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Geschrieben

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Minibagger Hanix H15B Plus-2, Bj. 2002 mit 4350 Bh gebraucht gekauft.
Nun habe ich Motor- und Hydrauliköl sowie die Filter erneuert und den Hydrauliktank lt. Service Manual
unter Druck gesetzt. Komischerweise kann ich den Bagger nicht (mehr?) mit dem Arm ausheben, wenn das Schild schon ganz unten und der Bagger somit nach vorn geneigt ist. Wenn ich es anders herum mache, d.h. erst vorn mit Arm ausheben und dann hinten Schild runter, dann geht es? Hydrauliköl ist eigentlich genug drin.

Die zweite Sache die mir nach Säubern der Maschine auffiel ist, dass beidseitig das Gehäuse vom Fahrwerksgehäuse angerissen ist, im Bereich des Leitrades, siehe Bild. Ist das mit der Zeit normal bzw. wodurch können solche Risse entstehen? Reicht es wenn ich das irgendwann mal beim Kettenwechsel schweisse oder sollte das sofort gemacht werden?

Die Dritte Sache: Ich weiss nicht wirklich, was für eine Kettengröße da verbaut ist. Auf diversen Internetseiten findet man für den Hanix H15B Plus-2 die Kettengröße T230x96x33, auf den jetzt montierten Ketten steht aber 230x48x66 ??

Danke,
Norman.

2013/10/post-26672-1381322475_thumb.jpg

2013/10/post-26672-1381322543_thumb.jpg

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Geschrieben
guten abend

wobei die risse an deinem Fahrwerk entstanden sind kann man so aus der Ferne nicht beurteilen
zumal diese beidseitig sind

was aber die Reperatur anbelangt würde ich an deiner stelle mal genau beobachten ob der Riss weitermacht
falls dieses der Fall ist dann solltest auch über ein verstärkungsblech nachdenken

ich würde es nicht von dem kettentausch abhängig machen
solch eine kette ist doch schnell demontiert .

zu deinem problem welches du geschildert hast hier solltest den druck messen welchen du beim ausleger senken hast und den mit der drucktabelle vergleichen.

klar ist das wenn du den bagger kpl ausheben möchtest über das schild und den ausleger das da schon ordentlich druck auf der ringfläche benötigst und das evtl grenzwertig ist

mfg
Geschrieben
Moin Doktor,

danke für die Antwort, ich werde das mit dem Riss mal beobachten und bei Gelegenheit schweissen.
Hatte mich nur darüber gewundert und mich gefragt, ob der Vorgänger nicht gerade "sorgsam" mit dem Fahrwerk umging oder ob das "normale" Ermüdungserscheinungen sind, die auch bei anderen Minibaggern zu beobachten ist.

Hat einer noch Ideen zum Thema Kettengröße?

Danke,
Norman.
Geschrieben
Hallo,

die Kettengröße aus dem Internet ist die Standartgröße. Jetzt sind "short-pitch" montiert. Diese Ketten haben doppelt soviele Kettenglieder bei halber Länge. Diese Ketten laufen auf jeden Fall ruhiger und sollen auch länger halten.

Beste Grüße

Micha
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Micha,

danke für die Antwort. D.h. ich kann beide Kettentypen montieren ohne andere Turas zu benötigen?

Viele Grüße,
Norman.

2013/10/post-26672-1381388778.jpg

bearbeitet von nteucher

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