Stege 0 Geschrieben 13. September 2013 Share Geschrieben 13. September 2013 Hallo Leute,wir stehen vor dem Kauf von einigen neuen Radladern. Bisher fahren wir Atlas AR 70 / AR 75Nun haben wir die Wahl zwischen dem noch aktuellen Modell der 75ers oder des neuen AR 75e Unterschiede sind im Preis, Design und der Abgasnorm.Da das neue Modell erheblich teurer ist würden wir gerne das alte kaufen. Knackpunkt ist jedoch die Abgasnorm.Der neue entspricht der Tier 4, die für Neumaschinen nun Pflicht wird. Habt ihr Erfahrungen wie sich das auf Dauer mit dem Einsatz verhalten wird? Bei den ganzen Auflagen die man mittlerweile erfüllen muss wird es bald sicher auch dazu kommen, dass die Abgasnormen eingehalten werden müssen.Wird es bald soetwas wie eine grüne Plakette für Baumaschinen geben, das man in bestimmten Gebieten nicht arbeiten kann und somit lieber das neue Modell wählt? In Berlin gibt es sowas meines Wissens schon dieses Gesetz.Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt Vielen Dank im vorraus. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Baumaschinendoktor 20 Geschrieben 13. September 2013 Share Geschrieben 13. September 2013 Vor dieser Problematik stehen ja nun mal alle. wirklich drüber nachdenken in welche Maschine investiert wird, ob TIER3 oder TIER4 tut ja nur der, der bei einem Produkt die Wahlmöglichkeit hat, die sich a.G. diverser Übergangsfristen ergibt. Diese Entscheidung muss nun mal jeder für sich selbst treffen. Aber allen sollte auch klar sein, dass es auch diejenigen betrifft, die Ihre Investition bereits vor ein oder zwei Jahren getätigt haben oder gar noch mit Uralttechnik arbeiten. Und wer sagt denn ob die Lösung der Stufe Tier4interim die Auflagen erfüllt, die vielleicht irgendwann mal kommen werden, wenn zum Beispiel auch die Grenzwerte der Stickoxide betrachtet werden und die Grenzwerte an TIER4final angesetzt werden? Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Baggerfahrer 0 Geschrieben 13. September 2013 Share Geschrieben 13. September 2013 Wir leben in Europa. Kein Tier, aber Stage abgasnormen und mit 55,4 kW leistung für AR75e gibt es in Europa kein Tier4, nür Stage 3B.Mit DOC gibt es 260Nm drehmoment, mit DPF 300Nm drehmoment. Quelle: http://www.boschrexroth.com/en/xc/trends_t...r_4_final/index Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
André 139 Geschrieben 14. September 2013 Share Geschrieben 14. September 2013 Es gilt hier generell Bestandsschutz, also kann auch die Stage 3A Maschine betrieben bzw. verkauft werden (es darf bloss vom Hersteller keine alte Norm mehr hergestellt werden).Was aber passieren kann ist, dass Kommunen oder ausschreibende Stellen Dir in Zukunft in der Ausschreibung vorschreiben das nur Maschinen mit entsprechenden Abgasstufen für die Maßnahme zugelassen sind. Einen ähnlichen Effekt gab es ja mit den Umweltzonen. Auch ein Euro2 oder Euro3 Diesel darf noch betrieben werden aber in den Umweltzonen muss der Handwerker mit dem alten Transporter dann leider draussen bleiben.Kleiner TV Tipp: Liebherr Tier4 Motoren und die HintergründeUnd: Video: Atlas Radlader mit Start-Stop AutomatikGrüßeAndré Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stege 0 Geschrieben 16. September 2013 Autor Share Geschrieben 16. September 2013 Es gilt hier generell Bestandsschutz, also kann auch die Stage 3A Maschine betrieben bzw. verkauft werden (es darf bloss vom Hersteller keine alte Norm mehr hergestellt werden).Was aber passieren kann ist, dass Kommunen oder ausschreibende Stellen Dir in Zukunft in der Ausschreibung vorschreiben das nur Maschinen mit entsprechenden Abgasstufen für die Maßnahme zugelassen sind. Einen ähnlichen Effekt gab es ja mit den Umweltzonen. Auch ein Euro2 oder Euro3 Diesel darf noch betrieben werden aber in den Umweltzonen muss der Handwerker mit dem alten Transporter dann leider draussen bleiben.Das ist ja meine Sorge bei dem ganzen. Allerdings wird sowas dann ja auch Stufenweise geschehen. Die Maschinen laufen bei uns 5 bis 7 Jahre bis dahin sollte die vorgängernorm dann ja noch gültig sein. Aber Danke erstmalEs gilt hier generell Bestandsschutz, also kann auch die Stage 3A Maschine betrieben bzw. verkauft werden (es darf bloss vom Hersteller keine alte Norm mehr hergestellt werden).Was aber passieren kann ist, dass Kommunen oder ausschreibende Stellen Dir in Zukunft in der Ausschreibung vorschreiben das nur Maschinen mit entsprechenden Abgasstufen für die Maßnahme zugelassen sind. Einen ähnlichen Effekt gab es ja mit den Umweltzonen. Auch ein Euro2 oder Euro3 Diesel darf noch betrieben werden aber in den Umweltzonen muss der Handwerker mit dem alten Transporter dann leider draussen bleiben.Das Thema ist wohl vorerst vom Tisch. Da es keine Zulassung gibt. Ansonsten ein gutes System, bei uns machen einige Lader Ihre Stunden nämlich auch im Stand vermute ich. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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