nteucher 0 Geschrieben 10. Oktober 2013 Autor Geschrieben 10. Oktober 2013 (bearbeitet) Ok, hat sich erledigt - hab mich gerade belesen. http://www.bau-industrietechnik.de/gummike...ze-teilung.htmlDanke für die Antworten!Gruß,Norman. bearbeitet 10. Oktober 2013 von nteucher Zitieren
nteucher 0 Geschrieben 22. Oktober 2013 Autor Geschrieben 22. Oktober 2013 Hallo,heut hab ich mir die Zeit genommen und mal die Ketten demontiert, um mich über die beidseitigen Fahrwerksrisse zu machen. Als ich das Leitrad raus hatte, traf mich bald der Schlag. Die Rissen waren an noch mehr Stellen und es sieht auch so auch, als wären die Enden der Leitradaufnahme leicht nach innen gedrückt. An die Stellen innen kommt man ja so einfach mit schwiessen gar nicht ran. Der Bauma-Händler hatte davon nichts erwähnt. Was meint ihr, kann ich ihn hier in die Pflicht nehmen und was denkt ihr, könnte man hier verlangen? Hab noch nie gesehen, dass das Fahrwerksgehäuse beidseitig so gerissen ist. Was könnte da passiert sein?Für Hilfe wär ich sehr dankbar.Danke und Gruß,Norman. Zitieren
TausGV 5 Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo,kann es sein, dass der Bagger (seit längerer Zeit) aufgrund verschlissener Tragrollen nicht mehr auf diesen, sondern nur noch auf dem Leit- und Antriebsrad steht?Das könnte solche Risse erklären, die eigentlich nur durch dauerhafte Überlastung entstanden sein können.MfGT. Zitieren
nteucher 0 Geschrieben 23. Oktober 2013 Autor Geschrieben 23. Oktober 2013 (bearbeitet) Hallo,kann es sein, dass der Bagger (seit längerer Zeit) aufgrund verschlissener Tragrollen nicht mehr auf diesen, sondern nur noch auf dem Leit- und Antriebsrad steht? Mahlzeit,ich hab gerade mal die Tragrollen gemessen und mit den erlaubten Toleranzen aus dem Manual verglichen, ist eigentlich gerade noch innerhalb der Toleranz (77mm). Ich wollte die mit tauschen, wenn ich die Kette tausche. Was der/die Vorbesitzer gemacht haben, weiss ich natürlich nicht.Btw: Kann mir einer sagen, ich ich günstig neue Laufrollen herbekommen kann und welcher Typ das ist?Danke und Gruß,Norman.Edit: Hab gerade ein paar Rollen ausgebaut, da diese einseitig "abgefahren" sind (innen). Dort ist der Durchmesser in der Tat viel zu gering. Vermutlich ist aber dafür die schief stehenden Leiträder die Ursache, da diese nach innen stehen und so die Ketten nicht gerade gelaufen sind, oder? Werde wohl den Rahmen hinten richten, schweissen und die Laufrollen komplett tauschen müssen... bearbeitet 23. Oktober 2013 von nteucher Zitieren
jsf 55 Geschrieben 23. Oktober 2013 Geschrieben 23. Oktober 2013 Hallo,das sieht ja übel aus. Kann mir aber nicht vorstellen das es an den abgefahrenen Laufrollen liegt. Im Gelände werden die Trotzdem noch anliegen. Evtl. war die Kette zu stramm gespannt. Ob das allerdings reicht um den Unterwagen zu deformieren .Glaube fast das es ein Konstruktionsfehler ist bei den Rissen. Scheint nich dauerfest zu sein. Wie richtest du den Unterwagen vor dem Schweissen aus. Ist ja schon etwas verzogen das ganze?Grüße Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.