kaiarne 0 Geschrieben 8. September 2013 Geschrieben 8. September 2013 (bearbeitet) Guten Tag,ich bin eben neu hier im Forum und möchte zunächst alle herzlich grüßen. Und natürlich komme ich mit einem kleinen Problem, wo ich hoffe, dass mir jemand Tipps geben kann.Hallo!! Ich habe mir vor zwei Wochen diesen Bagger Bj. 1991 gekauft. Er hatte einige Leckagen in der Hydraulik, die ich rasch beheben konnte.Als Problem ist jetzt übrig geblieben:1.) Hauptzylinder Hydraulik senkt nach jeder Betätigung zunächst rasch ab (am Löffel ca. 0,5...1m in 3 Sekunden) und sinkt danach langsamer ab.2.) Das Hydrauliköl wird sehr heiß. D.h. ich kann den Hydrauliktank nur kurz anfassen. Sollten ca. 70 °C sein. Messe ich aber noch einmal.SPANNEND: Der Hydraulikölkühler ist kalt. d.h. ich fasse ihn an und dort strömt kein Hydrauliköl durch. Zumindest kein heißes, welches abgekühlt werden könnte.Hydraulikschaltplan und all diese Dinge habe ich für diesen Bagger.Das riecht doch für mich danach, dass im Steuerblock irgend etwas überströmt und somit für Absenkten und Erhitzen verantwortlich ist? (Sekundärventil??)Wer könnte mir Tippl und Hinweise geben. Kennt jemand solch einen Zustand? bearbeitet 8. September 2013 von kaiarne Zitieren
Baumaschinendoktor 23 Geschrieben 8. September 2013 Geschrieben 8. September 2013 Für mich klingt es nach einem Undichten Zylinder. Check das mal indem du den Schlauch derZylinderseite die Die Last hält, müsste beim Schaeff ja die kleine Seite sein einen Absperrhahn installierst. Sinkt der Arm dann weiter ist's der Dichtsatz.Anders lässt sich das bei dem Zylinder der hinter dem Hubarm montiert ist leider nicht prüfen, da die kleine Seite locker in die Große passt und sich am Schlauchanschluss der Grossenseite beim Absinken kein Druck aufbaut oder Oel rauskommen würde. Zitieren
kaiarne 0 Geschrieben 8. September 2013 Autor Geschrieben 8. September 2013 (bearbeitet) Danke sehr. Sicher... das werde ich als nächstes testen. Muss ich mir irdendwo mal ein Absperrventil anfertigen lassen.Aber ich kann es mir nicht vorstellen, da bei Bedienung des rechten Joysticks, Ausleger nach oben (also JS nach hinten)... und das Ganze ganz langsam, dann sinkt das Ganze erst ab und dann hebt er. So darf doch nich oder? Was soll das mit dem Zylinder zu tun haben.Und meine zweite Baustelle mit dem nicht funktionierenden Hydraulikölkühler ist auch für mich noch eine Grübelbaustelle.Gruß!! bearbeitet 8. September 2013 von kaiarne Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 8. September 2013 Geschrieben 8. September 2013 guten abend zylinder ist eine möglichkeit das ist nahezu logisch nachvollziehbar der zylinder senkt sich rasch ab bis das öl den stangenraum gefüllt hat dann ist ein druckgleichgewicht vorhanden und dann geht das alles viel langsamer das mal prüfen mit einem kugelhahn .ansonsten tausche das sekundärventil so jetzt zum kühler offensichtlich fließt das öl welches zum tank soll nicht durch den kühler sondern evtl an einem bypass vorbei schau mal ob da der schlauch direkt oder nochmal eine T verschraubung dazwischen ist und vorallem wohin der geht ansonsten könntest falls du überhaupt nicht klar kommst den anderen rücklauf durch den kühler schicken mfg Zitieren
kaiarne 0 Geschrieben 11. September 2013 Autor Geschrieben 11. September 2013 Das erste Problem dürfte gelöst sein. Nach Sperren der lasthaltenden Seite sinkt der Zylinder weiter ab. Heißt, dass der Zylinder abgedichtet werden muss. Kleinigkeit.Bleibt noch das Phänomen des nicht durchströmten Hydraulikölkühlers. Habe mal die Hydraulikpläne angeheftet. Wenn jemand eine Idee hat, wo ich anfangen muss zu suchen bzw. welche Tests ich machen kann... wäre toll. schaeff.pdf Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.