katerkarlo 0 Geschrieben 23. September 2013 Geschrieben 23. September 2013 Hallo,habe schon Paar Sachen gemacht1.alle Filter erneuert2.habe schon einen Elektro Zusatzlüfter mit Thermostat nachgerüstet.(bringt nicht das erwüschte)3.das Motorthermostat ist ausgebaut.4.Kühler Innen und Außen gereinigt (Hydraulikkühler nur Außen)5.Wasserpumpe ausgebaut und geprüft (ist OK)6.co² Messung im Kühlwasser gemacht (ist OK)Maschiene hat volle leistung, raucht nicht und läuft sehr gutDer Motor ist ein Austauschaggregat mit ca 1000 Stundenhabt ihr noch Ideen was ich noch machen kann, ich weiss nicht weiter.Die von Komatsu kochen auch nur mit Wasser und wissen auch nicht mehr als ichbitte nur ernstgemente fachliche KomentareSprüche bitte allen ersparen danke im vorraus Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 23. September 2013 Geschrieben 23. September 2013 hallo guten tag was ich gelesen habe wenn du das termostat ausbaust dann wird der kühlwasserstrom nicht mehr geleitet das termostat macht nicht nur den großen kreis auf sondern auch den kleinen zu das ist das entscheidende kannst du mal schauen wie groß der temperaturunterschied kühlereingang / ausgang ist lese hier bitte mal im forum da wurde diesbezüglich schon ausführlich geschrieben was alles fehlerquellen sind ich habe mal vor langem ca 10 - 15 dinge aufgeschrieben zb kühlerabdichtung bin mal wieder off schönen tag Zitieren
tim83 0 Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwo eine Luftblase im Kühlkreislauf hängt. Würde auf jeden Fall erst mal prüfen, ob das Thermostat in heißem Wasser richtig öffnet und es dann wieder einbauen bzw. ersetzen. Danach nochmal alles (notfalls auch mehrfach) gewissenhaft entlüften. Mehr fällt mir leider auch nicht ein.Tim Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 25. September 2013 Geschrieben 25. September 2013 hallo zusammen temperaturprobleme können verschiedene ursachen habenhat er das problem erst seit dem Kühlwasserwechsel ?dann könnte da schon noch luft drin sein1 wie hoch ist dein frostschutzgehalt ? nicht über 37 c gehen dannach wird die kühlwirkung / wärmeabgabefähigkeit sehr schlecht2 wie ist der temperaturverlauf ? merkst du ob der termostat aufmacht ?3 stimmt die Keilriemenspannung4 passen die motorendrehzahlen5 hast du irgendwelchen Kühlerkurzschluß ? zb Kühlerabdichtung / oder Motorhaube6 ist der Kühlerhaushalt dann deiner meineung kurz vor der beharrung oder würde die wasser Temperatur noch kräftig ansteiegn ? schalte mal deine Fahrzeugheizung ein wieviel das es an unterschied ausmacht ,7hat der motor einen ladeluftkühler ? ist da alles dicht ?8nehme mal einen termometer und Prüfe mal das instrument nicht das es falsche werte anzeiget , ist der motor tatsächlich so heiß ? nach der anzeige könntest du nirgends mehr hinfassen ohne verbrennen .9 macht dein termostat ganz auf ?10 schau ob dein Kühlwasserdeckel dicht ist und ob die feder ok ist .11 Kotzt er wasser beim ständig beim überlauf raus ?12 wieviel std hat der drauf ? der motorFragen über fragen da hast einiges nach zu schauenich denke das es hier mehrere kleine ursachen sind die sich in der summe jetzt bemerkbar machen Zitieren
katerkarlo 0 Geschrieben 26. September 2013 Autor Geschrieben 26. September 2013 Hallo Leute,erstmal danke für die Antworten.Habe jetzt erst mal ein neues thermostat bestellt.Das werde ich einbauen, dann wieder Testen und mich melden.viele grüsse Zitieren
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