Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.955

Recommended Posts

Geschrieben
Mit dem neuesten und größten Exemplar seiner Mobilkranflotte, einem Liebherr-Fahrzeugkran LTM 1750-9.1, erledigte der Kran- und Schwerlastdienstleister Riga Mainz im Juli einen sensiblen Auftrag am Dom der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Die 20 Tonnen schwere Spitze des Westturmes musste ausgetauscht werden. Spektakulärer Einsatz und Heimspiel zugleich für Firmenchef Uwe Langer und sein professionelles Team.

-
Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (25.06.2012): Liebherr: neuer All-Terrain-Kran LTM 1750-9.1
-

Im Zuge der 2001 begonnenen Sanierung des Mainzer Doms waren erhebliche Schäden an der Spitze des Turmes festgestellt worden. Teile des Sandsteins waren abgeplatzt, der eiserne Ringanker, die Befestigung der Spitze, war gerostet und eine dauerhafte Stabilität nicht mehr gewährleistet. Also stellten die Steinmetze der Dombauhütte eine Kopie der 246 Jahre alten Turmspitze her. Für den Austausch der Sandstein-Haube positionierte sich der fabrikneue Liebherr-Fahrzeugkran von Riga Mainz auf dem Domplatz. Zahlreiche Zuschauer verfolgten zwei Wochen lang den Tausch des Bauteils an der über 1.000 Jahre alten Kathedrale der Bischofsstadt.

LIebherr_LTM_1750_9.1_4.jpg


Die Westturmspitze des Mainzer Doms muss ausgetauscht werden. Riga Mainz setzt dafür den Liebherr
LTM 1750-9.1 ein.


Um die über sieben Meter hohe Domspitze demontieren und später transportieren zu können, war sie von den Steinmetzen in zwei Teile zersägt worden. Verpackt und für den Kranhub vorbereitet wurden die Sandsteinwerke anschließend von Spezialisten des Doka-Konzerns, einem führenden Hersteller von Schalungstechnik für Betonarbeiten.

LIebherr_LTM_1750_9.1_1.jpg


Blick über Mainz. Der Liebherr LTM 1750-9.1 verrichtete seine
Arbeit in 80 Meter Höhe.


So festgezurrt und stabilisiert konnte in 80 Meter Höhe dann die mächtige Steinmetzarbeit aus dem 18. Jahrhundert an den Haken des Fahrzeugkrans gehängt werden. Dirigiert von den gefunkten Kommandos seiner Kollegen auf dem Turmgerüst erhöhte Kranführer Waldemar Michel Tonne um Tonne die Hubkraft seiner Maschine, bis sich das Steinpaket sanft vom Bauwerk löste. Unter dem Applaus zahlreicher Zaungäste landete die Last kurze Zeit später sicher auf dem Domplatz. Die schwersten Lastfälle stellten die unteren Teilstücke der alten und neuen Domspitze dar. Hier hatte der Großkran jeweils etwa 16 Tonnen Bruttogewicht bei einer Ausladung von über 60 Metern zu bewältigen.

LIebherr_LTM_1750_9.1_2.jpg


Letzte Vorbereitungen kurz vor dem Hub.

Der Austausch der Turmspitze verlief durch die mustergültige Vorbereitung und die Professionalität aller Beteiligten - Steinmetze, Schalungstechniker und Kranteam - so schnell und reibungslos, dass der Einsatz des Mobilkrans deutlich früher erledigt war als zunächst vorgesehen. Nach nur zwei, statt geplanter drei Wochen konnte der neunachsige LTM 1750-9.1 bereits wieder vom Domplatz rollen.

LIebherr_LTM_1750_9.1_3.jpg


Gut verpackt, wird ein Stück der Turmspitze angehoben.

Stets umringt von neugierigen Passanten und mit Fragen durch den Bauzaun geradezu bombardiert, war der Kranjob am Mainzer Dom für Kathrin Marx, Projektplanerin bei Riga Mainz, und die Kranfahrer doch sehr außergewöhnlich. Meist sind die über 70 Mitarbeiter des Unternehmens in Raffinerien, Chemiewerken und Industrieparks tätig. Doch auch Schwerlast-Transporte mit SPMT-Selbstfahrern gehören zum breiten Portfolio der Firma.

LIebherr_LTM_1750_9.1_5.jpg


Die schwersten Lastfälle stellten die unteren Teilstücke der alten und
neuen Domspitze dar. Hier hatte der Großkran jeweils etwa 16 Tonnen
Bruttogewicht bei einer Ausladung von über 60 Metern zu bewältigen.


Mit dem neuen LTM 1750-9.1 und dem ebenfalls kürzlich gelieferten Raupenkran von Typ LR 1600/2 hat Riga Mainz seinen rund 30 Krane starken Fuhrpark im Segment der Großgeräte vervollständigt und neu ausgerichtet. Der neunachsige Fahrzeugkran deckt bei Riga Mainz die nächst höhere Klasse über den Geräten mit 350 und 500 Tonnen Hubkraft ab. Der Kran stellt deutlich mehr Leistung zur Verfügung und soll dabei - nicht zuletzt dank seiner großen Mobilität - ein sehr breites Einsatzspektrum bieten.

Riga Mainz, 1929 gegründet, gilt seit langem als einer der Pioniere im Bereich der Großkrane. So betrieb das Unternehmen ab 1985 den damals stärksten Teleskopkran der Welt, den legendären Gottwald AMK 1000. Dieser zehnachsige Autokran mit dem zusätzlichen Masttransporter wurde in zweijähriger Bauzeit nur ein einziges Mal angefertigt und bescherte Riga Mainz sogar einen Eintrag ins Guinnes-Buch der Rekorde. Auch war Firmenchef Uwe Langer einer der ersten Besitzer eines Liebherr Raupenkrans vom Typ LR 1750, der rund 14 Jahre lang im Unternehmen zum Einsatz kam.

Mit einem der ersten Exemplare des Liebherr LTM 1750-9.1 greift das Mainzer Familienunternehmen, dessen Kranflotte zum größten Teil aus Liebherr-Geräten besteht, nun auch seine Geschichte in der Tradition als Pionier der Teleskopkrane wieder auf.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Liebherr Firmenprofil

(© Fotos: Liebherr)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 TV

LTM_1750_9.1_Video.jpg


Video: Neuer Liebherr All-Terrain-Kran LTM 1750-9.1 - bauma 2013

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (01.07.2013): Liebherr MK 88 ausgeliefert: Riga Mainz erweitert Leisungsspektrum

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...