Obermeier300 0 Geschrieben 9. August 2013 Geschrieben 9. August 2013 Hallo Forum,wir haben einen O&K MH 4 Serie-E, Baujahr Ende der sechziger Jahre. Mein Vater hat ihn vor 20 Jahren Gebraucht gekauft.Nun ist es so das vor ca. 5 Jahren die Bremsen nicht mehr funktionieren - ich meine im Bereich der Radbremszylinder Flüssigkeit gesehen zu haben. Jedoch funktionieren die Bremsen doch mit Druckluft - sollte im Bremssystem ein Defekt auftreten, müssten die Bremsen doch automatisch zu machen, oder?Ist das Problem bekannt? Können die Radbremszylinder undicht sein?Ich weiß leider nicht welche Achse verbaut wurde, ich kann keinen Hersteller entdecken. Anbei noch ein Bild, leider schlechte Qualität.Ich hoffe ihr könnt mir helfen!GrußObermeier300 Zitieren
RH6Fahrer 1.111 Geschrieben 9. August 2013 Geschrieben 9. August 2013 Die Bremse funktioniert bei den alten O&Ks (der Unimog oder die alten Magirus 7,5to hatten die gleiche Bremsanlage verbaut) sowohl mit Luft als mit Öl. Im Führerhaus hast du ein Trittplattenbremsvenil mit diesem steuerst du den Luftdruck auf einen Bremszylinder. Dieser Bremsylimder betätigt einen Hauptbremsylinder der dann die Kraft über Bremsflüssigkeit an dei Radbremsylinder weiterleitet.Hier ist ein Schema über den Aufbau (leider in Englisch, aber man sieht wie es funtioniert): http://enginemechanics.tpub.com/14081/css/14081_90.htm Zitieren
Obermeier300 0 Geschrieben 11. August 2013 Autor Geschrieben 11. August 2013 Hallo RH6Fahrer,danke für deine Antwort!Also wenn ich mir das Schema so anschaue könnte es wohl sein dass bei meinem Bagger die einzelnen Radbremszylinder undicht sind - das würde auch erklären wieso er nicht bremst obwohl bei Bremspedal betätigung wie gewohnt die Druckluft entweicht...Gibt es wohl noch Bremszylinder? Kann man Dichtungen austauschen? Wer hat Erfahrung damit? Wirklich schade wegen den Bremsen denn so funktioniert alles an dem Bagger, trotz seiner 12000 h.GrüßeObermeier300 Zitieren
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