Bodo Bagger 0 Geschrieben 6. September 2013 Geschrieben 6. September 2013 Hallo, ich kenne mich mit Baumaschinen nicht so gut aus. ich habe hier zwei zur Auswahl und weiß nicht wirklich welcher besser ist und was manche Sachen zu bedeuten haben Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte Also: Zunächst einmal - Was ist der Unterschied zwischen einem Zweitakter und einem Viertakter?Dann steht da was von zuverlässiger Vergaserentlüftung. Inwiefern? Man arbeietet doch eh an der frischen Luft mit dem Ding. Was ist ein Auto-Choke? (Startet im Leerlauf mit Auto Choke)Und schlussnedlich steht bei vielen Verdichtungsmaschinen etwas von der Frequenz. Wofür ist der Wert wichtig?sorry für die vielen Fragen Danke im Voraus für eure Hilfe Zitieren
fabianf 0 Geschrieben 8. Oktober 2013 Geschrieben 8. Oktober 2013 Um welche Stampfer geht es denn? Und wofür benötigst du einen? Zitieren
jsf 55 Geschrieben 16. Oktober 2013 Geschrieben 16. Oktober 2013 Hallo,der Unterschied zwischen Zweitakt und Viertakt Stampfer liegt in der motorisierung. Grundsätzlich könne bzw. sind die Stampfer vom Aufbau her identisch. Biss auf den motro eben.Ein Zweitaktmotor hat im Vergleich zum Viertakter keine Ventile und benötigt daher nur 2 Arbeitstakte. Daher ist er etwas leichter und Leistungsfähiger als ein Viertakter.Der Viertakter hat wie der Name schon sagt vier Arbeitstakte (Ansaugen Verdichten-Verbrennen-Abgastakt) und benötigt daher ein und Auslassventile.Für den Anwender ist der Hauptunterschied das der Zweitakter mit Kraftsoffgemisch betankt werden muss wohingegen der Viertakter Normalbenzin tankt. Zudem muss beim Viertakter ein Ölwechsel vorgenommen werden der im falle des Zweitakters entfällt da der Kraftstoff ja schmiert.Ein Choke muss bei diesen geräten beim Kaltstart betätigt werden und nach dem Warmlaufen ausgeschaltet werden. Beim Autochoke funktioniert das Automatisch.Die Frequenz gibt nichts anderes an als wie oft der Stampffuss sich pro Minute auf und ab bewegt. Die Frequenz hängt von der Motrodrehzahl und der hebelänge des Stampfmechanismus ab. Je höher die Frequenz desto besser fürs verdichten. Zumindest tendenziell.Grüße Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.