Günni 12 Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Hi zusammen,mein "Plegekränchen" der Arcomet T24 wird am Samstag letztmalig dieses Jahr von mir abgebaut und es steht auch dieses Jahr keine Baustelle mehr an. Was würdet ihr alles tun? Ich dachte an:- Mal nach mind 3 Jahre alle Getriebeöle wechseln und alle Getriebe nochmal schön durchlaufen lassen- dann Kran Abbauen - Wenn er unten ist Katzbahn, Drehkranz und sonstiges alles fetten ( mach ich eh immer) - Motoren dann Müll Müllsäcken abdecken?Der Kran kommt auf ´nen Platz allerdings sind die Achsen nur geliehen und müssen weg d.h. hinten Spreizholme Raus und Fahrwerk weg, vorme müsste ja ein Balken reichen ohne Holme denke ich.Fällt euch noch etwas ein was zu beachten wäre? Insebesondere mit hinsicht auf die Seile oder allg. Korossionschutz. Gruß Zitieren
Jollyjumper 135 Geschrieben 30. September 2013 Geschrieben 30. September 2013 Hi zusammen,mein "Plegekränchen" der Arcomet T24 wird am Samstag letztmalig dieses Jahr von mir abgebaut und es steht auch dieses Jahr keine Baustelle mehr an. Was würdet ihr alles tun? Ich dachte an:- Mal nach mind 3 Jahre alle Getriebeöle wechseln und alle Getriebe nochmal schön durchlaufen lassen- dann Kran Abbauen - Wenn er unten ist Katzbahn, Drehkranz und sonstiges alles fetten ( mach ich eh immer) - Motoren dann Müll Müllsäcken abdecken?Der Kran kommt auf ´nen Platz allerdings sind die Achsen nur geliehen und müssen weg d.h. hinten Spreizholme Raus und Fahrwerk weg, vorme müsste ja ein Balken reichen ohne Holme denke ich.Fällt euch noch etwas ein was zu beachten wäre? Insebesondere mit hinsicht auf die Seile oder allg. Korossionschutz. Gruß Hochlobenswert ,das Du dich so intensiv um den Kran kümmerst, das ist Werthaltung pur und auf dem Auge sind die meisten Leute die mit sowas zu tun haben leider blind. Ich weiß nicht was Arcomet im Bezug auf Getriebeölwechsel vorschreibt, meine aber das kann man ruhig noch drin lassen insofern die Farbe des Öls noch hell ist und nicht blass, das würde dann auf Wasser im Öl hindeuten.So schnell verbrauchen sich die Additive in Getriebeölen nicht, das sind meist alle Langzeitöle und davon passt ja auch so einiges rein, wäre also auch nicht ganz billig der Spaß An Deiner Stelle würde ich noch die Seile mit Sprühfett behandeln.Ich nehme immer das Zahnrad und Drahtseilspray von Caramba, das hat einen hohen Molykoteanteil ist beim aufsprühen dünn und kriecht somit hervoragend bevor es sich verfestigt.Ich behandele damit auch immer die Seiltrommeln b.z.w. das noch aufgewickelte Drahtseil.Man könnte natürlich die Seiltrommeln danach auch noch abdecken über den Winter Ein paar Bilder von dem guten Stück hier im Forum wären auch mal ganz nett Dann mal viel Spaß beim einmotten Zitieren
Günni 12 Geschrieben 30. September 2013 Autor Geschrieben 30. September 2013 (bearbeitet) Ich betreu den jetzt schon 3 Jahre für meinen Kumpel der ne kleine Firma hatiss so ne win-win Situation er braucht keinen Monteur und keinen Kundendienst und ich hab 3 mal im Jahr meinen Spaß, es geht ja auch mal was kaputt, dann öfter^^http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...st&p=475943http://forum.bauforum24.biz/forum/index.ph...42932&st=15 -> bei dieser Montage habe ich ihn "übernommen"Der Kran ist ne Rarität, das war die allererste Serie mit dem Teleskopausleger und dann noch aus 1984, dem 1. Produktionsjahr und dann noch mit der 1. Hakenflasche, spätere Baujahre war die anders. bearbeitet 1. Oktober 2013 von Günni Zitieren
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