ToolTimer 0 Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Hallo liebe Bauforum-Gemeinde,mein erstes Posts Ich bin seit diesem Sommer stolzer Besitzer eines Sunward SWE17 Minibaggers (Yanmar Motor). Für mich ein tolles Teil, dass mir auch schon sehr gute Dienste geleistet hat und in den kommenden Jahren hoffentlich auch noch leisten wird (bis wir dann irgendwann mit unserem Garten fertig sind).So langsam rückt aber der Winter näher und damit auch mein Problem:Wir haben noch keine Unterstellmöglichkeit für den Bagger, d.h. er wird den Winter über -abgedeckt- im Freien stehen.Was sollte ich hierfür beachten, damit der Bagger im kommenden Frühjahr noch tadellos funktioniert?Wie sollte der Arm gestellt werden wg. der Hydraulikstangen, wie ist das mit Kühlerfrostschutz? Kann bzw. sollte man Kühlerfrostschutz einfüllen?Gibt es sonst irgendwas zu beachten, Hydrauliköl, Batterieausbau usw?Ich hoffe ihr könnt mich noch in Sachen Winterfestigkeit eines Baggers aufklären. Freue mich über jeden Winter-Tipp, damit ich noch länger Spaß an dem Teil haben werde.... Viele Grüße Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Mhm. Wie fangen wir an...-Kolbenstangen soweit es geht alle einfahren (= Bagger lang machen)-Kühlerfrostschutz mit Frostschutzprüfer testen (10 - 20 Euro im Autozubehör) MIN. -25 Grad besser -30 Grad-Batterie Säuredichte prüfen (1.12 - Batterie leer // 1.28 Batterie voll, entfällt bei Wartungsfreien)-Batterie Wasserstand prüfen, 1.5 - 2cm über den Zellen (Entfällt bei Wartungsfreien)-Batterie, evtl. Abklemmen, dass Diese sich nicht über Kriechströme endläd-Scheibenwasser - Ist das Frostfest??-Diesel, ist das Winterdiesel?? (Kein Scherz, habe letzten Winter locker von 3. Baggern gehört, die keinen Winterdiesel drinnen hatten, hat geflockt... )-Abstellplatz // Unterwagen, Unterwagen gründlich reinigen, Bagger nicht im Schlamm abstellen, geht es garnicht anders dann Bagger auf Kanthölzer stellen, dass der Bagger nicht auf dem gefrorenen Boden steht... Turas, Leitrad, Lauf- und Stützrollen mögen das garnichtGenerell, alle Flüssigkeiten überprüfen, ich fülle alles bis auf Maximum auf... Man sagt zwar immer zwischen Minimun und Maximum aber ich habe es noch nie bereut alles auf Maximum zu füllen vorallem wenn die Maschinen zu so Horrorfahrern gehen Maschine noch mal komplett Abschmieren inkl. Schild, Drehkranz, Schaniere und Schlösser ölen / schmieren, Festgefrorenen machen die keinen Spaß, netter Nebeneffekt - Sie bleiben schön leichtgängig Dichtungen mit Silikonspray, Dichtungspflege bearbeiten, sonst klebt die Tür zu...Hochdruck- und Kabinenreinigung vorm ersten Frost schaden auch nicht, sind im Baustellenalltag aber nicht immer möglich...Hoffe, habe nichts vergessen Zitieren
Äko 84 Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Warum die Batterie prüfen ??Ausbauen und ab in den Keller damit. Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Warum die Batterie prüfen ??Ausbauen und ab in den Keller damit. Firmen die den Bagger auf der Baustelle lassen und im Winter evtl. damit weiterarbeiten, machen das nicht Äko... Ist dann zu wenig Wasser in der Batterie oder die Säuredichte stimmt nicht kommt es zum beliebten Phänomen des Winters, dass die Batterie den Dienst quittiert Achso; Batteriepole noch schön fetten (Batteriepolfett) Zitieren
Äko 84 Geschrieben 29. September 2013 Geschrieben 29. September 2013 Firmen die den Bagger auf der Baustelle lassen und im Winter evtl. damit weiterarbeiten, machen das nicht Äko... Ist dann zu wenig Wasser in der Batterie oder die Säuredichte stimmt nicht kommt es zum beliebten Phänomen des Winters, dass die Batterie den Dienst quittiert Achso; Batteriepole noch schön fetten (Batteriepolfett) Wir reden hier aber nicht über Unternehmer sonder über Privat.Kann ja auch nix dafür das Volvo´s den Winter schlecht vertragen Zitieren
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