Bauforum24 1.291 Geschrieben 17. Oktober 2013 Geschrieben 17. Oktober 2013 Köln - Der neue Ford Transit Connect ist ein leichtes Nutzfahrzeug im Ein-Tonnen-Bereich, das auf der Architektur des Ford Focus aufbaut. Die komplett neu entwickelte Baureihe vereint ein Pkw-ähnliches Design mit dem Komfort und den vielseitigen Eigenschaften eines robusten Transporters. Sie wird in den Ausstattungslinien Basis und Trend sowie auch als besonders sparsame ECOnetic-Variante verfügbar sein - und zwar wahlweise als Kastenwagen oder als Kombi (jeweils mit kurzem und mit langem Radstand). Die Markteinführung der neuen Generation des Ford Transit Connect in Deutschland ist für das 1. Quartal 2014 geplant. Der neue Ford Transit Connect wird im Werk Valencia/Spanien gebaut. Bauforum24 Artikel (19.06.2013): Großauftrag für Ford: Firma Maske Fleet GmbH bestellt 100 Ford Transit Clevere LaderaumlösungenFür die neue Generation des Ford Transit Connect entwickelten die Ford-Ingenieure ein innovatives Laderaumkonzept. Dazu zählen beispielsweise: In der Version mit langem Radstand eine besonders breite seitliche Schiebetür, Trennwand mit Durchladeöffnung, Ein flexibler Beifahrerdoppelsitz (serienmäßig ab Ausstattungsvariante Trend), so dass im Fahrerhaus des Kastenwagens bis zu drei Personen Platz finden. Der innere Beifahrersitz kann umgelegt werden und dient dann zum Beispiel als Schreibunterlage. Hochgeklappt gibt er den Zugang zu einem komfortablen Staufach frei. Der äußere Beifahrersitz des Ford Transit Connect Kastenwagens lässt sich bei Bedarf in den Fußraum einklappen. Dank des variablen Beifahrer-Doppelsitzes und des dadurch zusätzlich entstehenden Laderaums im Fahrerhaus können bei der Version mit langem Radstand Gegenstände von bis zu 3,4 Metern Länge transportiert werden (Version mit kurzem Radstand: 3,0 Meter Länge), Große Flexibilität dank einer verschiebbaren Gittertrennwand auf Positionen hinter der ersten oder der zweiten Sitzreihe (für die Kombi-Modelle mit Lkw-Zulassung). Die Varianten mit langem Radstand warten mit den in dieser Klasse einzigartigen, bodentief wegklappbaren Rücksitzen auf - und ermöglichen dadurch eine durchgehend flache Ladefläche, LED-Licht (optional) zur optimalen Ausleuchtung des Laderaums, Zahlreiche serienmäßige Verzurr-Ösen am Laderaum-Boden; Möglichkeit, an den Seitenwänden des Laderaums weitere Ösen in Hüft- und Schulterhöhe zu befestigen, Durchdachte Ablagesysteme in der Fahrerkabine. Maximales Laderaumvolumen von bis zu 3,57 Kubikmeter Die Ford Transit Connect-Variante mit kurzem Radstand bietet Platz für zwei Europaletten. In den Versionen mit langem Radstand können beispielsweise Bauplatten mit einer Größe von bis zu 2,40 mal 1,20 Meter diagonal vom Boden zum Dach verstaut werden. Der neue Ford Transit Connect bietet gemäß SAE-Norm ein Laderaumvolumen von entweder 2,87 Kubikmetern (kurzer Radstand) oder 3,57 Kubikmetern (langer Radstand) - unter Berücksichtigung der Trennwand mit Durchladeöffnung sind es sogar 3,7 Kubikmeter (kurzer Radstand) und 4,4 Kubikmeter (langer Radstand). Die neue Baureihe überzeugt außerdem durch eine hohe Nutzlast. Sie beträgt je nach gewähltem Modell bis zu 899 Kilogramm. Der neue Ford Transit Connect hat eine Adaptive Lastkontrolle LAC (Load Adaptive Control), die das ESP in Abhängigkeit vom jeweiligen Beladungszustand des Fahrzeugs steuert.Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistent Der Ford Transit Connect ist das erste Modell seiner Kategorie, das mit Sicherheitsfunktionen wie dem automatischen Bremssystem Active City Stop, einem Reifendruck-Kontrollsystem oder dem sprachgesteuerten Konnektivitätssystem Ford SYNC mit integriertem Notruf-Assistenten aufwarten kann. Dank der Sprachsteuerung lassen sich Musiktitel auswählen und telefonieren, während die Hände am Lenkrad bleiben. Wird bei einem Unfall ein Airbag ausgelöst oder die Kraftstoffzufuhr automatisch unterbrochen, setzt der Notruf-Assistent über eines per Bluetooth® eingebundenen Mobiltelefons einen Notruf in der jeweiligen Landesprache an eine örtliche Notrufzentrale ab und informiert die Rettungskräfte zugleich auch über den exakten Unfallort.Das Motorenangebot des Ford Transit Connect umfasst einen Diesel und zwei Benzin-Direkteinspritzer.Der Ford Transit Connect ECOneticZur Auswahl steht unter anderem auch eine ECOnetic-Variante mit einem niedrigen Dieselverbrauch von nur 4,0 l/100 km (kombiniert)1 und geringen CO2-Emissionen von nur 105 g/km (kombiniert)1. Insbesondere die ECOnetic-Variante des Ford Transit Connect wurde speziell in Bezug auf möglichst geringen Kraftstoffverbrauch und einen niedrigen CO2-Ausstoß optimiert. Dafür sorgen innovative Technologien wie beispielsweise das serienmäßige Start-Stopp-System, der variable Kühlerlufteinlass, das Energie-Rückgewinnungssystem, die elektro-mechanische Servolenkung oder etwa die Geschwindigkeitsregelanlage (optional). Der Ford ECO-Mode visualisiert außerdem den aktuellen Verbrauch und die CO2-Emissionen und unterstützt den Fahrer permanent darin, eine wirtschaftliche Fahrweise zu erreichen. Weitere Informationen: Ford | Nutzfahrzeuge (© Fotos: Ford)Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (22.03.2013): Neuer Ford Transit Courier feiert im April Weltpremiere in Birmingham Zitieren
Manu82 3 Geschrieben 21. Oktober 2013 Geschrieben 21. Oktober 2013 Ein Beifahrerdoppelsitz im Connect? Wie soll das denn gehen? Im Transit ist das schon eng. Und der Connect ist ja noch deutlich kleiner. Zitieren
HBA 11.010 Geschrieben 17. Juli 2021 Geschrieben 17. Juli 2021 Ford Transit Connect als Schwertransport-Begleiter aus den Niederlanden: 1 Zitieren
Aka 1.776 Geschrieben 17. Juli 2021 Geschrieben 17. Juli 2021 Ich weiß ja nicht, aber meiner Meinung nach tut sich Ford absolut keinen Gefallen den Namen, die Marke "Transit", die für "groß" / "eckig" / "viel Platz" / "richtiges Nutzfahrzeug" / und auch der "T...-Großfamilientransporer" aus den 80ern jetzt für alle möglichen auch kleineren Transportermodelle zu "vernudeln" - außer irgendwelchen Ford-Fans, etc. blickt da keiner mehr durch. Ich hab vor ca. 1 Jahr einen solchen kleinen Transporter gesucht... Peugeot Partner, Renault Berlingo, VW Caddy... das entsprechende Pedant bei Ford zu finden war schon ne Katastrophe - Transit Courier, Touneo Courier, Transit Connect, Tourneo Connect... da wirste ja bekoppt. Da mir die Verarbeitungsqulität und die "billig Plastik-Phantastik Haptik" aus einem unserer Pritschenbusse bekannt war, war der Ford eigentlich von vorneherein schon nur 2. Wahl oder noch weiter unter ferner liefen... geworden ists letztendlich ein VW Caddy, der in seinem 1. Leben über ca. 50.000km Dienst bei der Telekom geschoben hat... quasi fast Neuzustand mit Bott-Werkzeugregal für Lau. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.