Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.947

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen, wave.gif

ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit und finde es Interessant bei Euch, so das ich mich entschlossen habe mich anzumelden.
Ich habe KFZ Mechaniker gelernt und Schraube für einen Kumpel an seinen Baugeräten (Bagger/Radlader) und reparier diese wenn was ist. Dafür kann ich mir die Maschinen ausleihen wenn ich diese bei meinem Neubau brauche.

NUn hat er ein Problem. Der Radlader fährt so lange er kalt ist ganz ordentlich, obwohl er auch hier keine 20km/h schafft (GPS gemessen Handy:13-14km/h). Wenn man allerdings in die nächste Ortschaft auf einer andere Baustelle fährt und das System richtig warm wird, wird die Kiste so langsam das vielleicht noch 7-8km/h drinn sind.

Kann mir von Euch einer helfen dieses Problem einzugrenzen.
Eine vermutung aus dem Bauch heraus ist, das im Öl Feuchtigkeit drinnen ist, welches zur Dampfblasenbildung neigt und dadurch die Leistung im Fahrantrieb reduziert wird, da sich Dampfblasen komprimieren lassen.
Kann man das Hydr.öl irgend wie prüfen?

Grüße kai

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Kai!

Schaltet er den Gang (Schildkröte Hase) einwandfrei?
Messe den Fülldruck sollte im Leerlauf 18 bar bei Vollgas ca. 22 bar sein.
Geht das Bremspedal (Inchpedal) komplett zurück? Sonst kann die Pumpe nicht voll aussteuern.
Wie ist die Motordrückung eingestellt? Der Motor sollte bei Blockierten Rädern (Bremsinchung abgeschlossen) um ca. 200 bis 250 U/min gedrückt werden.
Den Saugfilter tauschen währe auch kein Fehler.

LG

Johann
Geschrieben
Wir hatten das Problem auch schon bei einen unserer Radlader.
Da war der Temperatur Fühler fürs Hydrauliköl Defekt dadurch wurde der Lüfter nicht angesteuert und das Öl zu heiss. Das hatte zur folge das er bloß noch langsam fuhr. Also würde ich vorschlagen mal die Temperatur des Hydrauliköls zu prüfen.


MfG kingbob
Geschrieben
Hallo Kai,

interessante Theorie zum Thema Hydrauliköl. Es wird aber vermutlich nicht an einer Dampfblasenbildung liegen, daß keine Leistung vorhanden ist. Sollten Luftblasen im System sein, gelangen diese meistens durch def. Saugschläuche oder Saugfilter ins System.
Falls Du trotzdem eine Öluntersuchung haben möchtest, melde dich.

Bei hydrostatischem Antrieb bestehend aus Hydromatik A4V + A6V/VM

1. Schritt: Falls vorhanden, Saugfilter prüfen, ggfs. erneuern (bin nicht sicher, meine aber, der 841 hat keinen Saugfilter).
2. Schritt: Dieselmotorendrehzahl unter Last prüfen
3. Schritt: Fülldruck / Speisedruck bei Betriebstemperatur und unter Last prüfen
4. Schritt: Stellkammerdruck, bzw. Druckdifferenz prüfen
5. Schritt: Hochdruck prüfen, wird aber vermutlich warm bei ca. max. 250 bar liegen (es sollten mindestens 400 bar sein)

Vermutlich wirst Du aber ohne Vorkenntnisse beim Thema hydrostatischer Fahrantriebe Probleme bekommen, hier den Fehler zu lokalisieren. Und bevor hier zu viele unnütze Reparaturen durchgeführt werden, würde ich mir für die Fehleranalyse, bzw. Einstellung einen Profi holen. So wie es sich anhört, könnte es sich um Probleme an der Verstellung / Steuerölregelung der Verstellpumpe liegen.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche,

HDK

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...