorgen.Auf der Strasse schlingert er etwas nach links und rechts. Kaum in der Spur zu halten.Daraufhin, habe ich hier im Forum im anderen Beitrag den Tipp bekommen, den Lenkzylinder zu überprüfen. Diesen habe ich durch einen Mechaniker prüfen lassen. er ist I.O.Mir ist aufgefallen, bei meinem Radlader brummt die Lenkung, also in der Kabine brummt es, wenn ich am Lenkrad drehe.wenn ich die Drehzahl erhöhe ist das Geräusch immer noch da, nur nicht mehr so laut, und ich muss ewig drehen, dass er einlenkt.aber das Brummen ist doch sehr seltsam, wie eine defekte Servo im PKW.ist seid ein paar Tagen, das schlimmste an der Sache ist,wenn ich damit auf engem Raum arbeite, muss man immer am Lenkrad Kurbeln wie verrückt.Es tritt nur bei der Lenkung auf, der Rest der hebe hydraulik funktioniertfür eurenwandfrei auch im standgas.Öl ist auch im tank.Hat der lader eventuell 2 Tanks oder 2 pumpen?Hätte ja so gerne ein Werkstatt Handbuch aber nirgends zu bekommen.. :-(Wo an der Pumpe kann ich den Druck überprüfen? Klingt so, als bekommt er nicht genug Öl.Der Radlader ist BJ 2000. Er wurde vor einigen Wocchen bei Fa. Rehnen in Heede gakauft worden.angeblich wurde Service mit allem drum und dran gemacht.Auf dem Bild, wo man sieht,dass die Lenkstange in das Ventil geht, (blanke Stelle) dort sind 5mm spiel in drehrichtung, links rechts. mfg bearbeitet 21. Oktober 2013 von AndreasKaput Zitieren
AndreasKaput 0 Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Geschrieben 21. Oktober 2013 noch ein Bild Zitieren
Hydraulix 317 Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Hallo A.Kaput,das mit dem Filter daran ist deine Fahrpumpe, die letzten beiden Bilder ein Haufen Dreck,darunterkönnte sich ein Orbitrol verstecken,13 er SW,Danfoss,17 er SW Rexroth möglicherweise,oder eineneuere ZF,ein ZF Servostat hätte einen längeren Hals,so mach endlich die Karre sauber, so dass manmehr herausbekommt.Gruß Hydraulix Zitieren
AndreasKaput 0 Geschrieben 21. Oktober 2013 Autor Geschrieben 21. Oktober 2013 Danke für die Antwort hydraulix,Werde es morgen komplett sauber machen, geht nur sehr bescheiden, sehr verkrustet.Auf jeden Fall ist es 13er sw. Ist es denn normal dass die eingangswelle ins orbitrol 5mm Spiel nach links undcrechts hat?Mfg Zitieren
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Hallo,Hab das Thema mal um den Ladertyp erweitert. Das Spiel am Orbitrol find ich sehr merkwürdig. Ist da die Verzahnung der Welle ins Ventil so ausgeschlagen? Damit ists natürlich fast möglich gerade auf der Straße zu fahren.Zum Brummen fällt mir noch nix ein, kann natürlich das Ventil selbst auch sein, aber genau so gut kann auch nen Schlauch oder ne Verschraubung am Rahmen oder der Kabine anliegen wobei Vibrationen übertragen werden.Abgesehen vom Brummen würd ich erstmal das Spiel beseitigen. Wenn du nen Lenkventil brauchst sag mal bescheid. Schau dir aber auch die Verzahnung der Lenksäule an. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.